Festplatte Rufus und Diskpart

Netrunner

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.176
So Hallo zusammen, ich werde bald Wahnsinnig.
Ich hab das bereits mehrfach Gegoogelt aber finde zu diesem Problem so gut wie nichts....

Es geht um meine Festplatten und DISKPART
Vorab sei noch gesagt das die 500GB IOXIA System SSD sowie die 980 Pro beide mehrfach mit verschiedenen Programmen getestet wurden und beide Platten funktionieren komplett fehlerfrei.

Ich möchte Windows 11 neu aufsetzen.

Plan A
war Windows einfach über die intregrierte Funktion zurück zu setzen. Die Rücksetzung wird mittendrin abgebrochen und Windows startet neu. (mehrmals versucht)
Plan B
war Rufus. Gesagt getan. USB Stick fertig gemacht und versucht zu installieren. Dies scheiterte an der Stelle wo man die Festplatte zur Installation auswählen muss. Hier wird mir weder meine 500GB IOXIA System Platte angezeigt und komischerweise auch nicht die 980.
Installation war also auch so nicht möglich.
Plan C
war Diskpart. Ich wollte einfach das Laufwerk neu erstellen und dann sollte das ja passen. Dachte ich. Leider zeigt mir Diskpart ebenfalls beide Platten nicht an. Jedenfalls nicht wenn ich die Eingabeaufforderung aus der Rufus Win Installation benutze.

Wenn ich Diskpart über die Eingabeaufforderung von Win11 starte kriege ich meine IOXIA und die Samsung perfekt angezeigt alles cool. Hier kann ich natürlich wenig an der System Platte rum fummeln da diese ja gerade in gebrauch ist.

Die Platten sind definitiv nicht defekt, ich kriege beide auch in der Win Datenträgerverwaltung angezeigt und wenn ich Diskpart über Win11 starte wird alles wunderbar erkannt.

Nur wenn ich Win11 neu installieren will (Rufus) findet Diskpart die platten nicht und die Installation von Win11 auch nicht.

Hat da jemand ne gute Idee ???
 
Windows media creation tool nutzen als USB stick, falls die platten bei der Installation nicht erkannt werden einfach den Treiber bei der Installation via USB stick nach installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Lotsenbruder
Danke ich werde das morgen mal versuchen und mich dann auch zurück melden.
 
Du musst den Intel VMD (Intel RST) Treiber einbinden an der Stelle der Installation.
Schau ins Handuch oder auf der Hersteller-Seite im Internet wo du auch den Treiber finden solltest.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netrunner und Terrier
Nickel das wars fast.
Es war nicht der Intel VMD Treiber, jedenfalls hies er nicht so.
Aber es war ein SSD Treiber der eingebunden werden musste und der sich vollkommen schlecht auffindbar in einer Lenovo Recovery Partition versteckt hatte. Da muss man erstmal drauf kommen.
Ich hab ne halbe Stunde in den tausend Laptop Treibern der Partition gesucht bis ich was gefunden hatte.
Danke dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Terrier und WinFan
Netrunner schrieb:
Aber es war ein SSD Treiber der eingebunden werden musste
Und der soll heißen?
Das wird der VMD Treiber nämlich sein.
Dieser wird benötigt ab Intel Gen 11 CPUs
wenn das CPU/PCIe Feature aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben