Fernzugriff für Handy

Dragonblade

Ensign
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
146
Hallo!

Ich weiß nicht, ob es das richtige Forum ist ehrlich gesagt... Aber ich hab eine Frage, im Grunde suche ich etwas wo ich von daheim auf das Handy meiner Oma zugreifen kann. Diese wohnt nämlich in der Schweiz und ich in Österreich, da kann ich nicht einfach so mal vorbeifahren. Da sie alleine lebt und niemanden vor Ort hat, der ihr helfen kann, war meine Überlegung wenn ich von hier aus zb via Teamviewer oder was auch immer, zugreifen kann, dann kann ich ihr helfen. Sie hat noch kein Handy und ich muss auch erst rausfinden, welche schweizer Anbieter es gibt mit viel Internet zu einem halbwegs vernünftigen Preis, aber ok. Habt ihr eine Idee was man gut verwenden kann?

Danke!
 
Teamviewer macht hier das was du möchtest. Wenn die Geräte alle noch zu einem Teamviewer Account gehören, vereinfachst Du noch die Authentifizierung.
 
Also meine Oma hat bisher kein Handy, kein Internet, nichts. Aber sie würde gern ein reines Whatsapp Handy haben (meine zweite Oma hat sowas nämlich), weil man ihr dann immer einen Haufen Bilder und Videos schicken kann und sie mehr eingebunden ist in das Familienleben.

Sorry, ich hab übersehen, dass es da schon eine Diskussion gibt... Aber Teamviewer ist mir nur als erstes eingefallen, ich war aber nicht sicher, ob es das Richtige ist. Weil ich kann dann von ihr nicht zu viel technisches verlangen mit 92 ;)
 
Ist mit 92 Jahren denn wirklich ein Smartphone das Richtige? Ein Tablet wäre eventuell sinnvoller, durch die Darstellungsgröße. Zum Thema WhatsApp sage ich mal besser nichts.
 
Ob Tablet oder Handy schauen wir uns noch an und WhatsApp deswegen, weils alle nicht so Technik Begeisterten in der Familie bedienen können und ICH am wenigsten Arbeit hab damit XD
 
Erfahrungsgemäß gibt das nur Stress für alle Beteiligten. Mein Vater ist 94 uns er schafft das in dem Alter (Seit ca. 5 Jahren schon!) nicht, gewisse Zusammenhänge zu verstehen (In Bezug auf die Funktionsweise der IT), außerdem schafft er das nicht, den Touchscreen richtig zu bedienen. Hat aber mehrere Smartphones und Tablets - weil aus Seiner Sicht immer das Gerät dran schuld ist und er ein anderes, "besseres" haben will...
 
Das kommt aber am Ende auf die Person selbst an, mein Schwiegeropa kommt super mit nem Smartphone klar, er ist 85 und ist vom nem Smartphone immer wieder begeistert, mitlerweile zeichnet er auch seine Strecken auf, die er mit dem E-bike fährt und guckt die sich später noch mal an usw
 
Zwischen 85 und 94 oder 92 wie beim Threadersteller, liegen Welten... Ältere Menschen lassen nach 90 oft stark nach und es wird dann immer schlimmer...

Aber sonst klar, kommt immer auf die jeweilige Person an. Gibt auch welche, die mit 70 Wracks sind oder andere, die mit 100 noch Fahrrad fahren.
 
Zurück
Oben