Fehlercode beim Starten

Golo92

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
12
Moin zusammen,

dieses Thema gab es schon mal, dies liegt aber einige Zeit hier in der Vergangenheit und die Problemschilderung dort hilft mir aktuell nicht weiter.
Vielleicht kann mir ja jetzt einer/eine von euch helfen.

Folgendes Problem, wenn ich den PC starte erhalte ich folgende Meldung:

{Bè${Bè$ dahinter blinkt nur noch der Cursor.
Es handelt (handelte) sich hier um Windows.

Anbei auch das Bild.

Leider kann ich ( da ich auch wirklich keine Ahnung davon habe ) im BIOS herausfinden ob sich auf der Festplatte überhaupt was befindet. ( Wo ich mir auch hier die Frage stelle ist das die Fehlermeldung für Festplatte ohne Betriebssystem )

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 39785C2E-4FF1-4D2D-B996-29B4D085C40C.jpeg
    39785C2E-4FF1-4D2D-B996-29B4D085C40C.jpeg
    997,4 KB · Aufrufe: 122
Das weiß ich leider nicht.
Kann leider nichts weiter machen als in das BIOS reinzukommen.

Ich kenne mich mit Rechnern leider auch nur wirklich minimal aus was das angeht.
 
hast du partitionen verschoben oder geschrinkt?
 
Was genau meinst du mit „partitionen verschoben oder geschrinkt?“

Ich kann gerne alles an Bildern zur Verfügung stellen was euch weiter helfen würdet das Problem zu lösen.

Kann dieser Fehlercode denn kommen, wenn sich auf der Festplatte nichts befindet ?
Ergänzung ()

So sieht das aus, wo ich derzeit nur Zugriff drauf habe.
 

Anhänge

  • IMG_4001.jpeg
    IMG_4001.jpeg
    807,5 KB · Aufrufe: 93
um die frage offener zu formulieren, hast du irgendwas "spezielles" gemacht vor dem letzten herunterfahren/neustarten...?

wo kommt die platte denn her, ist das deine systemplatte? sprich hattest du diesen rechner mitsamt dieser platte denn bevor dieses problem aufgetaucht ist in regelmäßiger benutzung?
 
Also das Ding ist das ist der Rechner meines Vaters ( der ist jetzt gerade verstorben ) und ich wollte nachschauen, ob da eventuell noch persönliche Sachen drauf sind.

Also ich weiß auf jeden Fall der Rechner so immer im Einsatz war, was genau mit der Platte passiert ist in der Zwischenzeit jetzt kann ich leider nicht beantworten.

Ja, die Platte war mit diesem Rechner definitiv im Einsatz.
 
tut mir leid das zu hören.

in diesem fall ich würde an deiner stelle die platte in einen anderen dir verfügbaren rechner einbauen und dort dann schauen ob sie im datei-explorer auftaucht.

alternativ (ohne die festplatte auszubauen) wäre es auch möglich einen linux live-boot usb-stick zu erstellen und damit den rechner hochzufahren und dann im linux ebenfalls schauen ob die platte im datei-manager auftaucht.

diese zwei möglichkeiten versichern zumindest (falls noch daten drauf sind), dass wir nicht bei einem versuch irgendwelche vermeintlich defekten (boot)sektoren zu reparieren etwas an daten überschreiben.

zu deiner vorigen frage, ja es könnte natürlich auch sein, dass die platte komplett unformattiert und leer ist.
das zu checken wäre aber, wenn du erstmal einen der beiden genannten vorschläge verfolgst nur noch ein kleiner schritt im jeweiligen betriebsystem. (-> "datenträgerverwaltung" in windows , -> "gparted" o.ä. in linux)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golo92
Ok, das ist schon mal eine sehr gute Erklärung danke dafür.

Ich habe den jetzt mal kurz aufgemacht und hätte dazu ein Verständnisfrage.

Und zwar liegen unten links zwei Festplatten und die SanDisk ( im BIOS wird mir aber nur die SanDisk angezeigt und nicht die beiden unterliegenden Platten )

Und die SanDisk ist doch nicht die Festplatte oder ? Das ist doch nur eine Speichererweiterung oder sehe ich das falsch ?

IMG_4002.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
das sind jetzt schonmal mindestens 3 festplatten. die sandisk ist eine festplatte des ssd-bautyps (flasch speicher) und die anderen sehen nach konventionellen spindeln aus.
möglicherweise ist aber auf der anderen seite des motherboards noch ein m2 modul (nvme) gesteckt. das würde auch als "festplatte" zählen.

edit: was ich noch dazu sagen möchte. wenn du & deine familie davon ausgeht, dass sich dort wichtige oder "wertvolle" daten auf den platten befinden könnten, dann würde ich diese aktion unbedingt mit jemandem befreundeten/bekannten, der sich auskennt, in person tun.
 
Anbei nochmal das Bild von der anderen Seite.

Aber weshalb zeigt der im BIOS nur die SanDisk an?

Nehmen wir mal an das mein Vater das Betriebssystem auf einen der Spindelplatten gespielt hat und auf der SanDisk weiß Gott.

Kann der Rechner doch gar nicht in z.B. Windows starten, wenn die Spindelplatten im BIOS nicht mal erkannt werden oder ?

IMG_4004.jpeg

Ergänzung ()

Und auf dem Bild von der BIOS-Übersicht ist auch in der Boot Priorität nur eine Platte angezeigt an der Stelle 7
 

Anhänge

  • IMG_4001.jpeg
    IMG_4001.jpeg
    807,5 KB · Aufrufe: 78
So einmal die Übersicht.
Ergänzung ()

Und die vollständige Boot Priority Liste
 

Anhänge

  • IMG_4005.jpeg
    IMG_4005.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_4006.jpeg
    IMG_4006.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 80
Da sehen wir die Startreihenfolge, das hilft nicht. Ds gibt die Möglichkeit dir die angeschlossenen Datenträger anzeigen zu lassen, das meine ich.

CU
redjack
 
Dann meinst du mit Sicherheit das hier.
Ergänzung ()

Leute vielen Dank an euch beiden für die Unterstützung! Wirklich hat mich wirklich weitergebracht.

Aber ich bin jetzt tatsächlich auf das Windows gekommen.

Beim Starten hab ich F11 gedrückt und dann kann man aussuchen von welcher Festplatte man starten möchte und einer der drei war es dann!

Ich danke euch wirklich.
 

Anhänge

  • IMG_4007.jpeg
    IMG_4007.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und redjack1000
Guten Morgen,

und vielen Dank, so lerne ich ja auch noch was dazu.
 
Zurück
Oben