Festplatte im Dualsystem von Dynamisch auf Basic umwandeln

hw2504

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
41
Hallo ihr Wissenden,
auf meinem Laptop befindet sich ein Dualsystem mit Win11 und Linux Mint 21.2 Cinnamon. Bisher hat alles gut funktioniert, doch jetzt habe ich ein riesengroßes Problem.
LM 21.2 Cinnamon 64 Bit
Laptop „Asus TUF Gaming FX705DT“ mit 2 Festplatten und einem Arbeitsspeicher von 16 GB.

Die FP C wurde umgewandelt von normal Basic auf dynamisch und das Sicherungsprogramm AOMEI lässt so keine Systemsicherung bei dynamisch zu.
Ich weiß nicht, wie das passiert ist. Mein Enkel hat in dieser Zeit einige Male am Laptop gesessen und eins seiner Spiele gespielt. Er ist der Meinung, an der FP nichts geändert zu haben.

Für mich als PC-Unwissenden unerklärlich. In einem anderen Forum bin ich als "begriffsstutziger Rentner" den Helfenden schon auf die Nerven gegangen und es wurde mir empfohlen hier auf der Seite die Liste von Helfenden empfohlen. Ich bin auch fündig geworden und habe diesen in "Unterhaltungen" angeschrieben.

Bei Hilfestellung bitte so wenig wie mögliche Fachbegriffe benutzen, so einfach und geduldig wie möglich.
Grüße
hw
 

Anhänge

  • AOMEI Meldung dynamisches Systemvolumen.png
    AOMEI Meldung dynamisches Systemvolumen.png
    806,2 KB · Aufrufe: 111
  • Datenträgerverwaltung .png
    Datenträgerverwaltung .png
    176,5 KB · Aufrufe: 107
  • Festplatten Asus.png
    Festplatten Asus.png
    48,3 KB · Aufrufe: 97
  • Laptop FP C.png
    Laptop FP C.png
    81,6 KB · Aufrufe: 98
Soweit mir bekannt gibt es keine Möglichkeit das zu konvertieren. Die einzige Möglichkeit ist ein Backup mit anschließendem löschen aller Partitionen und einer anschließenden Neuinstallation.
 
@Mojo1987
Prinzipiell richtig, das sagt auch Microsoft (mein zweiter Link aus #2).
Aber im ersten Link aus #2 ist das zu sehen:
AOMEI Partition Assistant Professional wird speziell mit der Funktion zum Konvertieren von dynamischem Datenträger in Basis ohne Datenverlust entwickelt. Dieses zuverlässige und fortschrittliche Konvertierungstool hilft Ihnen, Windows 11/10/8/7-Festplatte von dynamisch in Basis konvertieren, ohne Daten zu verlieren.
Natürlich muss man diese Software dann haben. :D
 
Oh well, naja wenn man es damit versucht sollte man unbedingt trotzdem ein Backup haben :)
 
@Mojo1987
Besser ist das. :king: :jumpin:
Aber wenn man an sowas dreht sollte man das auch wissen.
 
Ich habe "Aomei Proffessional Backupper 7.3.3" auf meinem Laptop installiert, kann dort leider keine Funktion zum Konvertieren von dynamischen Datenträger in Basis finden..
Den "AOMEI Partition Assistent" leider nicht und ohne erneute Bezahlung ist der wohl auch nicht zu bekommen.
Grüße

 
hw2504 schrieb:
Ich habe "Aomei Proffessional Backupper 7.3.3"
Der Name Backupper sagt es ja schon. Das geht mit Aomei Partition.
Du hast eine ungenutzte 3 TB Platte. Die Daten dahin verschieben. Windows neu installieren. Die Daten zurückspielen.
Laptop „Asus TUF Gaming FX705DT“ mit 2 Festplatten
2 Festplatten oder 3.png
Oder 3 Festplatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe "Aomei Proffessional Backupper 7.3.3" auf meinem Laptop installiert, kann dort leider keine Funktion zum Konvertieren von dynamischen Datenträger in Basis finden..
Den "AOMEI Parttion Assistant Professional" leider nicht.
Ist dieser im Netz kostenfrei zu bekommen?

Anm. die Antwort ist wohl fast doppelt gesendet
Grüße

 
Ponderosa schrieb:
Der Name Backupper sagt es ja schon. Das geht mit Aomei Partition.
Du hast eine ungenutzte 3 TB Platte. Die Daten dahin verschieben. Windows neu installieren. Die Daten zurückspielen.

Anhang anzeigen 1442280
Oder 3 Festplatten?
Auf dem Laptop sind 2 FP die Andere ist eine Externe hat aber 2 TB.
 
hw2504 schrieb:
die Andere ist eine Externe hat aber 2 TB.
Das sieht die Datenträgerverwaltung aber anders. 2794 GB ist eine 3 TB.
3 TB.png3 TB ohne Daten.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Entschulde einen "alten Mann" da war die falsche Externe dran.
Hier jetzt die richtige Datenträgerverwaltung:
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung mit SSD von Sven.png
    Datenträgerverwaltung mit SSD von Sven.png
    178,9 KB · Aufrufe: 47
hw2504 schrieb:
Entschulde einen "alten Mann"
Ok, von altem Mann zu altem Mann. Die ist besser, aber auch komplett leer.
Daten von C auf die speichern, und Windows neu installieren.
 
Naja. Darf ich mit dir eine Unterhaltung beginnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Deine Dual-Boot-Konfiguration ist fehlerträchtig, weil Windows 11 standardmäßig beim Herunterfahren nicht wirklich herunterfährt, sondern in eine Art Schlafmodus geht.
 
Freecommander kopieren kleine Bilder anleitung.
1 Copy C extern.png2 Copy C extern ok.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hw2504
Deine Dual-Boot-Konfiguration ist fehlerträchtig, weil Windows 11 standardmäßig beim Herunterfahren nicht wirklich herunterfährt, sondern in eine Art Schlafmodus geht.
 
Es gibt eine Anleitung dafür:
http://www.hdat2.com/files/disk_probe.pdf

Der verwendete Disk-Editor muss nicht Disk-Probe sein.

Ich hatte das Problem noch nicht und deswegen fehlen mir die persönlichen Erfahrungen.

Nach meinem Verständnis wird hier eine Partitionsinformation verändert, aber es geht in Wirklichkeit um die Statusänderung des gesamten Geräts als "dynamisches Laufwerk".

Darüber hinaus wird bei große Festplatten >2 TB meistens das GPT-Partitionsschema verwendet und ich frage mich, ob das Beispiel auch dort funktioniert, man also im Schutz-MBR etwas verändert, was sich auf die GPT-Tabelle auswirkt.
 
Zurück
Oben