Festplatte vom Schreibtisch gefallen

Gee_ToX

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
29
Morgen.

Da unsere fast 2 1/2 jährige Tochter in akuter Spiellaune war, kam das USB Kabel der externen 1 TB Festplatte genau richtig, und es wurde dran gezogen.
Die Festplatte fiel mit einem lauten Krach vom Schreibtisch auf den Boden :(
Am externen Gehäuse war der USB Anschluss abgerissen, so dass wir uns ein neues, externes Gehäuse zulegten.
Die Festplatte wird jetzt im Arbeitsplatz nur noch als "Lokaler Datenträger i" erkannt, doch es kommt der typische Schriftzug, wie hier oft im Forum beschrieben wurde :
Die Festplatte muss formatiert werden. Möchten sie dies nun ausführen" (oder so ähnlich).

So, ich habe dann gestern den ganzen Tag hier und bei Freund Google gelesen, und habe Testdisk 6.11.03 ausgeführt.
Bei "Analyse - Search" und "Deeper Search" wird weiterhin keine Partition bzw. Festplatte erkannt (Screenshots siehe unten).
Es kann aber ein Hardwarefehler ausgeschlossen werden, da Ontrack Easy Recovery keinerlei Fehler findet, und die Platte ganz normale Laufgeräusche von sich gibt (kein Klackern).
Weiterhin wird mir bei Analyse "Invalid FAT Boot Sektor" angezeigt.

Unter dem Punkt "Advanced - Boot" findet sich leider kein Eintrag "BackUp BS" ... dafür aber "Rebuild BS".

Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt, und ich hoffe, mir kann geholfen werden.
Noch ein paar Infos :
Windows 7
HD ist nicht partitioniert
Ist auch bei all den Tests direkt per S-ata am Rechner angeschlossen
 

Anhänge

  • Analyse.jpg
    Analyse.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 166
  • Analyse - Search.jpg
    Analyse - Search.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 185
  • Analyse - Search Ergebnis nach Enter.jpg
    Analyse - Search Ergebnis nach Enter.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 133
  • After Deeper Analyse - Search.jpg
    After Deeper Analyse - Search.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 124
  • Advanced - Boot.jpg
    Advanced - Boot.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 172
  • Eigenschaften HD.jpg
    Eigenschaften HD.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 187
Wie kannst du noch allen Ernstes davon ausgehen daß "ein Hardwarefehler ausgeschlossen werden kann"?
Da dürfte der/die Kopf/Köpfe kräftig auf die Platter gekracht sein, es muss deshalb aber nun nicht zwingend Geräusche machen. Ebenfalls ist es möglich daß es die Platine zerbrochen hat oder Bauteile davon gelockert sind.
 
Gee_ToX schrieb:
Es kann aber ein Hardwarefehler ausgeschlossen werden, da Ontrack Easy Recovery keinerlei Fehler findet, und die Platte ganz normale Laufgeräusche von sich gibt (kein Klackern).
Weiterhin wird mir bei Analyse "Invalid FAT Boot Sektor" angezeigt.
Was ist denn dein Ziel?

Willst du die Daten darauf gerettet haben oder willst du die Platte jetzt weiter verwenden?

Hat Easy Recovery die sich darauf befindlichen Daten gerettet?

Vielleicht hat das alte Gehaeuse die Partitionstabelle irgendwie komisch angelegt, wodurch sie jetzt nicht mehr korrekt angezeigt wird. Wenn du die Daten retten konntest und du die Platte jetzt nur verwenden willst, wuerde ich ein low-level-format probieren - gibts vom Plattenhersteller ein Tool fuer.

fu_mo
 
Magnetfelder kann man gut löschen wenn man das Material gut erhitzt (curent Temp) oder den Magnet starken Erschütterungen aus setzt - dann wären die Daten halt futsch - ich habe allerdings bei einem Kumpel mal gesehen das eine WD platte die auf der einen Seite auf einer DVD Hülle gelegen ist, nur von dieser runtergerutscht ist und dann auf der Stelle abgeraucht ist - von 1cm, im Betrieb allerdings.

Wenn deine das jetzt überlebt hat würde ich an deiner gleich Stelle Lotto spielen, bei deinem Dusel:D
 
Moin

Schonma HDD Regenerator drüber laufen lassen?

Kann halt sein dass es dir iwelche Sektoren verdonnert hat und deswegen keine Partition mehr erkannt wird.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes hat mir mal bei einer zerschossenen FAT Tabelle geholfen:

Platte komolett formatiert, alles Partitionen aufgehoben. Danach mit nem Datenrettungstool so viel wie möglich wieder gerettet. Hatte am ca. 90% der Daten wieder.

So als letzt Option vieleicht.
 
Ähm, je nach OS mit dem formatiert wird ist dann aber garantiert alles weg, wenn die Daten erstmal schön sauber mit Nullen überschrieben werden. Das stört dann doch etwas. ;)

@Gee_ToX: Wenn die Platte heruntergescheppert ist kannst du das mit Hausmittelchen quasi vergessen, da es dann zumeist auch mechanische Schäden gibt. Dementsprechend würde es auch für professionelle Datenretter...
 
Durch das Herunterfallen werden keine Partitionsinformationen gelöscht. Die Festplatte ist schlicht "hin".
Siehe Sublogics
Eine externe WD-Platte von mir hat das allerdings überlebt, ist flach aufgekommen, war dabei abgeschaltet.
 
Also die Festplatte war aus, als das Ereignis passiert ist.
Weiterhin sagt mir EasyRecovery, das KEIN Harwarefehler vorliegt ... habe sämtliche Tests laufen lassen.
Derzeit läuft gerade das Datenrettungstool von EasyRecovery im RAW Modus ... das ganze daauert laut Anzeige 8 Stunden, 2 sind nun geschafft.
Da es nur eine Filme-HD war, sind dort keine Dateien unter 600MB drauf.
Derzeit wurden durch EasyRecovery knapp 45 Files gefunden ... von daher KANN ja schon KEIN Hardwarefehler vorliegen, sonst würde das Programm die Platte ja gar nicht absuchen können.

Aber trotz evtl Datenrettung, würde es mich trotzdem interessieren, wie ich die defrkten FAT Sektoren wieder zum laufen kriege (siehe Screenshots oben).
 
So, es hat alles nix geholfen, und nun habe ich den letzten Schritt gewagt.
Ich habe die HD einem QuickFormat unterzogen, um so wieder ein Dateisystem zu haben.
Jetzt werde ich nochmal sämtliche Rettungstools laufen lassen, um evtl noch ein paar Sachen zu retten.

SO ein kack :(
 
Sollte das auch nicht erfolgreich sein und du dich dann mit dem Verlust der Daten abgegeben haben kannst du nochmal ein intensives Checkdisk probieren um zu versuchen ob die Platte wenigstens nicht noch in Zukunft wieder nutzbar ist.
Bei einem intensiven Checkdisk wird die gesamte Oberfläche der HDD auf Fehler überprüft und evtl. beschädigte Bereiche/Sektoren intern als unbrauchbar markiert.
Entweder ist die Platte dann danach wieder für neues nutzbar oder du hast Gewißheit über das Ausmaß der Zerstörung.
Das kannst du dann entweder unter Windows per Arbeitsplatz / Datenträgerverwaltung machen oder per DOS-Befehl:
chkdsk x: /F /R /X (x=entsprechender Laufwerkbuchstabe)
mit chkdsk /? erhältst du eine Liste mit den möglichen Optionen.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach 4 Tools um die Daten zu retten, muss ich mich nun damit abfinden, das diese weg sind.
Ich werde nun mal Checkdisk laufen lassen und hoffen, das die Platte wenigstens noch heile ist.
 
Zurück
Oben