News Final Cut Pro & Logic Pro: Profi-Apps sollen iPad zum Produktivgerät machen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
Trotz schneller M-Chips auch in iPads gilt für Produktiveinsätze im Apple-Kosmos der Mac weiterhin als erste Wahl. Mit iPadOS-Versionen von Apples Videoschnitt-Software Final Cut Pro und der Digital Audio Workstation Logic Pro soll sich dies künftig ändern. Tablet-exklusive Features sind inklusive.

Zur News: Final Cut Pro & Logic Pro: Profi-Apps sollen iPad zum Produktivgerät machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Ich werde nie ein Profi-Abonnierer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, flo.murr, Azeron und 6 andere
Jau, Abo is für‘n Popo. Nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, aid0nex, TieTie und 3 andere
Auch wenn ich es gut finde, dass endlich mal Profi-Apps außerhalb des Zeichnens auf das iPad kommen, finde ich das Pricing-Modell fragwürdig - zumal ich gerade eher Nutzer von Final Cut und Pro Logic aufm Mac als primäre Zielgruppe dafür sehe, die dann ein noch kleineres Gerät mit sich tragen können. Und diese sollten bereits Lizenzen dafür haben.

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn Apple langfristig auf das Abo-Modell wechselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Katzenjoghurt und tho_schmitz
50€ im Jahr ist günstig. Aber man sollte die Wahl haben, ob man lieber ein Abo oder einen Einzelkauf will.
 
Ohja, das geht dann direkt in die "Service"-Sparte bei den Quartalsberichten. Die muss wachsen. Apple muss zeigen, dass sie die Services ausbauen und damit langfristig mit Nutzerzahlen dauerhaft Geld erwirtschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Luthredon und Ferax
Gerade Profis finden Abos aber voll toll.
 
@Augen1337 Äh nein, das ist Subscription / ARR / Lizenzen oder sonst was, aber sicher keien Services.

Hm @topic... 5 EUR? ist nicht sooo viel, aber holt mich trotzdem nicht ab
 
@washieiko
Genaugenommen aber nur wen man monatlich zahlt, es gibt ja auch die jährliche Zahlungsweise. Dann sind es 2 x 50€ falls man beide Programme braucht.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Jau, Abo is für‘n Popo. Nein danke.
Du kannst das Ding abonnieren, wenn du es benötigst. Für Final Cut Pro bist du sonst 350 Euro auf einmal los. Das entspricht 7(!) Jahresabos oder 70(!) Monate...
Bei Logic Logic sind es immer noch fast 5(!) Jahresabos bzw. 48(!) Monate...

SaaS wird halt die Zukunft sein und der gemeine iPad-Nutzer ist halt eher das Abo-Modell gewohnt, als einmal 350 Euro hinzulegen. So bekommt man wesentlich mehr Nutzer:innen an die Software. Während die 350 bzw. 240 Euro sicher nur diejenigen blechen, die regelmäßig (gewerblich) damit arbeiten.

Der Preis geht vollkommen klar. Adobe will für Photoshop 20 Euro im Monat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und HardcoreGaymer
tomgit schrieb:
Auch wenn ich es gut finde, dass endlich mal Profi-Apps außerhalb des Zeichnens auf das iPad kommen

lumafusion und da Vinci haste nicht mitbekommen? aber abseits dessen hört dann auch relativ fix wieder auf^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Abomodelle sind für die Dummen, sorry aber einfach wahr. Wer älter ist kann noch rechnen und weiß aus Erfahrung dass ein Kauf jedem Abo-Modell in Wirtschaftlichkeit überlegen ist.
 
Ferax schrieb:
Wer älter ist kann noch rechnen und weiß aus Erfahrung dass ein Kauf jedem Abo-Modell in Wirtschaftlichkeit überlegen ist.
50 Euro im Jahr entspricht noch einmal: 7 Jahre Nutzung. Wenn ich mich für das Jahresmodell entscheide. Nehme ich das Monatsmodell, kommen dabei immer noch fast 6 Jahre heraus. Wenn ich dann aber auch noch smart bin und mir das Programm nur abonniere, wenn ich es benötige, dann komme ich damit vermutlich sogar Jahrzehnte sind.
Gerade als "privater" Nutzer...

Als Profi kommt es sicher darauf an. Die meisten haben dann im Zweifel ohnehin die Mac-Version und werden das Abo nur mal zusätzlich dazu buchen, wenn unterwegs was zwingend geschnitten werden muss... Und selbst wenn nicht, sind 5 Euro laufende Kosten für einen gewerblichen Cutter oder Tonmischer quasi gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh und iSight2TheBlind
Für den Anbieter ist aber eben genau diese Rechnung das positive. Adobe hatte da sehr früh den richtigen Riecher, da Profis selten bis nie wechseln (in meiner Arbeit kommen wir leider auch nicht davon los) und die Hobbyanwender sich eh niemals ne Creative Suite für 600 Takken geholt haben.
 
Wobei viele Profis damals auch immer bei jeder neuen Photoshop-Version bzw. CS-Version zugelangt haben. Ging ja dann auch um Support und so'n Geschisse. Ist jetzt halt anders verpackt. Statt aller 2 Jahre eine neue Version ein konsistentes Abo, wo ich dann halt immer die neueste Softwareversion bekomme.
Macht Microsoft mit der Office Suite inzwischen ja auch so. Vielleicht bundlet Apple das ganze mit der Zeit noch mit einer soliden Menge an Cloud-Speicher. Wobei wie gesagt 5 Euro für ein Profi-Programm das Standalone aktuell 350 Öcken kostet echt nicht teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
He4db4nger schrieb:
lumafusion und da Vinci haste nicht mitbekommen?
Doch, schon :D Aber, wie du anmerkst, darüber hinaus ist es halt echt bescheiden. Ich hoffe mal drauf, dass bei der WWDC etwas mehr vorgestellt wird - besonders, was für Entwickler von Vorteil wäre. XCode auf iPad oder die Öffnung für weitere Dev-Tools.

kachiri schrieb:
Wobei wie gesagt 5 Euro für ein Profi-Programm das Standalone aktuell 350 Öcken kostet echt nicht teuer ist.
Du vergisst dabei, dass viele, die das privat nutzen, sich die Lizenz über Studi-Rabatte beschafft haben. Da bekomme ich aktuell für 250€ Final Cut Pro, Pro Logic, Motion, Compressor und Mainstage. Das ist definitiv ein Markt, bei dem Apple (nach aktuellem Stand) die Subvention entzieht. Und gerade wenn man als Studi im Medienbereich in den 3-5+ Jahren Studium die Apps verwendet, gibt man über das Abo etwas bis deutlich mehr aus, als man es für das Kauf-Bundle tut.
 
Ferax schrieb:
Abomodelle sind für die Dummen, sorry aber einfach wahr.
Mit dem Kommentar hast du nur bewiesen, dass du der Dumme bist. Andere haben es dir ja schon vorgerechnet.

Zum Topic: Vielleicht schaue ich dann mal rein in die Apps. Freut mich, dass da was zum iPad kommt.
 
Zurück
Oben