Fibre Twist mit UAE Dose verbinden

Sasou93

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

Endlich haben wir auf dem Dorf Glaserfaser bekommen. Installiert wurde zudem ein Fibre Twist G2110C.

Nun zum Problem:
Der Fibre Twist ist in der Garage und der Router, eine Fritzbox 7590 (wurde empfohlen), soll wenn möglich eine Etage höher ins Büro, welches direkt über der Garage liegt. Deshalb wurde ein CAT 7 Verlegekabel durch die Decke der Garage gezogen. Am unteren Ende des Kabels (Garage) ist ein rj45 Stecker montiert, das obere Ende des Kabels (Büro) ist an eine UAE Dose angeklemmt. Geplant war es den Stecker in den LAN Port des Fibre twists zu stecken und den Router per Netzwerkkabel in die UAE Dose einzustecken.
Leider klappt das nicht und wir haben in diesem Fall kein Internet.

Das kuriose:
Verbinde ich die Fritzbox direkt per Netzwerkkabel mit dem Fibre Twist funktioniert alles, allerdings ist der Router dann in der Garage, was suboptimal ist. Stecke ich den Stecker des Verlegekabels dann in einen der LAN Ports des Routers (welcher direkt mit dem Fibre Twist verbunden ist) und schließe oben im Büro einen PC per Netzwerkkabel an der UAE Dose an, habe ich auch eine ganz normale LAN Verbindung, weshalb ich ausschließen kann, dass das Verlegekabel kaputt ist.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und mir jemand weiterhelfen kann, den Router doch noch im Büro anschließen zu können.
 
wenn die direkte verbindung von router zum fibre twist mittels lan-kabel funktioniert, warum machst du das dann nicht?
spar dir die dose im büro und klemm die fritte direkt dran.

btw wie ist die UAE dose verkabelt?
 
Wirklich eine UAE?

ED91DE68-C4D8-4AEB-89F9-9542289002FD.jpeg

Dann wäre das mein erster Angriffspunkt die gegen eine vernünftige Netzwerkdose (UAE mit CAT Angabe) zu tauschen.
 
Also es ist eine rutenbeck Cat 6a Dose, verkabelt wurden die Dose, sowie der Stecker nach der Variante B, falls die Frage war.
Haben uns für die Dose entschieden, weil wir kein loses Kabel aus der Wand wollten. Kann man das so installieren oder haben wir irgendwo einen Denkfehler?
Verstehe zudem nicht warum es in die eine Richtung geht und die andere nicht...
 
Ja an einem Ende eine Rutenbeck cat6a nach B Variante aufgelegt. Am anderen Ende Stecker auch nach B?
Ganz normales LAN scheint möglich?
Was passiert eigentlich wenn Du die Rutenbeck cat6a nach A auflegst? Mach das mal.
Normalerweise testet man sowas mit LAN Tester.
 
Ja genau, beide (Stecker+Dose) nach B aufgelegt. Normales LAN über die Dose ist möglich, weshalb ich etwas verwirrt bin...
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Was passiert eigentlich wenn Du die Rutenbeck cat6a nach A auflegst?
Ist es nicht egal ob A oder B, sofern beide Enden des Kabels nach der selben Variante aufgelegt sind?
 
Sasou93 schrieb:
Verstehe zudem nicht warum es in die eine Richtung geht und die andere nicht...
Manch ein Netzwerkchip ist toleranter als andere.

Kontrolliere mal alle Kontakte ob die richtig sitzen. Gerne auch mit Bildern dass wir mit gucken können :)

Auf der Seite vom Stecker gegebenenfalls einmal neu machen ;)
 
Es ist halt so, das der LAN Adapter aushandelt, was der WAN Port des Routers nicht kann.
Steckst Du 2 PC mit Patchkabel zusammen funktioniert das mit Gigabit Adaptern. Mit fast ethernet nicht, da brauchst Du ein gekreuztes Kabel.
Deshalb LAN Tester verwenden. Vermutlich hast Du Adern vertauscht.
Fotos wären hilfreich, wo man die Adern erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Am anderen Ende Stecker auch nach B?
Wenn das unklar ist: Foto von beiden Enden, so dass man die Farben der einzelnen Adnern erkennen kann. Ja, auch die Farben der einzelnen Adern im Stecker.

Sasou93 schrieb:
Ist es nicht egal ob A oder B, sofern beide Enden des Kabels nach der selben Variante aufgelegt sind?
Ja, stimmt. Aber ist es im Stecker tatsächlich B? Sind in der Netzwerkdose alle Adern korrekt aufgelegt?

Nebenbei: Ein Ende Dose, das andere Stecker macht man nicht. An Verlegekabel gehören 2 Netzwerkdosen.
 
Danke erstmal dafür, dass sich soviele beteiligen :-)
Versuche nachher, spätestens morgen Fotos der Verkabelung für euch zu machen.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Nebenbei: Ein Ende Dose, das andere Stecker macht man nicht. An Verlegekabel gehören 2 Netzwerkdosen.
Wie würde man denn dann korrekt den Fibre Twist mit der UAE Dose verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasou93 schrieb:
Wie würde man denn dann korrekt den Fibre Twist mit der UAE Dose verbinden?
Genau so, wie man jede Netzwerkdose mit dem Endgerät verbindet: Mit einem (kurzen) Patchkabel.

Nebenbei: Bei "UAE Dose" denken die meisten an eine mit Schraubverbindungen wie in Beitrag 3 dargestellt. Der Begriff "Netzwerkdose" vermeidet Missverständnisse.
 
20220620_182654.jpg
Screenshot_20220620-183032_Chrome.jpg

Hier einmal das Bild der Verkabelung der Netzwerkdose
 
5 scheint nicht zu 100% im Kontakt drin zu sein. Das sollte aber kein derartiges Problem verursachen. Wie sieht die andere Seite aus?

Edit: 5 sollte aber auf jeden Fall nochmal neu mit dem LSA-Werkzeug in den Kontakt gedrückt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvor
20220620_184424.jpg
20220620_184336.jpg
20220620_184330.jpg

Und hier einmal die Verkabelung vom Stecker, sorry konnte es nicht besser fotografieren.
Screenshot_20220620-185634_Amazon Shopping.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Feldkonfektionierbaren Steckern musst Du das Schirmungsgeflecht verdrillen und um das Kabel legen. Dein Fehler ist, das die Adern vorn überstehen. Die musst Du bündig abschneiden, damit das Teil weit genug rein geht. Auf Foto 2+3 von oben ist der Fehler zu sehen, die überstehenden Adern. Das muss bündig sein.
Diese Stecker sind Mist, weil ein zusätzlicher Kontakt natürlich Fehler verursachen kann.
Der Preis bei Amazon ist verarsche, weil man dafür eine Dose kriegt.

Aus den Rezessionen:
Eigentlich macht der Stecker einen guten Eindruck.
Habe vier Stecker mitsamt Verlegekabel bestellt. Nur sind die Schneidklemmen nicht für das bestellte Verlegekabel geeignet, obwohl in der Artikelbeschreibung steht das diese Stecker für Verlegekabel geeignet wären.
Der Grund liegt an den Schneidklemmen. Diese sind anders als wie man es von den Netzwerkdosen her kennt. Es sind Nadeln die durch die Isolierung der Einzeladern auf das Kupfer kontaktieren sollen.
Das funktioniert leider nicht mit diesem Kabel.

Ich habe 2 Tage gebraucht um den Fehler zu finden ;-( , 8 von 12 Steckern sind defekt , bzw stellen die Verbindung nicht her, andere Stecker verwendet und die Verbindung steht auf anhieb.

Einzelne Adern freilegen, laut aufgedruckter Farbscala auf den kleinen „Kabelblock“ auflegen, Überstände abschneiden, in den Stecker einführen (geht nur in eine Richtung) und Stecker schließen. Fertig
 

Anhänge

  • 20220620_184330.jpg
    20220620_184330.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch auf die zweite Seite in der Garage auch eine Dose. Stecker auf Verlegekabel sind im Grunde suboptimal, da die Verlegekabel wie der Name es schon sagt (fest) verlegt werden sollen.
 
hildefeuer schrieb:
Auf Foto 2+3 von oben ist der Fehler zu sehen, die überstehenden Adern. Das muss bündig sein.
Diese Stecker sind Mist, weil ein zusätzlicher Kontakt natürlich Fehler verursachen kann.
Da würde ich auch zuerst nachbessern.

Ansonsten sieht es bei der Dose in #12 so aus als ob die Adern Kontakt haben könnten mit den Metalllaschen die links und rechts in der Dose nach vorne ragen.
 
hildefeuer schrieb:
Dein Fehler ist, das die Adern vorn überstehen. Die musst Du bündig abschneiden, damit das Teil weit genug rein geht
Hab die Adern am Stecker jetzt bündig abgeschnitten. Es funktioniert leider immernoch nicht. Der Fehler scheint wo anders zu liegen
 
blastinMot schrieb:
Ansonsten sieht es bei der Dose in #12 so aus als ob die Adern Kontakt haben könnten mit den Metalllaschen die links und rechts in der Dose nach vorne ragen.
Wo genau meinen Sie? Können Sie mir das auf dem Bild bitte markieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben