externe Festplatte online aber nicht zugreifbar

Krahmi

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
68
Moin zusammen,

ich habe mir vor 1,5 Jahren mal die Icy Box IB-RD3621U3 geholt. Extra Raid 1, damit die Daten lange sicher sind ^_^
Jetzt wird die Festplatte an meinem neuen Rechner zwar erkannt, aber kein Laufwerk angezeigt. Liegt wohl ein Defekt vor?

1709384722950.png
 
Rechtsklick und Laufwerksbuchstaben hinzufügen dann taucht die HDD auf.

Edit: RAID1 erhöht die Verfügbarkeit, stellt jedoch kein Backup dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, GTrash81, DJMadMax und eine weitere Person
Ist ausgegraut und kann man nicht als Admin starten.

Dachte Raid 1 erhöht die Ausfallsicherheit? Hatte mal ne defekte HDD und war extrem ärgerlich

1709385394613.png
 
Giggity schrieb:
RAID1 erhöht die Verfügbarkeit, stellt jedoch kein Backup dar.
+1

Was auf der einen Platte verloren geht ist auch so auf der anderen Platte. Der Privatmensch braucht i.d.R. keine Ausfallsicherheit.
Ergänzung ()

Krahmi schrieb:
Hatte mal ne defekte HDD und war extrem ärgerlich
Dann spielt man sein Backup zurück und gut iss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, redjack1000, Skudrinka und eine weitere Person
Krahmi schrieb:
Liegt wohl ein Defekt vor?
Wie wichtig sind die Daten?
Wenn du an den Platten über die ICE nicht mehr herankommst und die Daten wichtig sind, würde sich ein Datenrettungsdienst anbieten.

Funktioniert sie denn noch an deinem alten Rechner?
Von heute auf morgen kein Zugriff, oder wie darf man das verstehen?

RAID schützt nicht vor Datenverluste.
Oftmals machen diese mehr Probleme als nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Denke du musst die Platte wieder in einen Speicherpool aufnehmen. Aber würde vorher die Platte sichern. Hab mit Speicherplätzen (also dem MS-Pendent für Software-Raids) nur Probleme gehabt und daher nicht so viel Erfahrung. Von daher kann ich dir nicht sagen, ob die Platte dann nicht plattgemacht wird, wenn du wieder Speicherplätze konfigurierst.

Edit: Lesestoff von MS dazu.
 
Funktioniert auch am alten Rechner nicht mehr.
Die Platte lag nach dem Backup für nen Jahr rum und heute auf der Suche nach Daten wieder ausgepackt.
Denke die Daten sind auch noch auf dem alten Rechner, aber er werden ja nicht beiden Festplatten ausgefallen sein.
Was ist wenn ich die Platten mal in ein neues Gehäuse stecke?

Edit:
@qiller Da ich sie ja nicht sichern kann klingt das ziemlich waghalsig
 
Krahmi schrieb:
aber er werden ja nicht beiden Festplatten ausgefallen sein.
Aber vielleicht ist der Controller der Icy hinüber..


Krahmi schrieb:
Was ist wenn ich die Platten mal in ein neues Gehäuse stecke?
Schwierig.
Je nach dem wie wichtig dir die Daten sind, würde ich keine Experimente machen.
 
Krahmi schrieb:
@qiller Da ich sie ja nicht sichern kann klingt das ziemlich waghalsig
1:1 Sektorkopie geht immer. Brauchst nur ein genügend großes Laufwerk, wo du das Image drauf machen kannst^^.
 
Oder einfach eine der beiden in meinem Rechner anklemmen. Was kann da den schief gehen?
 
Krahmi schrieb:
Was ist wenn ich die Platten mal in ein neues Gehäuse stecke?
Was passiert wenn Du eine Platte direkt in deinen Rechner steckst?

Ist ja ein Raid 1, somit müssen sich auf beiden HDD die gleichen Daten befinden,

CU
redjack
 
Wie ist die Platte denn angeschlossen ? Per Dockingstation und USB oder intern per Sata?
Wie ist Windows denn installiert ? UEFI Gpt oder Legacy MBR
Taucht die Platte denn auch in den Windows Speichertools auf?
 
USB zum RAID-Gehäuse
UEFI Gpt oder Legacy MBR?
Meinst du Windows-Speicherdiagnose?
 
Krahmi schrieb:
USB zum RAID-Gehäuse
Das Gehäuse erstellt das RAID?
Dann wirds eh sehr schwierig werden..
Ergänzung ()

So wie ich es verstehe, bildet die Box von sich aus das RAID.
Es ist also kein Windows RAID.
Damit kannst du es beinahe vergessen, ne einzelne Platte an Windows auszulesen.

Nochmals, wie wichtig sind die Daten die auf den Platten sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Das Gehäuse erstellt das RAID?
Wie gesagt, das wird ein Spiegelspeicherplatz sein. Und das, was er da sieht, ist eine geschützte Partition, damit man den Speicherplatz nicht aus Versehen kaputt macht. Normalerweise verteilt sich der Speicherplatz dann auf mehrere physische Laufwerke (bei ihm dann wohl 2). Und in diesem Speicherpool werden dann die virtuellen Laufwerke mit ihrem entsprechenden Redundanzstatus (Spiegel/Parität) angelegt (in denen widerum die eigentlichen Datenpartition(en) liegen).
 
Vielleicht ist dein Windows mit CSM Legacy Mode installiert und die Platte in GPT und Win erkennt die deshalb nicht und erstellt eine Schutzpartiton
Ich würde auch einfach mal in den Speicherpool von Win schauen ob dort was aufgeführt ist ,vielleicht kann man den Pool ja einfach auflösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon geht Raid 1 nicht mehr auf ;)
Lagen jetzt die Daten noch woanders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Skudrinka
Hast du mal in der Systemsteuerung "Speicherplatz verwalten" aufgerufen?
Findet man auch über das Startmenü:
1709389275921.png
 
Krahmi schrieb:
Extra Raid 1, damit die Daten lange sicher sind ^_^
Wann lernen die Menschen endlich, dass ein RAID nicht im Entferntesten etwas mit dem Sichern von Daten zu tun hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben