News TSMC-Quartalszahlen: Dank 5-nm-Fertigung mit 5 Mrd. USD Quartalsgewinn

incurable schrieb:
TSMC ist eindeutig zu billig, wenn man die knappen Kapazitäten und den winzigen Gewinn im Vergleich zur Bedeutung als lead foundry für alle Partner betrachtet.

So einfach ist das nicht.
Werden die Chips teurer, kommen wieder andere Fertiger ins Gespräch.
Die Strategie von TSMC ist schon ganz gut so.
Und von solch einem Gewinn träumen 99% der Firmen weltweit.

Globalfoundries hart gerade deshalb nicht in 7nm investiert weil alle zu TSMC gehen.
Wenn TSMC teuer wird, könnte man sich Konkurrenz schaffen.
 
Das nenne ich mal beachtliche Zahlen seitens TSMC, respekt. Tja hätte Deutschland damals Fördergelder und andere Subventionen in die Chipfertigung reingepumpt und politisch unterstützt, dann würde Deutschland in der Branche auch mit reden und ordentlich Gewinn erwirtschaften, aber auf Grund der fehlerhaften Entscheidungen seitens der Deutschen Politik schauen wir einfach nur noch dumm aus der Wäsche.

Die anderen machen den großen Reihbach und wir glotzen einfach nur noch hinter her. Schade.

Die anderen machen die große Kohle und wir pochen immer noch auf möchtegern Autobranche und ach wie beständig doch unsere Produkte so sind. Sogar in der Autobranche bekommen wir Deutsche mächtig viel und starke Konkurrenz, weil wir einfach pennen und nicht mit der Zeit mit gehen.

Solange alte Säcke die Entscheidungen treffen und nicht in der Lage sind vom Tellerrand hinaus zu schauen, so lange werden wir aus der Röhre schauen.

Lasst endlich mal jüngere Generation ran, damit Innovation, Risikobereitschaft, Investition und ähnliche Aspekte Vorrang haben, damit wir Zukunftssicherheit für unser Land aufbauen können.

Mit blau bla blub Autobranche und Waffenexporte ins Ausland und Krisengebiete funktioniert das nicht denke ich, zumindest langfristig nicht.

Hätte man Infinion, AMD (Dresdner Werke) und andere Chipinnovationen hier in unserem Land gefördert, subventioniert oder unterstützt, dann würden wir in der Chipbranche mit reden, aber so, nee nee du, Deutschland ist schon lange im fallenden Ast mit diesen alten Säcken. das wird nichts mehr.

Konservatives Denken und nicht fähig zu sein vom Tellerrand hinaus zu schauen, das ist der Ruin von unserem Land, aber wem sage ich das, wählt ruhig weiter Merz und die anderen Glazköpfe.

Gruß PSYCHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Wenn Intel dort einsteigt, wird es natürlich sehr interessant. Dann könnte man wohl im High-End-Segment AMD problemlos schlagen, bis die eigene Fertigung wieder der von TSMC überlegen ist. Das wäre eine interessante Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Das dürften vor allem Konsolenchips sein, Server wird auch erst in Q1 geramped. Die Konsolenchips hat TSMC vorher in Masse vorproduziert für den Marktstart in Q4, in Q4 dann weniger weil saisonal "normalerweise" die Nachfrage ab Q1 einbricht - ein Quartal Vorlauf ist da normal. Nur ist aktuell nix normal mit Einbruch von irgendwas .. also bestimmt mal wieder Fehlplanung. Denn wenn AMD schon sagt, es ist alles knapp im ersten Halbjahr, dann riecht es schon wieder nach falsch geplant. Ohne den Abgang von Huawei hätten die alle noch weniger, das muss man sich mal ausmalen ...

Das ist ja gerade die Frage. Einbrechen kann da ja eigentlich nichts, auch wenn Q1 normal saisonal schwach ist, da AMD ja wirklich nicht hinterher kommt.

Die Umlaufzeit für die 7-nm-Wafer soll ja bei rund 3 Monaten liegen, da ist zum Beispiel die Frage, wann hat AMD mit Cezanne angefangen, wenn sie im Februar starten wollen. Hinzu kommt noch, wann TSMC die Produkte bucht.

Von den Laptop-Anbietern hört man auch schon wieder Skepsis zur Verfügbarkeit, da hätte sich ja ein früherer Produktionsstart geholfen. Wahrscheinlich hat AMD aber eher noch Limitierung bei der Waferanzahl und man weiß momentan gar nicht, wie das das Ramping aussieht.

Die merkwürdig unkonkrete CES-Produktion kann einen fast vermuten lassen, dass es eher noch an anderer Stelle hakt. Vielleicht kommt AMD auch nicht mit der Qualifizierung der Produkte hinterher oder. ....


LinuxTux schrieb:
Naja, Intel will schon bei TSMC produzieren lassen, zumindest laut heise.de von heute früh, den 14.01.2021 um 3:58 Uhr.

Die Quelle spekuliert nur, keine Ahnung ob das sinnvoll von heise war dies so auf zu greifen.
 
Könnte Intel AMD massiv bedrängen indem man bei TSMC die AMD Kapazitäten einfach kauft und AMD dann leer ausgeht? Das gänge zwar nur für 1-3 Jahre, würde aber durchaus reichen um AMD aufs Abstellgleiß zu stellen. Apple schafft es ja auch AMD den 5nm quasi bald eine Dekade zu verwehren.

Ja ich weiß, blöder Gedanke, aber kam mir halt.
 
DavidG schrieb:
Wenn Intel dort einsteigt, wird es natürlich sehr interessant. Dann könnte man wohl im High-End-Segment AMD problemlos schlagen, bis die eigene Fertigung wieder der von TSMC übrelegen ist. Das wäre eine interessante Option.
Kloar und der Weihnachtsmann sauft mit dem Osterhasen oder wie?
Wie kommst du drauf bitte?

@Folie. Sehe ich das richtig das der 7nm Prozess gleich geblieben ist seint Apple auf 5nm umgestiegen ist?
Hat jetzt AMD alleine die 7nm oder teilen diese mit dem MS & Sony.
Wenn aber AMD zu 90% 7nm gebucht hat, sollten das nicht so um ein paar Mrd sein was AMD da an TSMC zahlt?
 
Popey900 schrieb:
So einfach ist das nicht.
Werden die Chips teurer, kommen wieder andere Fertiger ins Gespräch.
[...]
Wenn TSMC teuer wird, könnte man sich Konkurrenz schaffen.
Es gibt aktuell niemanden am Markt, der mit TSMC in der Prozesstechnologie mithalten könnte, jetzt ist die Zeit, diesen Vorsprung zu vergolden, besonders wenn TSMC tatsächlich selbst in Entwicklungsproblemen im Bereich 3nm und darunter zu stecken scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
pipin schrieb:
Von den Laptop-Anbietern hört man auch schon wieder Skepsis zur Verfügbarkeit, da hätte sich ja ein früherer Produktionsstart geholfen. Wahrscheinlich hat AMD aber eher noch Limitierung bei der Waferanzahl und man weiß momentan gar nicht, wie das das Ramping aussieht.

Die merkwürdig unkonkrete CES-Produktion kann einen fast vermuten lassen, dass es eher noch an anderer Stelle hakt. Vielleicht kommt AMD auch nicht mit der Qualifizierung der Produkte hinterher oder. ....

Oh ja, da geht das Heulen schon wieder groß los. Vor allem so zeitnah jetzt angeblich was zu launchen mit Anfang Februar, da seh ich auch nicht viel. Eingie sagen ja schon April für ihre Produkte, da geht es auch wieder nach Tier 1 2 und 3, nur die Besties dürfen zuerst ihr eines Notebook bringen. Samples gibt es bisher 0, für Test-NDA so *** nah ...

Also evtl läuft es besser als mit Renoir, aber das gilt es wirklich zu beweisen.
 
incurable schrieb:
besonders wenn TSMC tatsächlich selbst in Entwicklungsproblemen im Bereich 3nm und darunter zu stecken scheint.
"Our N3 technology development is on track with good progress. We are seeing a much higher level of customer engagement for both HPC and smartphone application at N3 as compared with N5 and N7 at a similar stage. Risk production is scheduled in 2021 and volume production is targeted in second half of 2022." -- C.C. Wei
Offizielles Statement zur Bilanzpressekonferenz.
 
smalM schrieb:
"Our N3 technology development is on track with good progress. We are seeing a much higher level of customer engagement for both HPC and smartphone application at N3 as compared with N5 and N7 at a similar stage. Risk production is scheduled in 2021 and volume production is targeted in second half of 2022." -- C.C. Wei
Offizielles Statement zur Bilanzpressekonferenz.
https://www.computerbase.de/2020-12/tsmc-gaa-2.5-nm-prozess/
 
Volker schrieb:
Oh ja, da geht das Heulen schon wieder groß los. Vor allem so zeitnah jetzt angeblich was zu launchen mit Anfang Februar, da seh ich auch nicht viel. Eingie sagen ja schon April für ihre Produkte, da geht es auch wieder nach Tier 1 2 und 3, nur die Besties dürfen zuerst ihr eines Notebook bringen. Samples gibt es bisher 0, für Test-NDA so *** nah ...

Also evtl läuft es besser als mit Renoir, aber das gilt es wirklich zu beweisen.

Ich hab da so meine Zweifel. Wobei Verfügbarkeit im April ja schon ein Fortschritt wäre.

AMD ist halt auch von der Personalstärke noch viel zu klein, um so viele Produkte gleichzeitig in den Markt zu bringen. Bei den Q4 bzw 2020-Zahlen wird ein erster Blick von mir auch dahin gehen, inwieweit sie dort zugelegt haben.
 
@incurable
Was hat das jetzt mit der Einführung von N3 zu tun?

Davon abgesehen ist das ein normales Vorgehen der Foundries.
Zum 28nm gibt es den 22nm, zu 14/16nm gibt es den 12nm, zu 7nm den 6nm und zu 5nm wird es den 4nm geben. Sowas dient dazu, die Fabs ausgelastet zu halten, wenn die großen Kunden zur nächsten Nodegeneration gewechselt sind und bietet Kunden, die nicht zur nächsten Generation wechseln wollen, trotzdem einen Upgrade-Pfad.

News-Outlets basteln daraus dann gerne eine Geschichte, die sich besser verkauft als Business as usual...
 
incurable schrieb:
Es gibt aktuell niemanden am Markt, der mit TSMC in der Prozesstechnologie mithalten könnte, jetzt ist die Zeit, diesen Vorsprung zu vergolden,

Wobei es mMn schwer ist diesen Vorsprung konkret greifbar zu machen.

Qualcomm zum Beispiel lässt den SD888 bei Samsung in 5LPE fertigen und selbst die NVidia Consumer Ampere Karten in 8nm sind konkurrenzfähig.
Beliebig hoch kann TSMC die Preise also auch nicht setzen, weil der Vorsprung nicht sooooo groß zu sein scheint.
 
smalM schrieb:
@incurable
Was hat das jetzt mit der Einführung von N3 zu tun?

Davon abgesehen ist das ein normales Vorgehen der Foundries.

News-Outlets basteln daraus dann gerne eine Geschichte, die sich besser verkauft als Business as usual...
Man beachte den Konjunktiv.

N3 ist soweit ich mich erinnere mit FinFETs, während die Gerüchte von Entwicklungsproblemen mit TSMCs Version von GAA handelten.

Wenn Du eine Diskussion über die Qualität der Nachrichten führen möchtest, trifft es sich ja prima, dass @Volker sowohl diese als auch die damalige "gebastelte Geschichte" veröffentlicht hat.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Beliebig hoch kann TSMC die Preise also auch nicht setzen, weil der Vorsprung nicht sooooo groß zu sein scheint.
Ja, das stimmt natürlich. Vielleicht sollte sich TSMC mit Google zusammensetzen und einen Teil der wafer starts für einen Auktionsprozess nach dem Vorbild von Google Ads zurückhalten.

Microsoft und Sony wollen mehr Volumen für Xbox Series X und Playstation 5? Sollen sie sich halt gegenseitig die wafer starts streitig machen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Es gibt aktuell niemanden am Markt, der mit TSMC in der Prozesstechnologie mithalten könnte,
Eben das wollte ich damit sagen. Aber nicht weil TSMC Außerirdische Technik bekommen hat sondern richtig investiert und durch "niedrige" Preise die Konkurrenz verhungern lassen hat.
GloFo war dabei die 7nm Fertigung zu etablieren, aber die Kunden gingen zu TSMC.
 
27 Milliarden US-Dollar!! Das ist schon eine Menge. Ich freue mich schon auf 3-nm Chips :). Vllt ist dann auch mal ein passive gekühlter amd/intel cpu ohne throttling für surface drin.
 
Zurück
Oben