Fernseher als HTPC-Monitor - ohne account und Betriebssystem möglich?

SebastianSeb

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Guten Tag zusammen,
mein momentanes Setup zum Filmeschauen ist ein HTPC mit Kodi und einem 32"-Monitor. Jetzt wäre es meiner Meinung nach so langsam mal Zeit auf etwas größeres umzusteigen, durch neue Möblierung ist Platz für einen 55"-Schirm geschaffen worden.
Dabei würde mich schon ein modernes OLED-Display interessieren (scheint momentan Stand der Technik zu sein).

Und nun der Haken: Bei bekannten habe ich mitgekriegt, wie die Bedienoberfläche eines Smart-TV aussieht und war ziemlich entsetzt vom Interface und vor allem der ständigen Werbung.
Der Aluhutträger in mir befürchtet, dass die Hersteller alles daran setzen um einen zur Nutzung von Account und Betriebssystem zu zwingen. Ich würde das eigentliche Schauen natürlich über den HTPC ablaufen lassen, bin aber eigentlich nur bereit mich auf einen "Fernseher" einzulassen, wenn ich in quasi als reinen Monitor benutzen kann, also:

  • keinerlei Account / Daten nötig
  • keine Verbindung des Fernsehers mit dem Internet
  • idealerweise keine Interaktion mit dem Betriebssystem des Fernsehers nötig - Einschalten und das Bild des HTPC sehen, sonst nichts.
  • Einstellung des Bildes über ein klassisches Onscreen-Display auch während der Nutzung mit HTPC
Daher meine Frage: geht das?
Mein Fallback-Plan wäre der Phillips Momentum 559M1RYV, der ein reiner Monitor wäre, aber wegen VA-Panel in der Bildqualität vermutlich nicht wirklich mithalten könnte.

Vielen Dank für euren Input,
Sebastian.
 
Schließ einfach kein Netzwerkkabel an und verbinde den TV auch nicht per WLAN und schon hast du keinerlei Probleme.
Nur weil der Fernseher "Smart" kann, muss man ihn ja nicht auch lassen.
 
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Gelegentlich Updates des Fernsehers sind schon gut. Die beheben ja auch Fehler, die neue Geräte öfters haben.
Das updaten davon, geht auch wenn nur der Fernseher läuft oder ähnliches. Das es dann nicht zu Datenverlust käme.

Also so über kurz oder lang, würde ich dem TV dann schon updates geben.
 
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Den TV einach nicht mit dem Internet selbst verbinden und gut

Macht natürlich nur Sinn wenn man keine Streaming Dienste ala NF, AMZNPrime, D+,etc... über Kodi/HTPC nutzt. Da diese Dienste selbst als Konkurrenten die besten Datenaustauschpartner sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serz, du suchst keinen Fernseher sondern ein Display.
  • keinerlei Account / Daten nötig
  • keine Verbindung des Fernsehers mit dem Internet
  • idealerweise keine Interaktion mit dem Betriebssystem des Fernsehers nötig - Einschalten und das Bild des HTPC sehen, sonst nichts.
  • Einstellung des Bildes über ein klassisches Onscreen-Display auch während der Nutzung mit HTPC



    Stichwort Public Display & ne Soundbar

    https://www.google.com/shopping/pro...&ved=0ahUKEwjG-b7-rNX9AhVWPOwKHarpAzYQ9pwGCA8
 
Genau wie @Sun-Devil schon schrieb - irgendeinen TV der dir zusagt kaufen und einfach nicht ins Netzwerk einbinden. Wenn eh alles über den HTPC kommt, dann ist der HDMI Eingang am TV ausgewählt und da gibts dann bestimmt keine Werbung. Da brauchts dann auch keine Updates mMn.

Wenn Netflix und co direkt am TV genutzt werden können würde ich das trotzdem machen, spart schließlich Strom wenn nicht noch was extra laufen muss.
 
Ich würde es anders machen:
Android TV für den Fernseher und dein Konto vom Handy nutzen, das hast Du ja eh schon. Du kannst im Router dem Fernseher ja auch das Internet nehmen, dann läuft auch Kodi auf'm Fernseher.
Ansonsten wie die anderen schon geschrieben haben: einfach kein Netzwerk anschließen
 
SebastianSeb schrieb:
  • keine Verbindung des Fernsehers mit dem Internet
Warum sollte man heutige Hardware freiwillig ohne Updates lassen?
Schau dir doch einfach ein mal die Change logs der jeweiligen Geräte an und überleg es dir dann noch mal.
Und ein LAN Kabel mehr in der TV Ecke fällt ja wohl gar nicht auf sowohl das doch hinter dem TV unsichtbar ist. 🤷🏻‍♂️
Ich selber nutze die Smart Sachen vom TV auch kaum bis gar nicht da ich ein fire TV Stick 4k max dran habe und sowieso alles über meine Logitech Fernbedienung Steuer, aber die Updates nehme ich dann trotzdem gerne mit, läuft auch alles automatisch. 👍
 
@Engaged
Firmwares, kann man meist auch auf der Herstellewebseite runterladen und per USB installieren

Der TE will ja primär die Datensammelei unterbinden. Du nutzt einen FireTV Stick und nutzt wahrscheinlich Streaming Dienste, was mit der Intension des TE ja in widerspruch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab mal mein Setup zum Verständnis der Erfahrungen:

Davor hatte ich 10 Jahre lang einen HTPC (Chieftec-Gehäuse mit Digitial.Cine-S2-TV-Karte)

Sowohl damals auf dem HTCP als auch auf der Nvidia-Shield ist die Hauptanwendung Kodi. Ich nutz das seit mehr als 10 Jahren. Allerdings hab ich die TV-Karte mittlerweile neben der Antennenbuchse an der Wand. Und die TV-Software ist jetzt TV Headend auf dem NAS.

SebastianSeb schrieb:
Und nun der Haken: Bei bekannten habe ich mitgekriegt, wie die Bedienoberfläche eines Smart-TV aussieht und war ziemlich entsetzt vom Interface und vor allem der ständigen Werbung.
Hab ich auch von anderen Marken (Samsung) gehört. Allerdings dürfte das wohl eher die Billigserien betreffen, die dadurch halt querfinanziert werden. Meinen LG hab ich so eingestellt, dass der ohne spezielles Zutun überhaupt keine Oberfläche anzeigt. Per CEC werden TV und AVR über die Fernbedienung der Nvidia Shield ein- und auch ausgeschaltet. Werbung auf der TV-Oberfläche hab ich noch nie gesehen. Ich nutz auch keinen einzigen Service, den mir das OS des TV anbietet. Damit entspricht das exakt dem, was du aufgelistet hast.

SebastianSeb schrieb:
  • keinerlei Account / Daten nötig
  • idealerweise keine Interaktion mit dem Betriebssystem des Fernsehers nötig - Einschalten und das Bild des HTPC sehen, sonst nichts.
  • Einstellung des Bildes über ein klassisches Onscreen-Display auch während der Nutzung mit HTPC

SebastianSeb schrieb:
keine Verbindung des Fernsehers mit dem Internet
Das wiederum willst du nicht. Der TV soll auch Updates erhalten. Die betreffen nicht nur die Services sondern reparieren auch manchmal Probleme, die die Hardware betreffen, z.B. HDMI-Probleme, Probleme mit der Frequenz-Umschaltung, Optimierung der Pixelbereinigung, generelle Bugs.

Und auch
onetwoxx schrieb:
Firmwares, kann man meist auch auf der Herstellewebseite runterladen und per USB installieren
ist Käse. Die musst du erst mal finden. Bei einigen Herstellern sind die durchaus gut versteckt. Dann gibt's noch unterschiedliche Updates je nach Region (Asien, EMEA, Amiland, Rest). Sind alles unnötige Probleme. Mein TV spielt die Updates automatisch ein.

SebastianSeb schrieb:
Mein Fallback-Plan wäre der Phillips Momentum 559M1RYV, der ein reiner Monitor wäre, aber wegen VA-Panel in der Bildqualität vermutlich nicht wirklich mithalten könnte.
Wenn du einmal OLED hattest, willst du kein VA mehr. Ich hab mir jetzt sogar einen OLED-Monitor geholt. Auch wenn die manuelle Pixelbereinigung bei dem Monitor etwas nervt.

Mal noch ein paar andere Denkaspekte
Ein HTPC (x86-Basis) ist obsolet. Ich hatte 10 Jahre einen. Mit Libreelec oder einem brauchbar konfiguriertem Linux (ich hatte Gentoo) mag das noch gehen. Da steckt aber trotzdem viel Arbeit drin, die du mit einer Android-Box nicht hast. Windows wäre die schlechteste aller Möglichkeiten, da hier vor Kodi noch der ganze Windows-Desktop geladen werden muss.

Gründe gegen den HTPC und für eine Android-Box
  • hoher Stromverbrauch.
  • Gerätegröße
  • benötigte Hardware-Komponenten (Gehäuse, SSD, Motherboard, CPU, Fernbedienung)
  • Installationsaufwand
  • DRM + Dolby Vision
Gerade letzteres war für mich ausschlaggebend, von einem PC wegzukommen. Das DRM-Geraffel (Netflix, Prime) bekommst du nicht auf einem nicht zertifizierten Gerät in 4K zum Laufen.

Ich hab auf der Nvidia Shield Kodi installiert. Die Filme liegen auf dem NAS (Plex-Server). Netflix und Prime kann ich sowohl nativ von der Nvidia Shield oder aber auch als Kodi-Addon nutzen. TV kommt vom NAS über TV Headend. D.h. Aufnahmen kann ich von überall aus übers Smartphone programmieren, ohne die Shield einschalten zu müssen.

Als Nachteil der Nvidia Shield muss ich ganz klar die Frequenzumschaltung nennen. Kodi schaltet das brauchbar, die nativen Android-TV Apps von Prime und Netflix haben damit ihre Probleme.
 
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onetwoxx schrieb:
@Engaged
Firmwares, kann man meist auch auf der Herstellewebseite runterladen und per USB installieren

Der TE will ja primär die Datensammelei unterbinden. Du nutzt einen FireTV Stick und nutzt wahrscheinlich Streaming Dienste, was mit der Intension des TE ja in widerspruch steht.
Wollte damit nur sagen dass ich den Smart Kram vom TV meist auch nicht benutze aber der TV trotzdem ein LAN-Kabel hat zb für automatische Updates.
Dann halt kompliziert per USB flashen, aber up to date halten ist definitiv sinnvoller, ob mit oder ohne aluhut.
 
Wow, hier gehts ja fix! Vielen Dank erstmal. Kurze Rückmeldung meinerseits:

  • Streamingdienste mit Konten werden nicht genutzt. Mediathek-Addon ist das Höchste der Gefühle. Auch mein Android-Handy ist explizit googlefrei (Also kein "Konto schon vorhanden"). Von daher bin ich Datensammeltechnisch schon am sehr konservativen Ende der Skala und würde den Aufwand für USB-Updates auch in Kauf nehmen
  • Public-Display hatte ich auch schon mal angeschaut, damals schienen die allerdings Displaytechnisch deutlich hinter den Fernsehern hinterherzuhinken bzw. eine Preisstufe höher angesiedelt zu sein. Habe jetzt aber zumindest einige mit OLED gesehen, werde da gerne mal noch etwas recherchieren. Das man da für ähnliche Qualität deutlich mehr hinblättert scheint aber immer noch der Fall zu sein, oder? Und die Displays kommen ja auch teils mit eigener Bedienoberfläche, kann ich da erwarten dass die deutlich schlanker/unauffälliger rüberkommen?
Meinen LG hab ich so eingestellt, dass der ohne spezielles Zutun überhaupt keine Oberfläche anzeigt.
  • Das ist genau die Information die ich haben wollte: Bis auf einmal Grundeinstellungen machen, komme ich (und der Nachwuchs) also mit der Oberfläche des TV nicht in Kontakt? CEC sollte über den HTPC machbar sein.
Tatsächlich läuft übrigens der HTPC bei mir mit LibreELEC auf einem RasPi4, die Kontrapunkte treffen bei mir also nicht wirklich zu (Bis auf Installationsaufwand, aber der ist schon gelaufen ;-) ). Kannst Du noch zwei Sätze verlieren, was das Problem der Frequenzumschaltung werden könnte?
 
Dass der TV direkt von der entsprechenden Quelle starten soll, ohne das man erst die Quelle per Fernbedienung ändern muss, gibt es ja schon seit ewigen Zeiten.

Per USB ein Firmwareupdate einspielen ist nicht kompliziert, (Datei runterladen von der Herstellerseite bzgl des Modells, auf den USB STick kopieren/einfügen ggf entpacken je nach Anleitung und den Stick an den USB Port anstöpseln und durchlaufen lassen). Das bekommt jeder DAU hin,

Wenn mit FRequenzumschaltung Frame Rate Switching gemeint ist, dann sollte das für dich eh keine relevanz haben bei LibleELEC/Kodi, ist Hauptsächlich ein AndroidTV OS Problem
 
SebastianSeb schrieb:
CEC sollte über den HTPC machbar sein.
Da kannst du dann im Normalfall die Fernbedienung des TVs nehmen. Also Kodi-Addon nutz ich dafür Keymap Editor.

SebastianSeb schrieb:
Tatsächlich läuft übrigens der HTPC bei mir mit LibreELEC auf einem RasPi4,…Bis auf Installationsaufwand
LIbreelec hat Installationsaufwand? Ich nutz das in der Küche am Wand-TV auch mit einem Raspi 4 (und Hifiberry).

SebastianSeb schrieb:
Kannst Du noch zwei Sätze verlieren, was das Problem der Frequenzumschaltung werden könnte?
TV-Betrieb läuft normalerweise mit 50 Hz (720p oder 1080i). Typische Serien in HD sind oft 60 Hz, Filme im allgemeinen 4k24 oder 1080p24, d.h. 23,976 Hz.

Kodi kann entweder die Bildfrequenz umschalten oder die Frequenz des Bildmaterials umrechnen. In ersterem Fall hast du beim Starten des Videos ca. 1 Sekunde einen schwarzen Bildschirm, bis der TV auf die neue Frequenz umgeschaltet hat.

Beim Umrechnen hast du das nicht, dafür hast du da Mikroruckler beim Abspielen. Das willst du nicht. Das nervt.

Offtopic: Frequenz und Android TV
Android TV schaltet bei Netflix (Android-App) die Frequenz nicht selbständig um. Bei Apple TV klappt das wohl problemlos (hab ich mir sagen lassen). Nvidia hat für die Shield TV dafür eine Einstellung gebastelt, die man dann immer am Anfang eines Videos aufrufen kann. Ist nervig.

Alternativ gibt's auch die Refresh Rate App. Damit kann man einstellen, dass die Bildrate automatisch umgestellt wird. Negativer Seiteneffekt: Zumindest Amazon-Videos stürzen dann immer ab und müssen neugestartet werden.

Kodi regelt die Frequenzumschaltung auch auf Android TV selbst sehr brauchbar.

Raspi 4 + Libreelec + Monitor
Damit hatte ich auch meine Probleme. Libreelec nutzt kein Xorg sondern den Framebuffer. Das hat u.a. den Vorteil, dass es performanter ist und auch etwas schneller bootet. Der Nachteil ist bei der Verbindung über HDMI an einen Monitor, dass der limitierte Farbraum genutzt wird (16-235) und du ab Libreelec 10 keine Option hast, den Monitorfarbraum umzuschalten. Die genaue Erklärung findest du hier. Dagegen kannst du nicht viel machen. Ich hab bei meinem Prolite-VA-Monitor den Gamma-Wert auf 2.4 und die Helligkeit runtergestellt. Damit sieht das Bild vernünftig aus.

Ein TV ist dem Link nach sowieso so kalibriert, dass das Bild da passt. Du solltest demnach mit einem TV unter Libreelec auf einem PI weniger Probleme als mit einem Monitor haben.
 
Du möchtest einen Monitor. Aber wie du schon richtig erkannt hast, sind die "professionellen" Monitore in der Größe technologisch veraltet. Du hast also keine Wahl und musst die bittere Pille schlucken. Ich stehe demnächst vor demselben Problem. Falls du dich für einen Fernseher entscheiden solltest, schreib bitte deine Erfahrungen hier rein.

Zumindest früher gab es einen speziellen PC Modus, der zwar nicht die GUI des Fernsehers ausschaltet, aber alle Bildverbesserer ausschaltet. Oft war dieser Modus nur durch einen Trick zu aktivieren (z.B. den Kanalnamen in "PC" umbenennen).

Ich rate dir ins Geschäft zu gehen und die verschiedenen Marken durchzuprobieren. Nimm einen Laptop mit und frag das Personal, ob du ihn anschließen darfst. So werde ich es machen.
 
@Engaged
Was für changelogs?
Ich habe noch nie einen Hersteller gesehen, der mehr als "Verbesserte Systemstabilität" reinschreibt. Dass vielleicht Funktionen gestrichen werden, wird eh nicht erwähnt.
Ich habe früher auch so gedacht und bin mittlerweile geheilt. Habe das sehr oft erlebt, dass es einfach kaputtrepariert und ausgebremst wurde
Ergänzung ()

Die Frequenzumschaltung von Kodi auf der shield klappt bei mir auch unter Netflix, wenn die shield direkt an meinem Fernseher angeschlossen wäre. Da der aber schon vierzehn Jahre alt ist, kann der leider nur Dolby Digital durchreichen, also muss der Marantz dazwischen. Damit ist die Kette zu langsam beim Umschalten und ich fliege aus Netflix raus. Nicht schlimm, mein Fernseher glättet das auch so gut, dass das nicht ruckelt und wie eine Seifenoper aussieht.

Ich würde einen normalen Fernseher kaufen und einfach nicht ins Netzwerk hängen. Bluetooth abschalten nicht vergessen ;)
 
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