Firefox 103 benutzt userchrome.css nicht mehr

Discovery_1 schrieb:
Du wirst kein besseres Computer-Forum finden. Ich finde die Hilfe hier immer super.
Was aber nur daran liegt, dass ein Forum nach dem anderen zumacht....

phino schrieb:
Das ist Falsch. Damit wird die Schrift im gesamten Browser verändert. Dies ändert rein gar nichts an der katastrophalen Überhöhung der Tabs.Anhang anzeigen 1246525
Hier funktioniert es mit mit dem Wert 2 (bin ich bisher noch nicht drauf eigegangen, wegen dem Offtopic-Geplänkel).
Allerdings habe ich dann (vernachlässigbare) Darstellungsfehler. Mit 0 wird auf einem 4k-Monitor die Schrift zu klein. Wenn ich skaliere, dann wird alles größer. Kann man zwar auch ändern, aber dann bleiben die Schriften des Firefox (Konzextmenü...) trotzdem klein. Also so wie vorher wird es nicht ganz.

Und es ist eben die Frage, ob man das so einfach ändern kann, wenn man sich den Code nur zusammengesucht hat und man nicht weiß, wo genau man ansetzen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot:
Fehler-CB.PNG

Der Code steht im Eingangspost im Spoiler.
 
Donald Duck schrieb:
Der Code steht im Eingangspost im Spoiler.
So sieht das hier damit aus:

1659607151558.png


Der Wert in der config steht auf 2.

Was soll jetzt wo genau angepasst werden?
Ergänzung ()

Achso, sorry.
Du meinst oben die Leiste in CB.

Das hat nichts mit dem CSS Code zu tun.

1659607608510.png


Oben unter Ansicht bei Zoom den Haken für Nur Text zoomen setzen.

Und dann die Seite auf 90% einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich nichts. Es war wieder nur eine Bemerkung auf deinen Beitrag (#20), dass man den Code eben wieder anpassen muss.

Bei mir wirkt der Code etwas anders, aber eigentlich sollte die Lesezeichensymbolleiste (LzSl) niedriger werden, also im Prinzip falsch:
Firefox-Darstellung.PNG

Da die LzSl aber nur im neuen TAB erscheint, ist das egal.

Der Darstellungsfehler kommt ja nach der Wertänderung in der Konfig und ist mir bisher nur auf der Seite Computerbase aufgefallen. Aber wie gesagt, vernachlässigbar.

Nachtrag: Ohne die UserChrome.css sieht es so aus, vom Platzbedarf etwas schlechter:
Firefox-Darstellung_1.PNG
 
Donald Duck schrieb:
sollte die Lesezeichensymbolleiste (LzSl) niedriger werden
Dann entfern bitte mal den letzten Teil aus deinem Code und teste.

Code:
#PlacesToolbar {
height: 35px !important;
}

Oder verkleinere zumindest den Wert.

Auch die Icons sind dann etwas zu groß:

Code:
#PlacesToolbarItems > .bookmark-item > .toolbarbutton-icon {
transform: scale(1.7, 1.7) !important;
}

Einfach mal etwas verkleinern und testen.
Ergänzung ()

1659609035394.png


Code:
#toolbar-menubar,
#nav-bar,
#nav-bar-customization-target,
#PersonalToolbar,
#TabsToolbar {
border: none !important;
}


#PlacesToolbarItems > .bookmark-item > .toolbarbutton-text {
font-size: 15px !important;
padding-left: 3px !important;
}


#PlacesToolbarItems > .bookmark-item > .toolbarbutton-icon {
transform: scale(1.2, 1.2) !important;
}


#PlacesToolbarItems > toolbarbutton {
margin-left: 3px !important;
margin-right: 3px !important;
}

#PlacesToolbar {
height: 28px !important;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Nur Text-Zoom will ich nicht, wie geschrieben. Ist doof auf Youtube bspw. und immer umstellen will ich auch nicht.
Und das Darstellungsproblem ist damit auch nicht behoben, nur wenn ich unter 90% skaliere.
Also muss es an was anderem liegen und das bei den vielen Änderungen, die sich aber eigentlich alle nicht auf die Darstellung auswirken dürften, sondern nur auf den Datenschutz, herauszufinden ist müßig.

Wie gesagt, die LzSl ist nur bei neuen TABs aktiv und wird bei Webseiten ausgeblendet.
Das hatte ich anfangs nicht hinbekommen, weil der Firefox sie nur unter bestimmten Bedingungen ausblendet, wie ich dann festgestellt habe. Ist also ein Relikt vergangener Frickeleien.

Trotzdem Danke für deine Bemühungen.
Ich werde mir der Datei noch mal vernehmen und etwas experimentieren.

Hier mal die Änderungen, die in der Konfig gemacht habe. An sich dürfte da nichts dabei sein, das sich auf die Darstellung der Webseite auswirkt.
Auch mit deaktivierten Assons Canvas-Blocker, Decentraleyes und uBlock Origin cerschwindet der Fehler nicht.

user_pref("browser.tabs.closeWindowWithLastTab", false);
user_pref("browser.tabs.loadBookmarksInTabs", true);
user_pref("browser.cache.disk.enable", false);
user_pref("browser.cache.disk_cache_ssl", false);
user_pref("extensions.pocket.enabled", false);
user_pref("extensions.pocket.api", "");
user_pref("extensions.pocket.site", "");
user_pref("geo.enabled", false);
user_pref("toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets", true);
user_pref("zoom.maxPercent", 1500);
# user_pref("toolkit.zoomManager.zoomValues", .3,.5,.67,.8,.9,1,1.1,1.2,1.33,1.5,1.7,1.9,2.1,2.4,2.7,3.5,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15);
# Wird über die Logitech-Maus gesteuert
user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 50);
user_pref("browser.safebrowsing.provider.google.gethashURL", ""); #
user_pref("browser.safebrowsing.provider.google.updateURL", ""); #
user_pref("browser.safebrowsing.provider.google4.gethashURL", ""); #
user_pref("browser.safebrowsing.provider.google4.updateURL", ""); #
user_pref("browser.safebrowsing.provider.mozilla.gethashURL", ""); #
user_pref("browser.safebrowsing.provider.mozilla.updateURL", ""); #
user_pref("browser.safebrowsing.provider.google.advisoryURL", ""); #
user_pref("browser.safebrowsing.provider.google4.dataSharingURL", ""); #
user_pref("browser.region.network.url", ""); #
user_pref("browser.safebrowsing.downloads.remote.url", ""); #
user_pref("browser.urlbar.trimURLs", false);
user_pref("dom.push.enabled", false);
user_pref("dom.push.serverURL", "");
user_pref("dom.security.https_only_mode_send_http_background_request", false);
user_pref("dom.vibrator.max_vibrate_ms", 0);
user_pref("network.captive-portal-service.enabled", false);
user_pref("network.http.altsvc.enabled", false);
user_pref("network.http.referer.XOriginPolicy", 2);
user_pref("network.http.referer.XOriginTrimmingPolicy", 2);
user_pref("media.autoplay.allow-extension-background-pages", false);
user_pref("browser.cache.check_doc_frequency", 0);
user_pref("browser.taskbar.lists.frequent.enabled", false);
user_pref("browser.bookmarks.max_backups", 4);
user_pref("keyword.enabled", false);
# user_pref("general.smoothScroll.currentVelocityWeighting", 0);
user_pref("general.smoothScroll.mouseWheel.durationMaxMS", 150);
# user_pref("general.smoothScroll.mouseWheel.durationMinMS", 300);
user_pref("general.smoothScroll.stopDecelerationWeighting", 0);
user_pref("browser.uidensity", 1);
user_pref("extensions.webcompat-reporter.newIssueEndpoint", "");
user_pref("privacy.antitracking.enableWebcompat", false);
user_pref("network.IDN_show_punycode", true);
user_pref("security.insecure_connection_text.enabled", true);
user_pref("security.insecure_connection_text.pbmode.enabled", true);
user_pref("extensions.getAddons.cache.enabled", false);
user_pref("browser.fixup.alternate.enabled", false);
user_pref("app.normandy.enabled", false);
user_pref("app.normandy.user_id", "");
user_pref("app.normandy.api_url", "");
user_pref("browser.contentblocking.report.vpn_sub_id", "");
user_pref("messaging-system.rsexperimentloader.collection_id", "");
user_pref("browser.safebrowsing.provider.mozilla.lists", "");
user_pref("app.normandy.shieldLearnMoreUrl", "");
user_pref("privacy.firstparty.isolate", true);
user_pref("privacy.firstparty.isolate.use_site", true); #?
user_pref("browser.download.alwaysOpenPanel", false); #Downloadfenster nicht öffnen
user_pref("widget.windows.overlay-scrollbars.enabled", false);
user_pref("widget.non-native-theme.win.scrollbar.use-system-size", false);
user_pref("widget.non-native-theme.scrollbar.style", 1);
user_pref("toolkit.telemetry.cachedClientID", "");

Diese Datei könnte eventuell nicht funktionieren. Sie wurde nach und nach händisch erstellt. Die Werte habe ich immer direkt in der Konfig geändert.
 
Donald Duck schrieb:
die LzSl ist nur bei neuen TABs aktiv
Hast du hier den Haken dafür gesetzt?

1659612286708.png


Donald Duck schrieb:
wenn ich unter 90% skaliere.
Ich habe den Haken bei Text zoomen wieder entfernt.

Seite auf 100% eingestellt, und den angepassten CSS Code aktiv.

Du kannst für die Seite CB einen neuen Code erstellen, der den Abstand der Button oben ändert.
Sieht dann so aus:

1659612452053.png


Dazu musst du dir eine userContent.css erstellen, und diesen Code eintragen:

Code:
@-moz-document domain("computerbase.de") {

.headermeta {
  right: -55px !important; 
}
}

Den Wert kannst du dir ja anpassen.

Alternativ zur userContent.css kannst du auch eine Erweiterung wie Stylus oder Stylish nutzen, wenn vorhanden.

Die Datei wird genauso erstellt wie die userChrome.css.

Sie betrifft nur Änderungen auf Webseiten, während die userChrome.css nur die Optik vom Firefox betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Genau. Dort habe ich den Haken gesetzt. Funktionierte hier (!) aber nur, wenn ich eine leere Seite anzeigte. Abgespeckt kann man die Startseite vom Firefox ja als Speeddial-Ersatz hernehmen. Ging aber nicht. Also die LzSl ist im Grunde nur eine Notlösung, aber im Nachhinein eine recht gute. Hier drehte sich also alles darum, den Fuchs so zu gestalten, wie ich es gerne hätte.

Ich kann im Moment leider nicht weitermachen, heute abend oder morgen wieder.
 
Donald Duck schrieb:
wenn ich eine leere Seite anzeigte
Das ist auch richtig, der Eintrag lautet ja auch:
Nur bei neuem Tab.
Also wenn du auf das + Zeichen neben einem Tab klickst.

Mit diesem Code wird die Lesezeichensymbolleiste nur bei hover eingeblendet, evtl. ist das ja etwas für dich:

Code:
#PersonalToolbar {
    visibility: collapse !important;
}
#navigator-toolbox:hover > #PersonalToolbar {
    visibility: visible !important;
}

Donald Duck schrieb:
heute abend oder morgen wieder.
Das reale Leben geht immer vor.
 
Ich habe jetzt mal die Werte der userChrome-Datei verändert. Jeweils nach einem Firefox-Neustart wurden sie so benutzt.
Mouse over mag ich bei Elementen nicht, bei Bildern und Fenster in den Vordergrund holen z.B. ist es was anderes.

Die userContent.css funktioniert nur wenn ich runter scrolle.
Mit dem Wert -100 passt es auch am Seitenanfang -> Problem gelöst. :)

Eine Erweiterung will ich nicht verwenden, dazu ist der Fehler nicht wichtig genug. Ich installiere grundsätzlich auch nur die allernötigsten. Wenn überhaupt, benutze ich nur die Datei für Computerbase. Mit dem Brave funktioniert Computerbase, bzw. die Kopfzeile einwandfrei...

Danke für deine Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben