Mainboard USB Fehler 43

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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston fury DDR5
  • Mainboard: MSI B650 gaming plus Wifi
  • Netzteil: Corsair Hxi modular platin 1000w
  • Gehäuse: Fractal North
  • Grafikkarte: Asus tuf OG OC 4090
  • HDD / SSD: Kingston fury 1tb 7300/7000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nicht bekannt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, seit kurzem funktionieren die blauen USB Steckplätze auf meinem Mainboard nicht.
Das Problem ist erst durch ein knacken im Headset und verzögerte Eingaben von Tastatur und Maus aufgefallen. Heute hat es dann plötzlich gar nicht mehr funktioniert.
Im Geräte-Manager wird ein Gerät angezeigt, dass nicht erkannt werden konnte. Dazu steht die Fehlermeldung 43.

Es gab vorgestern ein Windows update, könnte es daran liegen?



Ansonsten habe ich nichts neu installiert oder geändert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zur Lösung des Problems habe ich bereits viele Ansätze ausprobiert:
-Neustart
-usb geräte einzeln angeklickt und treiber neu installiert
-Bei regedit die error file von 1 auf 3 gesetzt
-EnhancedPowerManagementEnabled bei Regedit
-Dateien aus usbsto ordner regedit in den inf ordner bei system32 kopiert
-mit powershell scn scannow
-mit powershell dms checkhealth

Ich weiß wirklich nicht weiter. Der PC hat problemlos und perfekt funktioniert. Es kam wie aus dem nichts.

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen. Vielen Dank für die Mühe

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

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Wenn der Fehler "schleichend" auftrat könnte es ein Hardwaredefekt sein, auch Fehler 43 ist ein Indiz. Mit dem aktuellen Board hast Du sicher noch Gewährleistungsansprüche. Wenn kein anderer einen guten Rat hat, gleich heute reklamieren, so hat der Händler den Vorgang gleich morgen früh in der Post.

Mir ist erst gestern auch eine nagelneue Crucial MX500 4TB SSD nach einer Stunde Laufzeit abgeraucht. Defektes Mainboard ist natürlich ärgerlicher, da mit mehr Arbeit verbunden.
 
Fehlercode:XXX schrieb:
-Bei regedit die error file von 1 auf 3 gesetzt
-EnhancedPowerManagementEnabled bei Regedit
-Dateien aus usbsto ordner regedit in den inf ordner bei system32 kopiert
Ich habe nicht gerade den Eindruck, Du wüsstest was Du tust, also bitte höre auf in der Registrierungsdatenbank und den Systemordnern rumzufummeln. Wir wollen uns ja nicht noch mehr Probleme in Haus holen, als ohnehin schon da sind.

Fehlercode:XXX schrieb:
Heute hat es dann plötzlich gar nicht mehr funktioniert.
Was? Das Headset, die Maus, die Tastatur, einer oder alle (blauen?) USB-Anschlüsse???

Fehlercode:XXX schrieb:
Im Geräte-Manager wird ein Gerät angezeigt, dass nicht erkannt werden konnte. Dazu steht die Fehlermeldung 43.
Welches Gerät zeigt den Fehler? Bitte Screenshots von den Tabs 'Allgemein' und 'Ereignisse'.

Ebenso Screenshots vom aufgeklappten 'USB-Controller' ganz unten im Geräte-Manager.

Alternative Herangehensweise nach dem Ausschlussprinzip. Geräte-Manager öffnen, alle Geräte abziehen, bis das mit der Fehlermeldung verschwindet. → Problemgerät gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boote mal ein Livelinux, ob es da auch auftritt.
 
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@MORPEUS
Zu 1:
Also ich habe nur die tutorials, die weit verbreitet im Netz sind befolgt. Manchen scheint es geholfen zu haben.
Ich bin gerne offen für Lösungsvorschläge

Zu 2:
Alle blauen USB Anschlüsse. Daran waren auch meine Geräte angeschlossen. Heißt diese sind alle ausgefallen.

Zu 3: screenshot im Anhang

Zu 4:
Wie kann ich das machen? Die USB Anschlüsse sind doch direkt auf dem Mainboard gebaut. Da gibs nichts abzuziehen.


PS: die roten USB Ports funktionieren problemlos

Nachtrag: ein USB Stick funktioniert an den blauen steckern. Tastatur und Maus aber nicht
Nachtrag 2: nur der USB Stick mit Windows installierer funktioniert. Der normale USB stick nicht
MORPEUS schrieb:
Welches aus dem Download-Bereich bietet sich da an?
Edit: Bzw. welche die sich auch noch über Ventoy starten lässt?
Was meinst du mit Download-Bereich?
 

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1.
Da Deine ergoogelten Lösungsvorschläge aus dem Netz nicht funktioniert haben, hast Du sie dann auch wieder sauber rückgängig gemacht?

2.
Ich hatte es so verstanden, dass ein Gerät defekt ist und so lange es angeschlossen ist, alle anderen blauen USB-Anschlüsse nicht mehr funktionieren. Nochmal für mich zum Verständnis:
  • Es ist an keinem USB-Anschluss etwas dran (auch nicht an den roten). Erscheint dann ebenfalls die Fehlermeldung?
  • Alternativer Test. Es ist überall (auch an den roten) nichts angeschlossen. Jetzt schließt Du 1 Gerät an den blauen USB-Anschlüssen an. Funktioniert dann das Gerät? Und macht es einen Unterschied, wenn Du nacheinander verschiedene Geräte einzeln anschließt?
  • Macht es einen Unterschied, wenn das Gerät beim Einschalten bereits angeschlossen ist?
  • Funktioniert die Tastatur oder Maus im Bios?

3.
Es fehlen die (2.0) "USB-Root-HUB" (ohne "(USB 3.0)" dahinter im Gerätemanager. Das deckt sich schon mal, dass die blauen USB (2.0) Anschlüsse Probleme machen.

4.
Ich meinte angeschlossene Geräte (wie Maus) abziehen. Hat sich mit 2. erledigt.

5. Das mit dem USB-Stick ist komisch. Ist das ein USB 2 oder 3 Stick? Läuft er auch mit voller Geschwindigkeit an den blauen Ports? Welche USB-Version haben Tastatur und Maus?

6.
Ich benutze gerne den verlinkten Download-Bereich von Computerbase. Zum einen,
  • weil dort eigentlich nur vertrauenswürdige Software zu finden ist,
  • die Downloads dort relativ sicher virenfrei sind
  • und die Downloadgeschwindigkeit meist sehr hoch ist.

Bespiele doch mal einen freien USB-Stick mit der Knoppix-Linux-Live-DVD. Für das bootfähige aufspielen von ISOs benutze ich meist Rufus.

Ebenfalls mit Rufus und einer Windows ISO, kann man sich einen Windows-To-Go-Stick erstellen.

7.
Ist FastBoot/Schnellstart aus?

8.
Sind intern irgendwelche USB-Dinge angeschlossen, die einen Fehler/Kurzschluss verursachen können (z.B. intern angeschlossene USB-Anschlüsse vom Gehäuse)?

9.
Hast Du versucht, das System auf ein Datum zurückzusetzen, wo alles noch funktionierte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MORPEUS
1:
ja alles vollständig Rückgängig gemacht. Immer nachdem ein Versuch nicht funktioniert hat. Anschließend Neustart

2:
Es scheint etwas angeschlossen zu sein, obwohl nichts dran ist

* ja, kein USB, Gerät angeschlossen, Fehlermeldung trotzdem da

* Blaue USB Slots funktionieren in keinem Fall (nur seltsamerweise mit dem Windows Stick), Reihenfolge macht auch keinen Unterschied

* Ich kann das fehlerhafte Gerät nicht identifizieren. Habe es schon deinstalliert und versucht Treiber zu updaten und Neustarten, alles Erfolglos

* Maus und Tastatur funktionieren im BIOS (Voraussetzung rote USB Buchse)

3:
Ja, leider weiß ich nicht warum diese verschwunden sind. System lief 3 Wochen Problemlos und bis auf ein paar Spiele von Steam und ein paar Standard Programmen ist nichts drauf

4:
ja, scheint nichts von meinen peripher angeschlossenen Geräten zu sein (Maus, Tastatur, Headset)

5:
Die Frage kann ich leider nicht genau beantworten, da ich nicht weiß wie ich das nachschauen könnte. Der funktionierende Stick ist ein Intenso Ultra Line 128GB der vor kurzem neu gekauft wurde. Da ist nur Windows drauf, wie ich die Geschwindigkeit prüfen kann weiß ich auch nicht, im Task-Manager wird für den Stick keine Statistik angezeigt. Nur dass er da ist
Der andere Stick, der nicht funktioniert ist ein sehr alter vivess 4 GB Stick. Der stammt noch aus der Zeit, als 4GB viel war für so ein Ding.

6:
Achso ok, bin neu hier im Forum. Ich werde das mal ausprobieren

7:
Ja fastboot ist aus

8:
Ja intern sind die Anschlüsse vom Gehäuse am Mainboard angeschlossen. Diese funktionieren aber einwandfrei und wurden nur am Anfang und jetzt zur Funktionsprüfung benutzt. Wüsste aber nicht wie diese stören könnten. Ich stecke sie mal ab und starte neu um zu prüfen ob es das sein könnte. Bearbeite dann diesen Punkt
Nachtrag: Leider auch nicht die Lösung des Problems

9:
Nein, nicht. Das ist einen Versuch wert
Nachtrag: Fehler bleibt leider bestehen


Danke für die Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlercode:XXX schrieb:
Es scheint etwas angeschlossen zu sein, obwohl nichts dran ist
Fehlercode:XXX schrieb:
Ich kann das fehlerhafte Gerät nicht identifizieren
Es ist der USB-2.0-Root-HUB (USB-Chip am Mainboard) selbst der nicht richtig erkannt wird/nicht richtig läuft.

Fehlercode:XXX schrieb:
Der funktionierende Stick ist ein Intenso Ultra Line
LOL. Normalerweise ist es genau umgekehrt. Alles funktioniert, nur das Intenso-Zeug nicht. Hat jetzt zwar mit dem Problem hier nichts zu tun, aber so als Tipp für die Zukunft. Kauf Dir einen anderen Stick und nie wieder irgendwas von Intenso. Das Forum ist voll mit den schrägsten Problemen was deren Sticks und SSDs verursachen. Ganz oft z.B. lässt sich aus unerklärlichen Gründen z. B. Windows nicht installieren. Benutzt man einen anderen Stick, geht es sofort.
Ergänzung ()

Dann bleibt eigentlich nur noch Punkt 6. Wenn in einem Live-Linux und/oder ein Windows-To-Go, die blauen USB-Anschlüsse auch nicht funktionieren, dann ist das Board kaputt.

Das aktuellste (beta) Bios ist installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MORPEUS
alles klar, das ist sehr ärgerlich....

Hm ok, hatte Intenso immer als Standard Marke für Speichermedien im Kopf. Zum Glück war der sowieso nur für den Windows Installer. Darf jetzt also in der Schublade gammeln

neuste Bios habe ich auch schon installiert, leider ohne Erfolg.

Ich versuche es noch mit Punkt 6, danke.
Ansonsten habe ich schon ein anderes Mainboard von Asus (Tuf b650 gaming plus Wifi) im Warenkorb und hoffe auf eine Rückerstattung seitens Mindfactory. Ist schließlich erst 3 Wochen her.

Ich freue mich schon auf den Austausch... das wird wieder Arbeit :/

Danke für deine Mühe, aber läuft wohl leider alles auf ein neues Mainboard hinaus.
LG
 
Fehlercode:XXX schrieb:
...hoffe auf eine Rückerstattung seitens Mindfactory. Ist schließlich erst 3 Wochen her.
Sofern kein Direktaustausch durch Mindfactory erfolgt - was wenn überhaupt nur der Fall sein wird, wenn man Service-Level-Gold mitbestellt hat (gibts das noch?) - und es normaler Reklamationsfall wird - empfehle ich (und Mindfactory) die Garantieabwicklung direkt mit dem Hersteller selbst vorzunehmen, weil der Umweg über Mindfactory die Abwicklung nur weiter verzögert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für den Tipp👍
Auf der Seite stand auch was davon. Ich werde dann mal auf das neue Mainboard warten und dann erst alles umbauen. Und einsenden
 
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