News Fertigungsverfahren: 5-nm-Prozess von TSMC skaliert zu 184 Prozent

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In beeindruckender Weise hat TSMC in den letzten Jahren die gesteckten Ziele beim Fortschritt der Fertigungstechnologie umgesetzt. Die in Kürze in Massenproduktion startende 5-nm-Fertigung (N5) ist nur der letzte Meilenstein, der gegenüber der aktuellen 7-nm-Fertigung eine Skalierung um den Faktor 1,84 erreicht.

Zur News: Fertigungsverfahren: 5-nm-Prozess von TSMC skaliert zu 184 Prozent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, iron-man, BLACKDIAMONT und 27 andere
Schöner Fortschritt, wird Spannend wie entsprechende CPU´s dann Performen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, duke1976, LeX23 und 5 andere
Überaus beeindruckende Forschungs- und Ingenieursleistung. Hut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, simosh, DerMuuux und 22 andere
Flossenheimer schrieb:
Schöner Fortschritt, wird Spannend wie entsprechende CPU´s dann Performen werden.
... wie AMD CPUs performen werden.... Intel bleibt stolz bei 14nm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310, 3dfx_Voodoo5, SteeL1942 und 27 andere
So groß der Respekt gegenüber der Leistung von TSMC ist um so weniger toll ist wenn hier raus eine alleinige technische Vormachtstellungen ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, simosh, d0senwurst und 17 andere
Bin gespannt wie das zu Kühlen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, MP X10L, P. Schloenzke und 7 andere
Ich verstehe nur Bahnhof aber das hat doch wieder (positive) Auswirkungen für die zukünftigen AMD-CPUs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Das ist schon wirklich beachtlich was TSMC leistet und wie man der Konkurrenz bei der Fertigungsgröße (und -ausbeute/stabilität) enteilt.

Allerdings dürfte sich das in Zukunft in noch (deutlich) höheren Preisen der Produkte von Unternehmen widerspiegeln, die dort in 5 und 3nm fertigen lassen werden.

Wenn es dann keine Konkurrenz auf Augenhöhe von Samsung und/oder Intel gibt, ist das für den Kunden meist nachteilig.

Warten wir es ab ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -WATC-, NMA und gartenriese
Taktbarkeit und Leistungsaufnahme würden mit mehr interessieren als die Dichte an Transistoren. Inwiefern wird es in den beiden Kategorien Verbessungen ggü 7nm geben?
 
Naja, Intel hatte die Vormachtstellung auch Jahre inne. Zu Bulldozerzeiten bessere Fertigung und besseres CPU-Design. Ich denke sie werden irgendwann wieder aufschließen. Denn nur so bleibt uns eine Kostenexplosion oder Entwicklungsstillstand erspart. Wobei ich das AMD momentan auch nicht zutraue, dafür haben sie (noch) nicht genug Marktanteil.
5nm dürfte dann Zen5 mit DDR5 etc. werden denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Transistor 22 und fox40phil
Tera_Nemesis schrieb:
... wie AMD CPUs performen werden.... Intel bleibt stolz bei 14nm

Typisch Computerbase... Wie man aus jeder Meldung versucht ein Intel Bashing zu drehen. Lässt tief blicken.

Aber im Gegenteil springt Intel ja mehr oder weniger direkt auf 5nm (mit sehr kurzer Stippvisite bei 10nm, die mit AMDs 7 mithalten) und lässt AMD noch ein Weilchen die 7 auskosten, bis die sich dann wieder im Hintertreffen wähnen.
Es geht geht brav geordnet hin und her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk, Affe007, Lefty220 und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, HolySkillet, His.Instance und 12 andere
Das ist für AMD und Zen3 ja (noch) nicht relevant, weil diese anscheinend in N7P kommen. Die N5 Kapazitäten dürfte Apple fürs kommende iPhone größtenteils geblockt haben... Man munkelt von 85%.

@Bulletchief
Jop. AMD kommt mit Zen3 in N7P, Intel mit Rocketlake eventuell in 10nm und AMD mit Zen4 dann in N5. Es bleibt spannend. Falls Rocketlake allerdings in 14nm kommt, dann zieht AMD Intel wohl die Hosen runter. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, derSafran, Onkel Föhn und eine weitere Person
Noch viel spannender wird es die höhere Chipdichte zu kühlen. Das ist ja jetzt bei Ryzen schon nicht so ganz ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, olligo, Maxxx800 und 3 andere
ZeroCoolRiddler schrieb:
Bin gespannt wie das zu Kühlen geht.
Das war auch die erste Frage, die sich mir stellte...
Zen 2 ist ja jetzt schon ein "Hotspot-Spezialist" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Unnu, Maxxx800 und 2 andere
Intel Manager hassen diesen Trick!

Auf jeden Fall eine interessante Ansage, gerade was Caches und natürlich die Breite der Chips angeht bietet das viel Luft nach oben. Von Monolithischen 16-Kernern für Zen 4, über massiv größere Shaderzahlen bei Grafikkarten gibt es vieles was positiv stimmt. Allerdings sind Theorie und Praxis oft unterschiedliche Sachen. Vor ein paar Jahren hätte ich mir auch nie träumen lassen dass Intel den Technologischen Vorsprung verlieren könnte. Aktuell ist TSMC das Maß aller Dinge, und natürlich hoffe ich als Tekkie, dass sie das Tempo weitergehen können; aber es reicht nur ein Problembehafteter Prozess und es kann mit der Führung vorbei sein. Wann sollte Intels 10nm kommen? 2015?

@charmin
Die Transistorzahl an sich ist da kein Problem, wichtig ist die Leistungsdichte; Wenn man den Verbrauch pro mm² auf ähnlichem Level hält, ist die Kühlung auch ähnlich komplex. Da kleine Transistoren weniger Strom umsetzen, hilft das schon einmal, man darf aber natürlich nicht in Versuchung kommen das Maximum an Takt von Werk aus anzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guy Inkognito
So schön die Meldung auch ist, mache ich mir etwas Sorgen um die Monopolstellung von TSMC. GloFo ist aus dem Rennen, Samsung kann angeblich auch erstmal nicht mithalten und Intel fertigt nur für sich selbst und kämpft mit Problemen. Für Hochleistungschips führt aktuell also kein Weg an TSMC vorbei und das werden die sich auch entsprechend was kosten lassen.

Bulletchief schrieb:
Es geht geht brav geordnet hin und her...

Hinter der Annahme steckt aber sehr, sehr viel Spekulation. Damit will ich nicht sagen, dass es nicht so kommen mag, aber Intel muss erstmal zeigen, dass sie ihre 7nm wirklich abliefern können und dieses Mal auch im Desktop- und Server-Bereich, wo 10nm ja scheinbar nie wirklich landen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, derSafran, TechFA und 6 andere
DenMCX schrieb:
Zen 2 ist ja jetzt schon ein "Hotspot-Spezialist"
Ich will mir garnicht ausmalen wie ein Intel 8C in 10nm und mit 150W Abwärme im Desktop kochen würde... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godfuture, Evilc22, Onkel Föhn und 10 andere
Liebe CB, bitte jetzt noch eine direkte Gegenüberstellung der konkurrierenden Herstellerdichten von Samsung und Intel.
Mit den Beiden als weitere Linien im Diagramm könnten wir mal einen optischen Versuch starten, einen gewissen Vergleich zu bekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Onkel Föhn, god-necromant und 12 andere
Zurück
Oben