Fehler beim Start

Pcnoob2!

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x8gb Kingston renegade 3200
  • Mainboard: … Gigabyte b550 Aorus Elite v2 (ryzen 5000 Ready)
  • Netzteil: … be quiet 600 watt
  • Gehäuse: … aerocool Quantum mesh v2
  • Grafikkarte: … rx 6650xt
  • HDD / SSD: … Kingston nv2 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Beim starten des pcs kriege ich folgende Fehlermeldung „new cpu installed ftpm nv corrupted or ftpm nv structure changed“ das bios (laut Bildschirm mit delete) kann ich niht aufrufen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe die Batterie vom mainboard entfernt und nach ca 3 min neugestartet. Gleiches Problem. Bin zumindest ein mal ins Bios Menü gekommen aber wusste nicht ob ich da was tun kann. Hab den RAM Speed hochgestellt mehr kicht. Jetzt kriege ich wieder nur den ursprünglichen Bildschirm (habe auch einen usb Stick mit Windows drauf drinnen gehabt aber at auch nichts gebracht.)
Ich bitte vielmals um Hilfe und bedanke mich im Voraus


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wurde denn hier die CPU getauscht?
Ergänzung ()

Pcnoob2! schrieb:
new cpu installed ftpm nv corrupted or ftpm nv structure changed“
Das steht wohl noch mehr als nur das?
 
@Nickel es handelt sich um einen brandneuen pc. Gerade alles neu (mit neuen Komponenten) zusammengeschraubt
 
Ok, da steht aber nocht mehr unterhalb von
new cpu installed ftpm nv corrupted or ftpm nv structure changed“
Da steht doch:
"Press Y to reset fTPM ... tralala ?"
Dann drück hier die Z Taste (die ist für Y - englische Tastatur)
Ergänzung ()

Du kannst fTPM auch deaktivieren im BIOS,
eher unnötiges, läßtiges Feature.
Wenn du Windows 11 Installieren willst, brauchst du es aber für die Installation.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    302 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75
Ich bin im Windows Download. Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Er hat Z gedrückt wie vorgeschlagen und kam somit weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75
Zurück
Oben