Festplatte im Dualsystem von Dynamisch auf Basic umwandeln

hw2504

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
41
Hallo ihr Wissenden,
auf meinem Laptop befindet sich ein Dualsystem mit Win11 und Linux Mint 21.2 Cinnamon. Bisher hat alles gut funktioniert, doch jetzt habe ich ein riesengroßes Problem.
LM 21.2 Cinnamon 64 Bit
Laptop „Asus TUF Gaming FX705DT“ mit 2 Festplatten und einem Arbeitsspeicher von 16 GB.

Die FP C wurde umgewandelt von normal Basic auf dynamisch und das Sicherungsprogramm AOMEI lässt so keine Systemsicherung bei dynamisch zu.
Ich weiß nicht, wie das passiert ist. Mein Enkel hat in dieser Zeit einige Male am Laptop gesessen und eins seiner Spiele gespielt. Er ist der Meinung, an der FP nichts geändert zu haben.

Für mich als PC-Unwissenden unerklärlich. In einem anderen Forum bin ich als "begriffsstutziger Rentner" den Helfenden schon auf die Nerven gegangen und es wurde mir empfohlen hier auf der Seite die Liste von Helfenden empfohlen. Ich bin auch fündig geworden und habe diesen in "Unterhaltungen" angeschrieben.

Bei Hilfestellung bitte so wenig wie mögliche Fachbegriffe benutzen, so einfach und geduldig wie möglich.
Grüße
hw
 

Anhänge

  • AOMEI Meldung dynamisches Systemvolumen.png
    AOMEI Meldung dynamisches Systemvolumen.png
    806,2 KB · Aufrufe: 111
  • Datenträgerverwaltung .png
    Datenträgerverwaltung .png
    176,5 KB · Aufrufe: 107
  • Festplatten Asus.png
    Festplatten Asus.png
    48,3 KB · Aufrufe: 97
  • Laptop FP C.png
    Laptop FP C.png
    81,6 KB · Aufrufe: 98
Soweit mir bekannt gibt es keine Möglichkeit das zu konvertieren. Die einzige Möglichkeit ist ein Backup mit anschließendem löschen aller Partitionen und einer anschließenden Neuinstallation.
 
@Mojo1987
Prinzipiell richtig, das sagt auch Microsoft (mein zweiter Link aus #2).
Aber im ersten Link aus #2 ist das zu sehen: