Festplatte fast leer und XP bootet nichtmehr nach Deinstallation von Hamachi

Moonstaar

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
6
Nabend. Ich ein recht merkwürdiges Probleme und finde auch im Internet nicht wirklich was vergleichbares darum versuch ich mal möglichst genau zu erklären wie es dazu kam:

Also ich hab gestern Hamachi (Tunnelsoftware) installiert um ne Runde mit Freunden zu zocken. Heut mittag wollte ich das dann wieder deinstallieren und irgendwie gabs dabei Probleme. Ich kann leider nicht genau sagen was für Fehlermeldungen das waren aber ich war grad in den Netzwerkeinstellungen und hab da mein Wlan umgeändert und nebenbei Hamachi deinstalliert. Die Deinstallation hing dann irgendwie ne Weile fest und als ich grad nicht geguckt hab hat Antivir unten eine Meldung gezeigt das irgendein Zugriff verweigert wurde. Habs leider nur flüchtig gesehen aber es war keine Virenmeldung. Irgendwie "Zugriff auf *** Datei blockiert" oder sowas in der Art. Vielleicht Host32 Dateien oder Systemdateien? Ich kanns nicht genau sagen aber zumindest ging dann das deinstallieren weiter und ich schätze das kamm durch Hamachi weil das ziemlich viel in den Netzeinstellungen verändert bei installieren / deinstallieren.

Ja und dann gingen die Probleme irgendwie los. Es kamen 1 oder 2 Fehlermeldungen noch zu der Deinstallation und auf dem Desktop waren auf einmal fast alle Symbole weg. Dachte mir Neustart hilft sicher und beim Herunterfahren hatte ich noch merkwürdige Hinweisfenster mit "Einstellungen werden gespeichert" und dann beim Neustart hing der PC mit der Fehlermeldung "NTLDR fehlt" und ich konnte nichts machen außer neu booten mit immer dem selben Fehler. Da hab ich meine andere Festplatte mit Win 7 angeschlossen und gesehen das die Festplatte als fast leer angezeigt wird. Knapp 2 GB von 250 GB waren nur belegt obwohl die eigentlich fast voll war. Ich konnte aber auf die Festplatte zugreifen und fast alle Ordner waren weg. Vereinzelte Programme von mir waren noch drauf und einige Windowsordner.

Ich hab dann ne Win XP CD rausgekramt und einfach mal die fehlende "NTLDR" datei von der CD auf die Festplatte kopiert nachdem ich bisschen gegoogelt hatte. Jetzt kam irgendeine Fehlermeldung mit BOOT.INI und direktem PC Neustart. Ich wollte dann 2 Sachen ausprobieren die über Googlesuche vielversprechend aussahen: mit Win XP CD die Wiederherstellungskonsole starten und dort "fixmbr" und "fixboot" eingeben und danach "bootcfg /rebuild" wenns nicht geklappt hat.

Beim booten von Win XP CD hab ich dann gesehen das auch dort die Partition fast komplett leer angezeigt wird und dass das nicht nur ein Lesefehler unter Win 7 oder sowas ist. Leider war die erste CD die ich hatte eine Recovery CD ohne freigeschaltete Wiederherstellungskonsole und ich hab ausversehen die Installation auf der angeblich fast leeren Partition angefangen weil ich dachte da kommt vllt noch ein Menü mit Repair als Auswahl. Naja dann waren 300 MB Install Dateien für Win XP auf der Festplatte und ich hab wieder von der Win 7 Platte gebootet und den neuen XP Install Ordner wieder gelöscht. Mit dem Programm nLite hab ich mir dann eine CD erstellt wo Wiederherstellungsconsole freigeschaltet ist um die oben genannten Befehle einzugeben. Konnte ich dann auch machen wobei das auch nicht geholfen hat. Bevor ich die Befehle eingegeben hab kam ne Meldung das ".../system32/hal.dll" Datei fehlt und nachdem ich dann die Befehle eingegeben hab in der Konsole kam immernoch der gleiche Fehler. Google meint das ist ein Zeichen dafür dass viele Windowsdateien fehlen und die blos als eine der ersten genannt wird von vielen.

Tja und das ist mein jetziger Stand. Festplatte und einige wenige Daten werden erkannt und scheinen zu gehen. Ich hab auch nichts weiter auf der Festplatte gemacht außer die vermutlich blöde Aktion mit dem Win XP Installationsordner. Das wären aber vermutlich "nur" 300 MB von den alten Daten die vllt jetzt überschrieben sind aber da muss doch was zu machen sein oder? Die über 200 GB Daten müssen ja noch auf der Platte sein und können (warum auch immer) einfach nur nicht vernünftig gelesen werden.

TestDisk hab ich jetzt öfters gelesen zur Datenrettung aber für mich als Laien sieht das recht kompliziert aus und ich weis ja nichtmal genau was mein Problem ist weil eben auch nicht die komplette Festplatte leer ist und die Platte ja auch noch problemlos erkannt wird unter Windows. Es fehlen halt fast alle Daten was wohl auch der Grund ist warum die nicht bootet weil auch Win XP Daten fehlen.

Bin über jede Hilfe dankbar. System wieder zum booten bringen hab ich fast aufgegeben aber da sind einige wichtige Daten drauf. Mir wär aber auch schon geholfen wenn ich ne Bezeichnung für mein Problem hab wonach ich dann googlen kann :D

Gruß
 
solltest du bereits sachen auch die platte kopiert haben ist eine dateiwiederherstellung deiner daten fast unmöglich bzw einige sich dan fehlerhaft den die daten werden nie gelöscht sondern nur der platz auf dem sie sich befinden freigegeben sprich mit einer software lassen sich die daten wiederherstellen solange sie nicht überschrieben wurden !!!!! am besten zum computerfachhändler deines vertrauens gehen und ihm sagen er soll versuchen gelöschte daten wiederherzustellen
das kann eine weile dauern denn es dauert je nach größe der festplatte tage ^^ bei meiner 3 tb platte hab ich ganze 2 tage gebraucht ^^

das problem muss nicht zwangsläufig mit hamachi zusammen hängen das passiert auch mal so zwischendurch (auch wenn selten)
 
Zurück
Oben