Festplatte im Dualsystem von Dynamisch auf Basic umwandeln

Soweit ich rum lese soll das Dynamisch eh weg bei/durch Microsoft. @recu

Wäre das beim TE nicht ein eingerichtetes Dual-Boot wäre es recht einfach das Dynamisch loszuwerden Image des Datenträgers, Datenträger komplett neu initialisieren und Image zurück. Dann ist es wieder ein Basic.

Mich stört an der ganzen Angelegenheit wie da aus Basic Dynamisch wurde so unbemerkt. Von ganz allein kommt das nicht.
 
Anyway. Da hat ein Jemand sehr oft OK geklickt.
Spaetestens bei solch einer Fehlermeldung faellt es das auf.

1705169807015.png
 
Diese Handlungsweise kann ich leider nicht bestätigen und der Enkel meint, er hat nur sein Spiel gespielt.

So richtig traue ich es mir noch nicht zu Win11 neu zu installieren.

Ich habe jetzt doch die FP C auf die externe SSD kopiert.

Jetzt sollte ich wohl erst die FP C von dynamischen Datenträger in eine "Basic" umwandeln?

Ich habe ja 2 FP im Laptop, C ist normal und D eine SSD, ist es da nicht besser, wenn ich die SSD als C nutze?
Siehe #13 im Faden
auf einem USB Stick habe ich eine ISO von Win11 mit "Ventoy" abgespeichert.

Was mache ich nun, welche Schritte sind die richtigen?
Antworten (bitte nur Antworten von Helfenden welche Geduld und Zeit haben) bitte ohne englische Begriffe und für mich als UNWISSENDEN verständlich.

Grüße und allen Forianern einen schönen Sonntag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
b
hw2504 schrieb:
Ich habe jetzt doch die FP C auf die externe SSD kopiert.
Du hast also C auf extern kopiert.
Mit Aomei Backup nehme ich an. Kannst du davon mal einen Screenshot der DT-Verwaltung zeigen?
C auf extern linux.png
Das andere scheint Linux zu sein, korrekt?
 
Ja mit Aomei. Meinst du einen Screenshot von der externen SSD?
 
Ja, wo die Aomei Sicherung gespeichert ist.
 
Ich hoffe das es so ausreicht?
 

Anhänge

  • externe SSD mit LW C Kopie.png
    externe SSD mit LW C Kopie.png
    101,8 KB · Aufrufe: 39
Sollte so wie in #24 aussehen. Aber lass mal lieber jemanden vor Ort drüber schauen.
 
hw2504 schrieb:
Jetzt sollte ich wohl erst die FP C von dynamischen Datenträger in eine "Basic" umwandeln?
Alles löschen an Partitionen auf dem Datenträger 1 und Windows dann ganz neu in den ganzen Nichtzugwiesen Platz installieren.
Wie man das seit 10 Jahren auch bei Windows 10 macht.
hw2504 schrieb:
Ich habe ja 2 FP im Laptop, C ist normal und D eine SSD, ist es da nicht besser, wenn ich die SSD als C nutze?
Selbst verständlich kannst du das Neuinstallieren auch auf der SSD Datenträger 0 machen. Nur müssen da die ganzen Daten runter.
Genau wie auf der alten HDD und auch von C: alles an Daten gesichert werden müssen, Dateien, Bilder usw. Programme musst du halt neu installieren.

Linux soll da auch noch auf Datenträger 1 drauf sein?
Gibt es da keinen Buchstaben, es ist kein belegter Speicherplatz zu sehen.
Ich kenne nichts von Linux und wenn man Windows auf Datenträger 0 die SSD installieren würde, sollte man ja eh die alte HDD abstecken, damit die neue efi Bootpartition auch auf der SSD landet und nicht die Bootpartition auf der HDD weiter genutzt wird.
Ob das bei dem Laptop überhaupt geht?

Warum hat ein User, der sich überhaupt nicht auskennt ausgerechnet auch noch DualBoot?
Warum sichert man nicht nur seine Dateien und löscht mal alles an Partitionen?
Windows ist 10 ist da doch auch noch nie clean drauf installiert worden.
260 MB efi Bootpartition ist einen OEM Partition und die 1,25 GB Wiederherstellung auch.
Damit bekommt man sein OEM Windows 7, 8, 10 auch nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Linux soll da auch noch auf Datenträger 1 drauf sein?
Richtig, bei Linux gibt es keine LW-Buchstaben in der DT Verwaltung.
Auch der belegte Speicherplatz ist nicht zu sehen.
Der unterste Datenträger ist meine Linux SSD.
Linux keine LW Buchstaben.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich dachte Mint wäre Linux. Kann man da nicht selbst Linux reinschreiben oder einen Buchstaben vergeben?
C: ist bei mir ja auch klar beschrieben mit Windows 10
 
Nein. In Windows kann man da nichts eintragen.
In Linux glaube ich auch nicht, ich arbeite nicht soviel damit, dass ich mich darum gekümmert hätte.
Ist auch nicht wichtig. Meine Programme, die ich brauche, laufen unter Windows 11, sowie unter Linux-Mint.
Da ist es mir gleich, wie die Partition sich nennt.
In Linux-Mint kann ich die Namen der Windows Partitionen sehen, vielleicht kann man es da umstellen?
Hab mich da aber noch nicht drum gekümmert.
hw2504 schrieb:
auf meinem Laptop befindet sich ein Dualsystem mit Win11 und Linux Mint 21.2 Cinnamon.
Er hat ja ein Dualsystem mit Windows und Linux-Mint auf einer SSD.
Bei mir ist Windows auf einer SSD, Linux-Mint auf einer anderen, so kann ich die SSD Wechseln, wie ich Lust habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hw2504
Soll er halt Windows auf die SSD Datenträger 0 neu clean installieren?
Dann bleibt sein Linux auf der alten HDD ja auch drauf, wenn er die HDD ausbaut bei der Installation,
Alles, was er danach nicht mehr auf der HDD braucht an Partitionen, kann er dann löschen.
Keine Ahnung, ob da Linux bootet, ohne die alte Windows Botpartition gelöscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hw2504
Hab ihm Leute aus der Helferliste vorgeschlagen, die sich das anschauen sollen.
Und er ist über 70, da ist man auch nicht mehr so fit in PC Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hw2504 und Terrier
Ich habe jetzt auf der externen SSD FP alle Daten von meinem Laptop, also C (normale FP) und D (SSD), in 2 Ordner kopiert. Ein Ordner C und einen Ordner D.
Wie muß ich jetzt weiter vorgehen ?
Die Daten der alten C sollen auf die SSD FP des Laptops.

Win 11 ISO befindet sich auf einen Ventoy-Stick.
 
Mit Hilfe eines Helfenden, hier aus meiner Nähe und mit Hinweis aus dem Forum, läuft bei mir wieder alles so wie es soll.
Eine FP wird von Win11 genutzt und die 2. von Linux.
Die 2. FP mit Linux hat ja noch sehr viel freien Speicherplatz. Kann ich diesen für Windows nutzbar machen?

Grüße und allen ein schönes, entspanntes WE
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung NEU.png
    Datenträgerverwaltung NEU.png
    36,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der freie Speicher von Datenträger 0 mit Linux wird doch nur von Windows aus nicht erkannt.
Wenn du nicht viel Platz da für Linux brauchst, musst du die Linux Partition verkleinern und noch eine Partition D: für Daten erstellen, obwohl man Dateien ja nun besser extern sichert.

Den Partitionen muss man doch auch bei Windows 11 einen Namen geben können. C: Windows 11, Daten, Musik, Bilder
Linux muss man doch auch hineinschreiben können.
https://www.techbone.de/windows/festplatte-umbenennen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hw2504
Danke für den Link aber damit komme ich nicht klar.
Grüße
 
Zurück
Oben