Fernzugriff auf iMac

Wuffimaus

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
182
Hallo,

meine Frau möchte von mir Zuhause (Ich habe nur Windows 11 Pro) aus auf ihrem iMac zugreifen können, wir haben berufsbedingt 2 Wohnsitze!
Eine einfachste Lösung wäre TeamViewer, aber dann muss Ihr iMac paar Tage immer im Hintergrund laufen, was auch keine gute Idee ist.
Welche Möglichkeit gibt es noch, v.a. kann man von der Ferne iMac "aufwecken" oder "hochfahren"?
Ansonsten hat sie noch iPad-Tablet Pro!

Freue mich auf eure Lösung!

VLG W.
 
WakeOnLAN aktivieren, evtl dann über eine vorhandene FritzBox ansteuern.
Wenn der MAC dann gebootet ist, könntest du dich per VPN / VNC oder eben Teamviewer verbinden
 
Danke, bei AnyDesk muss man aber jemand Vorort sein um OK zu bestätigen, was bei TeamViewer nicht der Fall ist. Wenn keiner Vorort ist, sollte TeamViewer besser sein!

Wie funktioniert Wake On Lan, wie lässt sich einrichten / aktivieren?
 
Wuffimaus schrieb:
Danke, bei AnyDesk muss man aber jemand Vorort sein um OK zu bestätigen, was bei TeamViewer nicht der Fall ist. Wenn keiner Vorort ist, sollte TeamViewer besser sein!
In der Gratis Version wird das so sein. Gegen Bezahlung sollte das aber so funktionieren wie du dir das vorstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Welche Internethardware und -zugänge stehen Euch denn zur Verfügung?
Wozu ist der physikalische Zgrff auf den iMac gedacht? Was kann nicht stattdessen über das iPad und die iCloud gemacht werden?
 
Mac ist mit WLAN verbunden, sie möchte Bilder auf ihrem Mac bearbeiten, was mein Windoof nicht hat :p, hab eine andere Bearbeitungssoftware drauf.
Wir haben beide FritzBox , ich 7590AX, sie glaub ich von 1und1, ist aber Fritz.
Mein Desktop-Rechner ist an LAN!
 
Welche Software benutzt sie dazu?
Ich weiß nicht ob ich mir Bildbearbeitung per Remote zugriff antun würde 🤔
Wahrscheinlich würde ich ehr den iMac verkaufen und ein MacBook holen.
 
Standard Photobearbeitungssoftware von iOS, also was bereits vorinstalliert ist.
 
Wuffimaus schrieb:
Welche Möglichkeit gibt es noch, v.a. kann man von der Ferne iMac "aufwecken" oder "hochfahren"?
Das geht mit einer Smart-Steckdose, die man übers Internet steuert (ganz komfortabel auch mit Alexa).
Wenn der Mac dann mal läuft, kann man mit den üblichen Fernsteuerprogrammen (TeamViewer, Anydesk (Aussage in #4 ist falsch), HopToDesk usw.) darauf zugreifen.
 
Zurück
Oben