Rechter Bereich vom Explorer "laggt"

Benz0l

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
384
'n Abend!
Mir ist aufgefallen das der rechte Bereich Navigationsbereich im Windows-Explorer bei mir beim Betreten von Ordnern eine Art Input-Lag hat. Es macht so auf jeden Fall keinen Spaß mehr Daten zu suchen und sich durch Ordner zu hangeln.

Wenn ich den Explorer starte und doppelt auf eines der Laufwerke klicke, zack sofort werden alle Ordner angezeigt. Sobald ich dann einen dieser Ordner per Doppelklick betreten möchte, zeigt er mir für eine halbe Sekunde ca die Eieruhr - unabhängig davon wieviele Daten in diesem Verzeichnis liegen. Rechtsklick ist davon auch betroffen - egal ob Ordner oder Datei. Ganz kurze Verzögerung, kein Stück snappy.

Öffne ich die Ordner auf der linken Navigations-Seite bzw erweitere diese über die kleinen Pfeile, geht es ebenfalls sofort. Adobe Bridge ist von dem Problem nicht betroffen, mit dem Programm gehe ich in der Regel durch meine Medienordner.

Diesen ganzen Quatsch aus den Windows-Foren die man per Google-Suche findet habe ich bereits durch. Laufwerke gescannt, neuen Benutzer angelegt, OneDrive aus, Nextcloud aus, Defender aus, Windows Suche ist eh immer aus. Grafische Spielereien, Animationen etc alles abgeschaltet.

Meine System- und Arbeitsplatten sind 2 Corsair MP600 Pro XT, das Archiv läuft unter einer WD4000F9YZ. Alle Platten, bis auf das Archiv haben noch über 300 GB frei. Keine "optimierungsprogramme", kein weiteres gefrickel bis auf die Deaktivierung von Windows Update, bin noch auf dem Stand 21H2 - würde das ungern machen wollen - hoffe jemand noch eine andere Idee von was das kommen kann. Wie lange das Problem besteht kann ich nicht genau sagen... arbeite nur noch selten an dem Gerät. Bin mir aber sicher das es vor 2 Jahren noch nicht so schlimm gewesen ist.

Jemand noch ne Idee?
 
besteht das selbe Verzögerungsproblem denn auch mit Linux?
Ergänzung ()

Benz0l schrieb:
Adobe Bridge ist von dem Problem nicht betroffen
läuft das immer mit? hast das auch schonmal abgeschaltet? das hat ja anscheinend irgendwie auch mit dateien dann zu tun.. das könnte ja ggf. einfluss nehmen.
Ergänzung ()

Benz0l schrieb:
Deaktivierung von Windows Update
beste idee ever? (ironie!!!!!)
 
Habe grad unten ein Ähnliches Thema gefunden. Was soll ich sagen, der Cloud-Dreck von Adobe hat "OS Exentensions" installiert. Die waren dafür verantwortlich. Update wie im Adobe Post beschrieben hat nicht funktioniert, musste die Datei AdobeExplorerExtensionCore.dll unter C:\Program Files\Common Files\Adobe\Adobe OS Extension umbennen. Jetzt rennt wieder alles.

Und nein, unter Linux gibt es solche Probleme nicht... ;) Da braucht es auch nicht alle Jahre ein neues HighEnd System damit man arbeiten kann. Der 13 Jahre alte Core i5 rennt heute noch - Darktabel schafft es auf diesem System 36MP Rohdaten schneller zu verabeiten als unter Windows Lightroom. Aber was richtig zum heulen ist, das man nicht mehr an CS6 dran kommt. CS6 auf ein Win7 und ich wäre happy, würde Zeit sparen und hätte deutlich weniger Frust mit Bildbearbeitung und Mediendesign.

EDIT: Danke für Eure Mühe. Die SSDs sind noch wie am ersten Tag, keine Auffälligkeiten. Wenig geschrieben die letzten 2 Jahre... lass es vllt. 3TB gewesen sein.

EDIT2
beste idee ever? (ironie!!!!!)
Tatsächlich eine gute Idee, aber nicht die beste. Am besten wäre der Verzicht auf Update-Zwang.
Würde ich bei meinen Kunden nicht machen. Fall jetzt nicht aus dem Stuhl, aber hier ist sogar noch ein Win7 am laufen... ;)
Dank Win Update habe ich bereits 2x soviel Stress gehabt wie noch nie in meinen fast 30 Jahren Computerarbeit. Bin selbständig, das muss laufen - ist zum Arbeiten, nicht spielen. Es darf nicht anders aussehen und ich will keine neuen Funktionen. Ansonsten, Werbeblocker, Pihole, Noscript und keine Dubiosen Webseiten. Löst mehr Probleme als es schafft ;)

EDIT3: Falls hier noch jemand drauf stößt, hier ist der oringal Thread von Adobe
https://community.adobe.com/t5/crea...-windows-explorer-for-many/m-p/14410113#M4163
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Alexander2
Zurück
Oben