Festplatte wird nicht mehr erkannt

S

S K I

Gast
Hallo ins Forum.

Ich habe ein ASRock Z97 Extreme6 mit einem Intel I7-4790K, mit Win 7 Home Premium 64 Bit.
1 x Samsung SSD 840 Evo 250 GB
1 x Seagate SATA2 1 TB
1 x Seagate SATA2 2 TB
1 x Seagate SATA3 4 TB

Bei der Seagate SATA3 4 TB war ursprünglich nur eine Partition vorhanden, und ich wollte eine zweite 50 GB große Partition erstellen.

Ich habe in der Datenträgerverwaltung das Volume um 50 GB verkleinert. und aus dem "nicht zugeordneten Speicher" ein
"neues einfaches Volume" erstellt. Einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen und mit NTFS formatiert.

Seither wird diese Festplatte weder im Windows Explorer noch in der Datenträgerverwaltung und im Geräte Manager erkannt und angezeigt !

Im Bios wird Sie nur nach vorherigem Herunterfahren des PCs erkannt. ( nach einem Neustart nicht ).

Was ist da schiefgelaufen ???

Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?

Vielen Dank im Voraus.

LG
 
50GB Partition auf einer 4TB erstellen?
Eventuell wirklich just in dem Moment gestorben als Du die formatiert hast.

Du kannst mal alles abklemmen was fuer das OS nicht noetig ist und die "fehlende" Platte an einen anderen SATA-Port haengen. Eventuell auch an ein neues SATA-Kabel denken.

Wenn es immer noch nix bringt, die 4TB ganz allein anploppen und z.B. mit Gparted booten und sehen was das zu der Platte sagt.

Am BIOS sollte es nicht liegen, schau aber mal nach ob Du schon 2.80 hast.

BFF
 
4 TB Platte aber NTFS Dateisystem ... wie ist die andere Partition Formatiert ?

Hoffentlich GPT..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, rg88 und Madman1209
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
andredc schrieb:
GPT ist kein Dateisystem sondern eine Partitionstabele

Jo hab das wohl etwas verwirrend hingeschrieben.

NTFS ist nicht das Problem wichtig ist halt das die 4 TB Platte als GPT Formatiert wurde.
 
S K I schrieb:
Ich habe in der Datenträgerverwaltung das Volume um 50 GB verkleinert. und aus dem "nicht zugeordneten Speicher" ein
"neues einfaches Volume" erstellt. Einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen und mit NTFS formatiert.

Du hast hoffentlich die Platte vorher auch defragmentiert, so dass der Platz, der bei der Verkleinerung weggefallen ist, auch leer war.
 
Ein ordentliches Tool sollte es nicht erlauben eine Partition kleiner zu machen als bis zum letzten belegten Cluster. Bei der Datenträgerverwaltung ist dies auch so.
 
Holt schrieb:
Ein ordentliches Tool sollte es nicht erlauben eine Partition kleiner zu machen als bis zum letzten belegten Cluster. Bei der Datenträgerverwaltung ist dies auch so.

Stimmt, außerdem sollte selbst eine Platte mit defekter Partition noch in der Datenträgerverwaltung zu sehen sein.
 
xxMuahdibxx schrieb:
wichtig ist halt das die 4 TB Platte als GPT Formatiert wurde.
Initialisiert wurde*

GPT ist auch nachträglich machbar hat aber nix mit der ganzen Sache hier zu tun da die Platte als 4TB erkannt werden sollte bei MBR würden nur max 2 TB erkannt bei Windows Xp war das wichtig allerdings ist das nun irrelevant da die Betriebssysteme das nun Unterstützen (gpt ist von 64bit abhängig)
 
Zuletzt bearbeitet:
andredc schrieb:
da die Betriebssysteme das nun Unterstützen (gpt ist von 64bit abhängig)
Wobei es nur mit Windows so ein großes Durcheinander bei GPT gibt. Linux z.B. kann sowohl als 32 Bit Version von einem GPT Datenträger gebootete werden, sogar ohne EFI / im BIOS-Modus.
 
@iamunknown vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt GPT verwendet eine 64bit Hardware Addressierung ohne 64bit CPU könntest du probleme bekommen ;)
Die unterstützung findet laut Wikipedia seit Uefi auf BIOS Ebene statt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn ein altes BIOS von eines nach GPT partitionierten Platte booten können, wenn es den Bootloader gar nicht laden kann, weil ein BIOS eben nur die MBR Partitionierung kennt?
 
andredc schrieb:
vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt GPT verwendet eine 64bit Hardware Addressierung ohne 64bit CPU könntest du probleme bekommen ;)
Da eine GPT lediglich Informationen bereitstellt wird hier erstmal gar nichts in HW adressiert! Wie ein OS das dann (inkl. der Treiber) handhabt ist eine andere Geschichte. Im 32-Bit-Modus mag das langsamer sein weil es nicht in ein Wort passt - funktioniert aber trotzdem (Windows kann nur als x64-Version davon booten, aber sehr wohl auch in der 32-Bit-Variante auf GPT-Datenträger zugreifen). Ein anderes Beispiel ist ZFS mit den 128 Bit langen Adressen. Läuft auch auf PCs, wenn auch die 128 Bit SUN-CPUs damit besser klar kommen ;).
andredc schrieb:
Die unterstützung findet laut Wikipedia seit Uefi auf BIOS Ebene statt
Da (U)EFI der Nachfolger vom BIOS ist findet es eher auf Firmware-Ebene statt ;).

@Holt: z.B. so: https://wiki.gentoo.org/wiki/GRUB2#BIOS_with_GPT
Übrigens ist bei GPT auch ein (Protective) MBR dabei ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Hallo @ all,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Urplötzlich war die Platte wieder da !
Ob das wohl etwas mit HDD-Saver zu tun hatte ?
Ich habe die 2 TB- und die 4 TB-Platte daran hängen, wobei die 2 TB immer angezeigt wurde.
LG
 
@iamunknown Kannst du mit dem Klugscheißen aufhören? GPT verwendet eine 64Bit Adressierung der Sektoren damit werden die Partitionen in der Partitionstabelle festgehalten. 32Bit Betriebsysteme können per (U)EFI gestartet werden da es selbst ein 64Bit Minibetriebssystem ist und damit umgehen kann. Einige Betriebssysteme in 32Bit bedienen sich einiger Tricks damit sie starten können und (oder) vollen Zugriff auf den Speicher haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Ein anderes Beispiel ist ZFS mit den 128 Bit langen Adressen. Läuft auch auf PCs, wenn auch die 128 Bit SUN-CPUs damit besser klar kommen
Eben, auch mit einer 32 Bit CPU kann man natürlich 64 Bit und auch 128 Bit Operationen ausführen, nur eben nicht so einfach und schnell. Den LongLong oder __int64 Datentyp hat schon XP auf einem Pentium 4 problemlos unterstützt.
andredc schrieb:
GPT verwendet eine 64Bit Adressierung der Sektoren
Weder MBR noch GPT haben was mit der Adressierung der Sektoren zu tun, außer dem Startsektor und der Länge der jeweiligen Partitionen steht da nichts drin. Logischerweise muss man dann auch alle LBAs mit 64 Bit Datentypen berechnen, sonst gäbe es Datenkorruption, aber ein 64 Bit OS ist dazu nun wirklich nicht zwingend nötig. Mache Dich mal erst selbst schlau bevor Du andere aufforderst mit dem Klugscheißen aufzuhören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
@Holt schau dir doch bitte mal an wozu GPT eingeführt wurde und weshalb MBR nur max 2TB kann und GPT 8 Zettabyte.
Wie bereits erwähnt funktioniert es durch Virtualisierung auch unter 32bit mach dich doch mal bitte schlau.
zb. hier findest du das mit den Sektoren ich hab keine Lust auf eine diskusion wenn ihr meint es besser wissen zu wollen ohne belege zu liefern Meine Aussagen kann ich belegen.
 
Hi,

es freut uns, dass die Festplatte nun wieder funktioniert, trotzdem könnte diese beschädigt sein. Deswegen könntest Du (wenn Du möchtest) die Festplatte mit SeaTools für DOS oder ChrystalDiskInfo testen. :)
 
andredc schrieb:
@iamunknown Kannst du mit dem Klugscheißen aufhören?
Wenn du weiterhin falsche Sachen schreibst werde ich die auch berichtigen...
andredc schrieb:
GPT verwendet eine 64Bit Adressierung der Sektoren damit werden die Partitionen in der Partitionstabelle festgehalten.
Richtig, dafür ist aber keine 64 Bit CPU erforderlich. Genauso wie eine x86 CPU beim Start im Real-Mode durch das BIOS nur 16 Bit Adressen kennt ;).
andredc schrieb:
32Bit Betriebsysteme können per (U)EFI gestartet werden da es selbst ein 64Bit Minibetriebssystem ist und damit umgehen kann.
Falsch, es kann ein 32 oder 64 Bit System sein. Auch wenn es aktuell eher durchgängig letzteres sein wird. Und normalerweise muss der Kernel vom OS zur Architektur passen, für Linux gibt es wohl einen Workarround dass ein 64 Bit Kernel auch von einem 32 Bit EFI gestartet werden kann.
andredc schrieb:
Einige Betriebssysteme in 32Bit bedienen sich einiger Tricks damit sie starten können und (oder) vollen Zugriff auf den Speicher haben.
Wenn du PAE für den Zugriff auf mehr als 4GB RAM meinst hast du auch hier recht. Zum Starten bedienen sich 32 Bit Betriebssysteme genauso wenig extra Tricks wie 64 Bit-Versionen. Die Adressierung der Sektoren funktioniert - passende Treiber vorausgesetzt - auch mit einem 32 Bit OS.
andredc schrieb:
@Holt schau dir doch bitte mal an wozu GPT eingeführt wurde und weshalb MBR nur max 2TB kann und GPT 8 Zettabyte.
MBR kann bis zu knapp 4TiB ansprechen, auch wenn Windows max. 2 TiB bei MBR-Datenträgern akzeptiert.
andredc schrieb:
Wie bereits erwähnt funktioniert es durch Virtualisierung auch unter 32bit mach dich doch mal bitte schlau.
Nicht mit Virtualisierung...
andredc schrieb:
zb. hier findest du das mit den Sektoren ich hab keine Lust auf eine diskusion wenn ihr meint es besser wissen zu wollen ohne belege zu liefern Meine Aussagen kann ich belegen.
Was sollen wir denn belegen? Schau dir die Spezifikation von MBR an UEFI an oder lese dir zumindest die Wikipedia-Artikel durch statt nur nach Buzzwords zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben