Fehlerberichterstattung bei Threshold 2 deaktivieren

Cin-Hoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
619
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem bei der Einrichtung von Windows 10 Home Version 1511 (Threshold 2). Bei Threshold 1 konnte man die Fehlerberichterstattung (nach Lösungen für Problemberichte suchen) in den Datenschutzeinstellungen der Einstellungsapp deaktivieren. Da ich in der OOBE (Ersteinrichtung) alle Einstellungen, die sich auf das Senden und Nutzen von Daten bezogen, deaktiviert hatte, dachte ich irgendwie automatisch, dass ich die Lösungssuche auch schon deaktiviert hätte. Gestern Abend sah ich dann im Systemsteuerungspunkt "Sicherheit und Wartung", dass er die Problemberichte doch automatisch sendet. Danach schaute ich noch einmal die Einstellungen durch, doch weder dort noch in der Einstellungsapp gab es eine Möglichkeit zur Deaktivierung. Eine kurze Google-Suche brachte mir nur die Ansätze für Threshold 1, die ich bereits kannte.

Gibt es, wie für die Deaktivierung des Windows Defenders, einen Registry-Eintrag, den man setzen oder ändern kann, der eine komplette Deaktivierung der Fehlerberichterstattung bewirkt, oder soll ich mich O&O ShutUp10 bedienen (falls es Threshold 2 überhaupt schon unterstützt)? Eine saubere Methode über einen Registry-Eintrag wäre mir allerdings lieber, ich verwende solche Tools nicht mehr gern.

Des Weiteren hatte ich den Dienst "Benutzererfahrung und Telemetrie im verbundenen Modus" deaktiviert, um die allgemeine Datensammlung von Windows 10 zu unterbinden. Allerdings stellte ich daraufhin in den Datenschutzeinstellungen der Einstellungsapp fest, dass unter "Feedback und Diagnose" das Feld der Diagnoseeinstellungen nicht ausgegraut ist und in der Kopfzeile des Bereiches auch nicht das typische "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet." steht. Hat die Deaktivierung nun funktioniert oder ist das Ganze unter Threshold 2 wirkungslos? Es handelt sich um eine saubere Threshold 2 Installation, also kein Update von Threshold 1.

Gruß von Cin-Hoo
 
Vielen Dank, genau das suchte ich! Als ich den Registry-Eintrag gesetzt hatte, stand der Status der Fehlerberichterstattung nach einem Windows-Neustart auf "Aus". :) Den Forenthread hatte ich bei meiner Google-Suche nicht beachtet, weil ich davon ausging, dass alles vor November 2015 auf Threshold 2 nicht zutrifft, in der falschen Annahme, dass es den Regler zur Deaktivierung in Threshold 1 noch gab, dabei erinnerte ich mich wohl aber an eine alte Insider Preview. :rolleyes:

Gruß von Cin-Hoo
 
Zurück
Oben