Firefox 103 benutzt userchrome.css nicht mehr

Donald Duck

Lieutenant
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
861
Hallo.

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets ist noch auf True
Die userchrome.css, die ich mir zusammengesucht habe, hat bis zum letzten update funktioniert.
Jetzt ist die Lesezeichensympolleiste wieder hoch und die Abstände in den Lesezeichen riesig.
Besonders die Höhe der TABs stört, die sind nun doppelt so hoch.
Hat Mozilla schon wieder an der Optik gepinselt?

#toolbar-menubar,
#nav-bar,
#nav-bar-customization-target,
#PersonalToolbar,
#TabsToolbar{
border:none!important;
}


#PlacesToolbarItems > .bookmark-item > .toolbarbutton-text {
font-size:14px!important;
padding-left:3px!important;
}


#PlacesToolbarItems > .bookmark-item > .toolbarbutton-icon {
transform: scale(1.7, 1.7) !important;
}


#PlacesToolbarItems > toolbarbutton{
margin-left:3px!important;
margin-right:3px!important;
}


#PlacesToolbar{
height:35px!important;
}
 
Ich habe dasselbe Problem. Mich regen vor allem die großen Fenster und die riesige Schrift auf. Wenn ich auf 90 oder 80 % Zoom gehe, wird die Schrift unscharf. Ich will den alten Zustand vor Version 103.0 wiederhaben, ansonsten fliegt Firefox endgültig raus.
 
Mit Fenstern und Schrift habe ich keine Probleme, das sollte man in Windows einstellen.

Ich habe das Problem teilweise gelöst.
Unter "Symbolleiste anpassen" war die Dichte auf Normal.
Das Kuriose ist, dass die Höhe der Lesezeichensympolleiste in der Anpassen-Vorschau so angezeigt wird, wie es sein soll. Es kann, sollte also nur eine Kleinigkeit sein.

Leider gibt es zum Firefox datenschutztechnisch keine gute Alternative (was auch der einzige Grund ist, warum ich mich mit dem noch herum plage), außer dem LibreWolf. Aber wenn der Firefox verschwindet, hat aber auch der keine Grundlage mehr.
 
Hier seit ihr wohl besser aufgehoben!
https://www.camp-firefox.de/forum/

Die beschäftigen sich ständig mit solchen Problemchen und sind echt sehr nett!

Discovery_1 schrieb:
Ich habe dasselbe Problem. Mich regen vor allem die großen Fenster und die riesige Schrift auf. Wenn ich auf 90 oder 80 % Zoom gehe, wird die Schrift unscharf. Ich will den alten Zustand vor Version 103.0 wiederhaben, ansonsten fliegt Firefox endgültig raus.

Blödsinn, der FF ist der einzige Browser, den man selbst noch anpassen kann!
Kein Anderer kann man so "verbiegen"!
Komm auf's Board, da wird dir geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, cumulonimbus8 und netzgestaltung
Dass Firefox eine Userdatei nicht benutzt, ist kein Problemchen. Das Vertrauen in den Firefox schwindet zunehmend, weil es so aussieht, dass dort nur noch Stylisten arbeiten.

Wer weiß, was die noch alles geändert haben oder ändern. Zahlreiche Änderungen kann man nicht man eben so nach jedem Update überprüfen,. Viele haben keinen direkten optischen Einfluss.

Firefox-ESR muss man doch als solches herunterladen, damit die Versionen nicht hochzählen, oder?
Und dann kann man es mit dem bisherigen Profil problemlos verwenden?
 
Discovery_1 schrieb:
Ich will den alten Zustand vor Version 103.0
Dann wirst du dir einen eigenen Browser entwickeln müssen.

Discovery_1 schrieb:
ansonsten fliegt Firefox endgültig raus.
Meinst du wirklich, das interessiert jemanden auf dieser Welt?

Discovery_1 schrieb:
auf 90 oder 80 % Zoom gehe
Das ist eine Neuerung in Firefox.
Der nutzt jetzt die Windows Einstellungen.

Alle Neuerungen werden unter diesem Link angezeigt, einfach mal anklicken.

Zwischenablage01.png


Windows' "Make text bigger" accessibility setting now affects all the UI and content pages, rather than only applying to system font sizes.

Und so kannst du das wieder ändern:

https://www.camp-firefox.de/forum/t...ich-alles-zu-groß/?postID=1206302#post1206302
Donald Duck schrieb:
Firefox-ESR muss man doch als solches herunterladen
Ja, und dann hast du alle gemachten Änderungen nach rund einem Jahr auch. Bringt also rein gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, Gurkenwasser, netzgestaltung und eine weitere Person
Donald Duck schrieb:
Dass Firefox eine Userdatei nicht benutzt, ist kein Problemchen. Das Vertrauen in den Firefox schwindet zunehmend, weil es so aussieht, dass dort nur noch Stylisten arbeiten.

Wer weiß, was die noch alles geändert haben oder ändern. Zahlreiche Änderungen kann man nicht man eben so nach jedem Update überprüfen,. Viele haben keinen direkten optischen Einfluss.

Firefox-ESR muss man doch als solches herunterladen, damit die Versionen nicht hochzählen, oder?
Und dann kann man es mit dem bisherigen Profil problemlos verwenden?
Mh, doch!
Und es liegt mit 99%iger Sicherheit an Dir und Deinen Einstellungen. ;)
Komm' auf's Board und motz hier nicht rum, dort wird man Dir ganz schnell helfen
und Du wirst sehen, nur ein Problemchen!
Ach und noch einmal, solche Möglichkeiten mit CSS-Codes seinen Browser eigenen Bedürfnissen und/oder
seinen Erfordernissen anzupassen, bietet kein anderer Browser!
 
VIIV schrieb:
CSS-Codes seinen Browser eigenen Bedürfnissen und/oder
seinen Erfordernissen anzupassen, bietet kein anderer Browser!
Und was glaubst du, warum ich den Firefox nutze? Ich schrieb doch weiter oben, dass es keine sinnvolle Alternative zu ihm gibt...

und motz hier nicht rum
Willst du mir vorschreiben, was ich zu tun und zu lassen habe?
 
2002Andreas schrieb:
Alle Neuerungen werden unter diesem Link angezeigt, einfach mal anklicken.
«Ganz Gallien»? En Detail? Da wage ich mal gehörig anzuzweifeln.
Ich habe diene Link dann und wann geklickt - aber unmittelbar was Spannedes gelesen was mich sehr real betroffen hat: Fehlanzeige.

Donald Duck schrieb:
Ich schrieb doch weiter oben, dass es keine sinnvolle Alternative zu ihm gibt...

Donald Duck schrieb:
Leider gibt es zum Firefox datenschutztechnisch keine gute Alternative
Dass du hier mit 2 Paar Schuhen hantierst ist dir aber aufgefallen..?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dass du hier mit 2 Paar Schuhen hantierst ist dir aber aufgefallen..?
Das war im übrigen nur eine Bemerkung, bzw. eine Antwort auf einen Beitrag.
Willst du was sinnvolles beitragen?

Es wird hier ganz schön versucht, zu belehren statt zu helfen. Mach doch dies, mach doch das. Guck doch hier, da steht doch alles...
Als wenn das alles selbstverständlich wär. Wenn dem nämlich so wär, brauchte man nicht zu fragen und das Forum wär überflüssig.
 
Donald Duck schrieb:
zu belehren statt zu helfen.
Die Lösung steht doch in Beitrag Nr. 7.

cumulonimbus8 schrieb:
aber unmittelbar was Spannedes gelesen was mich sehr real betroffen hat: Fehlanzeige.
Das mag für dich zutreffen, aber in diesem Fall steht die Änderung bezüglich der Schriftgröße in dem Text drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Donald Duck schrieb:
Und was glaubst du, warum ich den Firefox nutze? Ich schrieb doch weiter oben, dass es keine sinnvolle Alternative zu ihm gibt...


Willst du mir vorschreiben, was ich zu tun und zu lassen habe?
Zick halt weiter herum!
Das Hilfeangebot steht, wie geschrieben weiter hin Dir offen.
Aber gut, kannst aber auch hier weiter herumstänkern, so habe ich jedenfalls keinen großen Bock Dir zu helfen.

Was Du tust, oder was nicht ist Deine alleinige Entscheidung, vorschreiben wollte ich Dir gar nichts.
Du kannst hier motzen so viel Du willst, nur ob es Dich irgendwie weiter bringt?

Dann schau halt wie Dich 2002Andreas Beitrag weiter bringt, da steht die Lösung drin!
 
Donald Duck schrieb:
Willst du was sinnvolles beitragen?
Wenn man sich über A beklagt und dann B als Begründung nachlegt fühlt man sich als Helfer und Mitleser leicht ausmanövriert.
FF runterfeuern wollen und dann als einzige Lösung präsentieren… Optik ist lästig, Datenschutz essentiell. Was ist dir wichtiger..?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VIIV
Ich habe gerade mal den Firefox neu aufgesetzt und siehe da, die Probleme sind weg! Also kam das Anzeige-Problem nicht von den Windows-Einstellungen! Ich muss jetzt nur noch meine Lesezeichen etc. wieder hinzufügen.
 
2002Andreas schrieb:
Die Lösung steht doch in Beitrag Nr. 7.
Dich speziell meinte ich gar nicht.

VIIV schrieb:
Aber gut, kannst aber auch hier weiter herumstänkern, so habe ich jedenfalls keinen großen Bock Dir zu helfen.
Lies noch mal, wer hat hier angefangen zu stänkern? Durch aggressive Antworten wie deine wird ein Thread in solche Richtungen gelenkt. Es gibt hier ein paar Kandidaten, die einen ziemlich unsanften Ton an sich habe, milde ausgedrückt.
Auf solche Antworten kann ich verzichten. Aber ich bin trotzdem weg. Dieses Forum war so vielversprechend...
 
Donald Duck schrieb:
Dieses Forum war so vielversprechend...
Du wirst kein besseres Computer-Forum finden. Ich finde die Hilfe hier immer super. Sicherlich können Emotionen auch mal überkochen. Schwamm drüber, wir sind halt alle nur Menschen. :D
 
2002Andreas schrieb:
Die Lösung steht doch in Beitrag Nr. 7.


Das mag für dich zutreffen, aber in diesem Fall steht die Änderung bezüglich der Schriftgröße in dem Text drin.
Das ist Falsch. Damit wird die Schrift im gesamten Browser verändert. Dies ändert rein gar nichts an der katastrophalen Überhöhung der Tabs.
1659602995286.png
 
phino schrieb:
Das ist Falsch. Damit wird die Schrift im gesamten Browser verändert. Dies ändert rein gar nichts an der katastrophalen Überhöhung der Tabs
Das habe ich ja auch nicht behauptet.

Wenn du deine Tableiste per CSS Code verändert hast, dann musst du sie dir eben wieder anpassen.

Am Code habe ich nichts verändert, nur den Wert in der Config.

1659603717410.png
 
Zurück
Oben