Filme von TV-Karte auf Blue-Ray

guklo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
12
Hallo, an das Forum.
Ich bin absolut Laie.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe in meinen Pc eine TV-Karte eingebaut um Filme aufzunehmen. Ich benutze Windows 7 home und DBV Viewer TE2.
Die aufgenommenen Filme werden unter Video als m2ts Datei auch gespeichert. Ich habe einen LG Blu Ray Brenner eingebaut um die Filme auf Blu Ray zu brennen. Das klappt auch alles ganz gut, die Blu Ray kann ich auch auf dem PC ansehen, aber mein 3D Philips Player erkennt die Blu Ray nicht.
Muss ich die Dateinen vor dem Brennen umwandeln?
Über eine für einen Laien verständliche Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Auch ausführlich per Mail.
Herzliche Grüße an das Forum
Guklo
 
Das Geld für den Brenner wäre besser in einen Raspberry Pi 2B investiert. Damit hättest du so ziemlich alle Dateien von einem USB Datenträger oder über das Netzwerk abspielen können und sparst dir die Rohlinge und den Brenner.
 
Natürlich müssen die Daten auf einer Blu-ray (oder DVD) im korrekten Format vorliegen.
Ein PC kann eine normale Video-Datei darauf natürlich abspielen weil er die Blu-ray als normalen Datenträger erkennt, ein Standalone-Blu-ray-Player erwartet eine "Film"-Blu-ray.

Google mal nach dem Stichwort "Authoring".
 
Hallo ghecko,
danke für die schnelle Nachricht.
Wie ich schon geschrieben hatte, ich bin nicht so fit und kann nur das nötigste!
Eigentlich war das aber nicht meine Frage.
Von einem Raspberry habe ich noch nie etwas gehört und kenne es somit nicht.
Gruß guklo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass ich deine Frage nicht beantwortet habe. KnolleJupp hat das ja bereits erledigt.
Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass es für dein "Problem" weitaus günstigere und bessere Wege gibt als den Lösungsweg, den du dir vorstellst.

Ein Raspberry Pi ist ein Minicomputer, den man zb mit einem Betriebssystem namens OpenELEC als Multimediacenter nutzen kann, um alle möglichen Formate in seinem Heimkino abzuspielen:
https://www.youtube.com/watch?v=sNxN92QjnR0
 
Hallo Jupp,
alles prima, aber .......................! was hilft es wenn ich es nicht installieren oder bedienen kann
 
Raspberries kann man mit fertigen OpenELEC Images auf Amazon kaufen. Einschalten, USB Festplatte oder Stick dran und fertig. Deinen Computer bekommst du ja auch bedient. Und bevor du jetzt Software kaufst die Video BD's brennen kann und noch mehr Geld vernichtest ist ein Mediacenter, dass deine Dateien ohne Aufwand und Umwandeln einfach so abspielen kann die weitaus bessere Entscheidung.
Das aufsetzen und Benutzen eines Raspberries mit Openelec ist jedenfalls nicht komplizierter als eine Film-BD richtig zu brennen:
https://www.youtube.com/watch?v=eNeeClA4tJE
 
hallo gheko, das ist ja sehr interessant! Ich bin dafür sehr empfänglich!
Ich denke ich lese mich jetzt erst einmal ein. Es ist kein Problem umzusteigen.
Ich muss es nur anschließen und bedienen können.
 
Du brauchst einfach nur ein brenn Programm, was dir aus deiner Video Daten eine Video DVD oder bluray macht, halt sowas wie Nero
 
Das habe ich ja, zu dem LG Brenner wird cyberling geliefert.. Ich habe es auch mit Freemak probiert.
Mit cyberlink, habe ich ja auch gebrannt. Läuft aber nicht auf meinem Player
 
Viele BluRay Player können nicht nur das Standart Blu Ray bzw. DVD Format abspielen, sondern auch weitere Dateiformate wie mp4 oder mkv Dateien. In der Bedienungsanleitung ist in der Regel beschrieben welche Formate auf welchen Datenträgern unterstützt werden.

Wenn dein Blu Ray Player auch einen USB Eingang hat kannst du die Dateien auch über diesen abspielen, das Problem hier ist aber das ältere Geräte oft nur das Fat 32 Format unterstützen. Welchen Player hast du eigentlich.
 
Philips Serie 2000 BDP 2982/12 Blu-ray Disc/DVD Player
 
Laut Bedienungsanleotung kann dein Player mp4 und mkv Dateien abspielen. Im Prinzip kann er auch m2ts Dateien abspielen, da ja auf einer Blu Ray die Videodaten ebenfalls im m2ts Format vorliegen, jedoch sind sie dort in die BD (AVCHD) Ordnerstruktur eingebunden. Fehlt jedoch diese Ordnerstruktur nimmt ein BluRay Player die m2ts Daten in der Regel nicht an.

Somit bieten sich zwei Möglichkeiten an, entweder die m2ts Videodateien mit einen entsprechenden Programm in das BD oder AVCHD Format bringen, oder sie in das Mp4 / mkv Format bringen. Letzteres hat den Vorteil das man auch problemlos mehrere mkv Daten (Filme) auf eine BluRay packen kann. Mehrere AVCHD Ordnerstrukturen kann man aber nicht auf einer BluRay speichern, hier muss man die verschiedenen Videostreams (Filme) bereits mit der BluRay Authoringsoftware zusammenfassen.

Für das Umwandeln einer m2ts Datei in eine mp4 oder mkv Datei gibt es genug freie Programme und das geht auch recht schnell da dabei der Videostream nicht recodiert werden muss. Der Videocodec (H264 bei HD Material) bleibt dabei gleich.

Dazu bietet sich einmal "MKV Toolnix" an, mit den Unterprogramm mkvmerge kannst du schnell aus einer m2ts Videodatei eine mkv Date erstellen oder gleich mehrere m2ts Videostreams zu einer mkv Datei zusammenfassen. Mit den Kapiteleditor kann man auch Kapitel einfügen.

Mit "XMedia Recode" kann man Filme in die verschiedensten Formate umwandeln, dazu hat das Programm micht nur eine Auswahl nach Videoformat sondern auch nach Hersteller (TV's und andere Geräte) an. Dabei werden dann Einstellungen angewendet die eine möglichst hohe Kompatibilität zum verwendeten Gerät haben. Da da Recodieren eines Videos sehr Rechen- und Zeitintensiv ist und im Falle von m2ts Dateien nicht nötig ist müsstest du bei diesen Programm nur darauf achten das bei den Videoeinstellungen nicht Konvertieren sondern Kopieren ausgewählt ist. Dann wird auch hier das Video nur in das andere Format umkopiert.

Ein weiteres interessantes Programm, gerade in Verbindung mit Aufnahmen von Sat Receivern und das dürfte auch für TV Karten gelten, ist der "TS Doktor" Dieser kann fehlerhafte Video TS Dateien reparieren (säubern), was bei TV Aufnahmen durch Senderstörung schon mal vorkommen kann, und im gleichen Format ausgeben oder in ein anderes Format konvertieren. Dazu gibt es noch automatische Werbeerkennung mit Schnittfunktion, manueller Schnitt, Entfernung von nicht benötigten Audio oder Teletextstreams und vieles mehr. Allerdings ist er nicht kostenlos, aber es gibt eine kostenlose Testversion.
 
Hallo guten Abend.
Ich verzweifele noch! Ich habe den Video -Film von m2ts auf MKV gewandelt.
Der Philips Player erkennt die gebrannte Blu-Ray immer noch nicht!
 
Hallo
Blu Ray Player sind da oft recht wählerisch was die Rohlingart und das Dateisystem betrifft. Das heißt, nicht jedes Format wird vom jeden Datenträger unterstützt. Da kann es schon mal sein das sein das z.B. mkv Videos nur von USB oder DVD laufen oder Formate die von einer BD-R laufen von einer BD-RE nicht unterstützt werden. Blu Rays und AVCHD-DVD's werden im UDF Format gebrannt, auch hier verlangt mancher Player ein bestimmtes UDF Format wie z.B. UDF 2.5.

Leider ist die Bedienungsanleitung deines Philips Players hier wenig aussagekräftig. Bei meinen Panasonic Player wird genau angegeben welches Dateiformat auf welchen Datenträger unterstützt wird. In der Bedienungsanleitung deines Player wird bei den Blu Ray Medien nur BD-Video und BD 3D angegeben, so kann es durchaus sein das er bei Blu Rays nur diese Formate akzeptiert und die anderen Formate wie mp4, mkv, DivX, usw. nur von anderen Medien unterstützt werden. Da das mkv Format ein Containerformat ist kann eine mkv Datei die verschiedensten Codecs enthalten und damit ist die Aussage "der Player kann mkv Daten wiedergeben" ohne einer Angabe des Videocodecs eigentlich ziemlich wertlos.

Der Player kann aber auch Videodateien von einen USB Datenträger oder über Netzwerk (DNLA) wiedergeben, versuche doch zuerst einmal ob er deine Videos hierüber abspielen kann.

Habe noch auf die schnelle diese Seite im Philips Forum gefunden und wie es aussieht bist du nicht der einzige der mit der 7600 Serie Probleme hat mit selbstgebrannten Rohlingen.
 
Hallo Megatron,
herzlichen Dank für deinen verständlichen Beitrag.
Gestern Abend habe ich noch einen USB DAtenträger gebrannt. Den nimmt der Player ohne Problem.
Ich denke das Problem ist tätsächlich der Philips Player
Gruß
Ergänzung ()

Kann es sein, das die Filme die ich in HD auf dem Pc speichere sich nicht Kopieren/Brennen lassen?
Ergänzung ()

oder kann es sein das der Player (2012 gefertigt) den BDAV Standart noch nicht hat?
 
einen USB DAtenträger gebrannt.

Hier meinst du wohl "kopieren", auf einen USB Datenträger kopiert man Daten und brennt sie nicht.
Welches Format hatte diese Videodatei eigentlich?

Wenn man die Filme auf USB kopieren kann dann kann man sie auch auf DVD/BD brennen.
In welchen Format hast du den Film auf BD gebrannt und welchen Rohling hast du dabei verwendet (BD25/BD50, Hersteller)?

Von BDAV habe ich bisher noch nichts gehört mir war nur BDMV bekannt, aber so viel ich herausgefunden habe wird BDAV für Filme verwendet die kein Menü haben. Blu Ray's haben aber in der Regel ein Menue. Die Blu Ray Dateistruktur beinhaltet den BDMV und den Certificate Ordner, der BDMV Ordner enthält weitere Unterordner und darunter befindet sich der STREAM Ordner mit den Videodaten.

Eine Blu Ray mit dieser Dateistruktur sollte in jeden Player laufen, denn es ist die gleiche wie bei einer original Blu Ray. Erstelle doch mal eine Blu Ray in diesen Format, dazu kannst du die Anleitung nehmen wie sie @eLeSde gepostet hat. Mit der aktuellen Version des "tsMuxer" ist es sogar noch einfacher als dort beschrieben, denn hier kannst du beim Ausgabeformat auch "BluRay ISO" auswählen.

Damit wird direkt eine ISO Datei einer Blu Ray erstellt. Diese ISO Datei kannst du dann mit einen Brennprogramm wie z.B. Img Burn unter den Menüpunkt "Write Image to Disk" direkt brennen. Der Vorteil dabei ist das du im Brennprogramm keine weiteren Einstellungen mehr machen musst, denn diese sind in der ISO schon enthalten.

Sollte diese ebenfalls in deinen Player nicht laufen bleibt eigentlich nur noch ein Kompatibilitätsproblem mit gewissen Rohlingen. Du kannst ja zum testen mal einen wiederbeschreibbaren Rohling besorgen um nicht zu viele Rohlinge zu "Schrotten".
 
Hallo Megatron,
die von der TV-Karte aufgenommen Filme wenden als m2 ts dateien abgelegt. So habe ich sie auch gebrannt. Aber auch schon einmal in MKV umgewandelt.
Als Blu-Ray cisc verwende ich Verbatim BD-RE 25.
Ich habe gestern nochmal eine Filmdatei in m2ts auf einen USB Stick KOPIERT. Der Player zeigt an das was drauf ist, aber wenn ich play drücke zeigt er : keine Datei. Stecke ich den USB Stick in den Fernseher, läuft alles wunderbar.
Ergänzung ()

Hallo Megatron,
natürlich nehme ich wiederbeschreibbare Blu-Ray Rohlingen. Aber ich habe eigentlich schon alles probiert.

Die Filme werden als m2ts Datei abgelegt.

Als Rohling verwende ich Verbatim BD-RE 25 GB

Gestern habe ich nochmal einen film m2ts auf einen USB Stick KOPIERT. Im Player zeigt er an, das was drauf ist, aber wenn ich Play drücke schreibt er "keine Datei".
Den gleichen Stick stecke ich direkt in den Fernseher und alles ist gut!
Ergänzung ()

Hallo Megatron.
ja ich verwende wiederbeschreibbare Blu-Ray Rohlinge.

Die aufgenommenen Filme werden als m2ts Dateien abgelegt und so brenne ich sie auch.

Ich verwende Verbatim BD-RE 25 GB.

Gestern habe ich einen Film auf einen USB Stick KOPIERT. Im Player zeigt er eine Datei "unbekannt", drücke ich Play, kommt die Meldung "keine Datei". Stecke ich den USB Stick in den Fernseher, läuft alles so wie es sein soll!
Ergänzung ()

Sorry, ich bin durch den Wind! Ich dachte die Antwort wäre nicht rausgegangen! ENTSCHULDIGUNG!
 
Zurück
Oben