Festplatte defekt - Truecrypt

Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Riesenproblem welches gerade mein Leben zerrüttelt.

Auf einem Offline Rechner habe ich Windows XP, Service Pack 3 installiert.
Zudem eine TrueCrypt Version 7.1 a.

Das Laufwerk C (160GB, IDE) ist damit voll verschlüsselt.
Ich habe die Rescue CD mit dem passenden Passwort.
Es handelt sich also bei meiner Frage nicht im den Versuch, ein anderes System zu knacken.

Vor einiger Zeit machte meine Festplatte Geräusche.
Ich habe umgehend gehandelt.
Dann habe ich ein Backup mit HD Clone X3 Free gemacht.
Dazu habe ich die Festplatte abgeklemmt und über einen externen Computer
mit USB die Festplatte als Image auf eine externe Festplatte geschrieben.

Die Original Festplatte klackt, die Platine außerhalb ist nicht defekt, die habe ich probehalber getauscht.
Motor dreht noch.

Das bedeutet, eins zu eins Image der verschlüsselten C Festplatte.

Danach ist die Festplatte komplett abgeschmiert.
Ich habe eine baugleiche Festplatte, auf der ich das Image zurückgespielt habe.

Der PC wird gestartet, jedoch kann er keine Boot Partition finden.
Wenn ich über die Rettungs-CD Bootloader ändere passiert auch nichts weiter.

Ich habe die Möglichkeit, mit Eingabe des Passwortes, die gesamte Festplatte zu entschlüsseln.
Das habe ich auch gemacht.
Entsprechend war der Rechner mehrere Stunden dabei.

Danach fährt der Rechner aber immer noch nicht hoch, das Laufwerk wird als "RAW" angezeigt
Hinweis von Windows "es sollte formatiert werden".

Wenn ich diese Formatierung durchführe, ist die Festplatte entsprechend NTFS und komplett leer.

Wenn ich dann mit einem Datenwiederherstellungstool arbeite, egal ob günstig oder kostenpflichtig,
werden keine Daten gefunden.

Und ja, ich weiß, was Backups sind.
Aufgrund Krankheit konnte ich keine machen.
Und bitte keine Kommentare über XP.
Das würde das Thema verfehlen.

Wenn das Image nicht "sauber gesichert" wurde, weil schon Sektoren defekt waren, kann man es "teilweise" wieder herstellen?

Langsam gehen mir die Ideen aus.

Ich habe also die Originale Festplatte und ein letztes, funkionierendes (so hoffe ich) Image davon.

Ich bitte bitte bitte euch um Ideen!
 
Wenn die Daten super wichtig sind, und Geld nur einer untergeordnete Rolle spielt. - Finger weg, und an ein professionelles Datenrettungslabor geben, natürlich INCL Passwort für Truecrypt. - Und auf keinen Fall selbst weiter machen.

Also den Datenträger bei einer solchen (seiösen Firma) anvertrauen:

https://www.recoverylab-datenrettung.de/festplatten-hdd/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, BeBur und [ACE].:SHARK:.
"Wenn ich diese Formatierung durchführe,..."
Das hat leider die Chancen wesentlich verschlechtert.

Bei einem vollverschlüsselten Image ist es umso schlimmer, wenn fehlerhafte Sektoren dabei sind.
Sorry, aber Du hättest Dich in der Tat früher mit dem Thema Datensicherung befassen müssen.
Speziell, wenn es sich um derart alte Hardware handelt, muss einfach mit einem Defekt gerechnet werden.

Du kannst Dein Glück bei einer professionellen Datenrettung versuchen. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht...
 
Wenn du die Festplatte, auf die du das Image der beschädigten aufgespielt hast, zur Hand und diese auch komplett entschlüsselt hast, würde ich die Festplatte in einen Rechner einbauen, alle wichtigen bzw. relevanten Daten sichern und dann das Betriebssystem (lieber keine Uralt-Software... :rolleyes:) neu installieren.

Oder wo ist jetzt das gravierende Problem? An die Daten aus dem Image müsstest du ja nach der Entschlüsselung noch kommen.
Vermutlich hattest du nicht alle Partitionen des Laufwerks gesichert.
Oder das Laufwerk war bereits beschädigt als du das Image gezogen hattest. Das Image kann dann ebenfalls beschädigt sein.

Und wenn du die Festplatte jetzt formatiert hast, mach einfach alles nochmal, also Image aufspielen, entschlüsseln, Daten sichern.

Merke: Eine Verschlüsselung schützt nicht vor Ausfällen.
Kein Backup durch Krankheit?
Nun, gesund genug für Verschlüsseln, Entschlüsseln, Images erstellen, aufspielen, Festplatten an- und abklemmen usw. bist du... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Nichtversteher schrieb:
Wenn das Image nicht "sauber gesichert" wurde, weil schon Sektoren defekt waren, kann man es "teilweise" wieder herstellen?
probier es halt aus. Wenn du wirklich eine 100%ige 1:1 kopie hast und das auch verifizierbar war, dann kannst du sie mit Veracrypt auch mounten. Einfach so oeffnen, wie du das immer getan hast. Wenn das nicht geht, probier es mal mit Testcrypt: https://github.com/t00/TestCrypt

Nimm hier bitte eine aktuelle Version. Beim letzten Audit in TC 7.1a wurden ein paar Sicherheitslücken gefunden, die nur in Veracrypt gefixxed wurden. Macht bei dir aber vermutich keinen unterschied mehr.

Von sterbenden platten zieht man images, die moeglichst konsistent sein sollen am besten mit dd-rescue. Dann macht man auch nicht mehr kaputt als es sein muss und hat hinterher ein protokoll, aus dem man ableiten kann was geht und was nicht geht..
Darum in Zukunft: Versionierte, Verifizierbare backups auf Dateiebene.

Abgesehen von diese Hinweisen für die Zukunft:
Nichtversteher schrieb:
Wenn ich dann mit einem Datenwiederherstellungstool arbeite, egal ob günstig oder kostenpflichtig,
besser als testdisk wird es eigentlich nicht.. aber welche tools hast du probiert? Was waren die ergebnisse? Was hast du damit getan?
Hast du es geschafft das image einzubinden?
Was hast du mit welchen Tools geschafft?
Dieses HD Clone X3 Free schaut nicht sonderlich vertrauenswuerdig aus. hat das FS Header und so mitgenommen?

her findest du ein skript, mit dem du dir ansehen kannst, ob da überhaupt was Veracrypt mäßiges zu finden ist: https://www.raedts.biz/forensic-tools/scripts/tc-detective/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Original-Festplatte zu einer Firma schicken die da etwas von versteht (Datareverse, Ontrack und co.).

Ich würde auch das Image zurückspielen und die Platte dann an einen anderen PC mit z.B. Windows 10 als zusätzliche Platte anschließen. Dies einmal vor und dann einmal nach der Entschlüsselung probieren.
 
Entweder professioneller Datenretter oder jammern.
Sorry du wirst imho keine Alternative haben.
Kroll ontrack gilt als seriöse Anlaufstelle.

Alles was du hast plus das Passwort und ab damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Warum?

Er hat doch eine funktionierende Festplatte mit dem Image drauf.
Und er hat eine Festplatte, auf die das Image drauf soll. Er hat diese Festplatte nur formatiert, also sind da jetzt wieder alle Daten weg.

Was spricht dagegen das Image nochmal auf diese Festplatte zu spielen und nochmal zu entschlüsseln? Das Image wird dadurch nicht schlechter.
Hat ja schonmal funktioniert. Er kann dann von der Festplatte nicht booten, aber an die Daten auf der Festplatte sollte er doch trotzdem kommen.

PS: Wenn die Entschlüsselung fehlerfrei durchgelaufen ist, sollten die Daten in Ordnung sein. Schätze ich.
 
Ich würde mich mal mit der Firma Miray Software in Verbindung setzen - Telefonnummer steht im Impressum der Webseite.
 
Pete11 schrieb:
Ich würde mich mal mit der Firma Miray Software in Verbindung setzen - Telefonnummer steht im Impressum der Webseite.
Begründung?
 
Danke alex_k

Die Überlegung hatte ich auch,
Geld spielt natürlich eine Rolle.
Daher meine letzte Hoffung im Net.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke Trefoil80,
""Wenn ich diese Formatierung durchführe,..."
Das hat leider die Chancen wesentlich verschlechtert."

Stimmt so nicht.
Da ich von einem Image aus arbeite, welches nicht "bearbeitet" wird.
Dieses Image kann ich beliebig kopieren, bearbeiten und testen.
Die Originalplatte ist nicht in Benutzung.
Zur Anmerkung der Datensicherung hatte ich schon geschrieben.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke madmax2010,
Ja, es ist eine 1:1 Kopie.
Vielen Dank für deine Ideen und die tollen Ansätze.
 
Nichtversteher schrieb:
Vielen Dank für deine Ideen und die tollen Ansätze.
sehr uneditierter dump.. An ein par stellen haben wir dich ja scheinbar falsch verstanden. schonmal gut wenn du mit dem image arbeitest. Das spart zeit.
HAst du Infos zu den Rueckfragen? Sosnt sag mal was wie gut funktioniert hat
 
Danke madmax2010,

TC-Detective klingt gut. Das werde ich erstmal ausprobieren.
Ich denke, das ist der Ansatz und das Programm,der/ das mir fehlte.
Vielen Dank!
 
Die Sicherung einer verschlüsselten FP sollte immer zur Laufzeit entschlüsselt auf einen neuen verschlüsselten Container/Partition erfolgen, ein Image von verschlüsselten Partitionen geht häufig schief. Bei genannter Methode ist man ziemlich sicher es am ende auch wieder lesen zu können. Weiterer Vorteil : die wichtigsten Daten zuerst, falls unterwegs die alte FP aussteigt hat man wenigstens den größten Wert gesichert, beim Image hilft es nicht die hälfte zu haben.
 
Zurück
Oben