News Firefox 13: Tab-Vorschaubilder sind ein Sicherheitsrisiko

Wie siehts denn bei anderen Browsern mit so einer Vorschaufunktion aus, Chrome z. B. ?
 
Was soll diese dämliche Vorschau überhaupt?

Ich habe eine Lesezeichen Leiste in der ich sämtlich wirklich wichtigen und meistbesuchten Seiten drin habe. Auf die klicke ich rauf und schon bekomme ich die Seite angezeigt.

Da brauche ich nicht erst umständlich nen neuen, leeren Tab öffnen um mir dann aus der Vorschau eine meiner 9 meistbesuchten Seiten auszusuchen.
Das ist ein unnötiger Schritt, dem es gar nicht bedarf. Völlig nutzlos dieser Blödsinn.
 
Hmm sehe jetzt nicht das große Problem - meinen Browser nutze auch nur ich und wo ich so rumsurfe würde ein anderer auch anhand der Historie und gespeicherten Passwörter sehen können.

Wenn mehrere Personen den selben PC nutzen sollte man eben unterschiedliche Nutzerkonten verwenden bzw für Gäste eben einen Gastzugang einrichten.

Und an einem öffentlichen PC sollte man so oder so keine kritischen Informationen aufrufen.
 
@NoD.sunrise: Ist doch klar, was da passiert ist. Da ist bei jemand die Verwandtschaft an den Rechner gegangen und hat ein neues Tab aufgemacht und schwupps waren da die ganzen pr0ns.
Kontonummern und Kontostand (auf 10% verkleinert super lesbar), wers glaubt...
 
Hardware_Junkie schrieb:
@Dante
Zu anstrengend, der merkt sich ja nix wo man sich so rumgetrieben hat und man muss alles neu eingeben.. :D

das ist der sinn vom privat-modus.
lies erstmal richtig, dante hat auf boncha geantwortet und ich finde da hat dante recht.
bevor ich die komplette chronik deaktiviere und dessen vorteile nicht nutzen kann, switche ich schnell auf privaten modus und wieder zurück (alt + shift + p bei firefox).
zusätzlich denkt keiner ich hätte was zu verbergen, weil die chronik ist ja an.

btw:
die newtabvorschauseite kann man auch einfach unsichtbar machen indem man ein neuen tab aufmacht und oben rechts auf den grauen button drückt.
der setzt browser.newtabpage.enabled auf false. das dürfte reichen und man muss nicht etliche werte ändern falls man es wieder aktivieren möchte, sondern einfach nochmal den button drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze auch schon seit einiger Zeit Chrome, weil mir Firefox nicht mehr so geheuer ist. Abstürze, langsamer Seitenaufbau, um nur zwei Beispiele zu nennen.
 
Madman1209 schrieb:
...
meine Herren, das nenne ich einen Fail. Firefox entwickelt sich immer weiter von dem Weg, was es mal war und Google Chrome wird von Woche zu Woche interessanter...

Das einzige, was Google Chrome interessant macht, ist seine Datensammelwut. Es sei denn, man unterbindet dieses über Einstellungen, AddOns und Konfigurationsdateien. Aber wenn man dafür ein halber Informatiker sein muß, wo soll dann Chrome für die Allgemeinheit sicherer sein als Firefox?
 
Mozilla reagiert bei allfälligen Sicherheitslücken blitzschnell. FF ist und bleibt mein favorisierter Browser. PUNKT!
 
Firefox sollte lieber eine so umfassende Googleintegration wie Google Chrome bieten. Erst dann rückt Firefox wieder in meinen Fokus der attraktiven Browser...
 
hi-tech schrieb:
btw:
die newtabvorschauseite kann man auch einfach unsichtbar machen indem man ein neuen tab aufmacht und oben rechts auf den grauen button drückt.
der setzt browser.newtabpage.enabled auf false. das dürfte reichen und man muss nicht etliche werte ändern falls man es wieder aktivieren möchte, sondern einfach nochmal den button drücken.

Du bist genial, das funzt ja tatsächlich. :)
 
ErDa schrieb:
Wie siehts denn bei anderen Browsern mit so einer Vorschaufunktion aus, Chrome z. B. ?

Würde mich auch interessieren... die haben aber wahrscheinlich das schon gepatcht...
 
Vielleicht sollte Mozilla mal lieber ihren Browser verbessern, anstatt einmal im Monat die Versionsnummer hoch zu zählen. Stattdessen kommen lauter tolle neue Features hinzu, die einfach nicht richtig funktionieren.

Ich verwende seit Anfang an Mozilla-Browser, erst Netscape etc., seit einigen Jahren eben Firefox - aber seitdem sie mit dem Versionswahnsinn angefangen haben wirds immer schlimmer mit den Problemen. Dafür kommen dann so toll Features dazu, wie das geglättete Scrollen. Leider macht das besonders in Verbindung mit einem Touchpad keinerlei Spaß mehr, so zu scrollen, weil es einfach ewig hinterher hinkt.
Und dann noch die wöchentlichen Abstürze.

mfg
 
Der Tip von hi-tech funktioniert genauso gut wie das Herumgefummel in der Config-Datei. Witzig zu sehen, wie es sich alle möglichen Seiten erheblich komplizierter machen (und damit auch dem Leser...). ;)

Wer sich den Umstieg zu Chrome überlegt, sollte sich vielleicht lieber den Umstieg zu Chromium überlegen, denn bei Chrome ist das Sicherheitsrisiko der Anbieter selbst. Doch das nur am Rande.
 
hi-tech schrieb:
das ist der sinn vom privat-modus.
lies erstmal richtig, dante hat auf boncha geantwortet und ich finde da hat dante recht.
bevor ich die komplette chronik deaktiviere und dessen vorteile nicht nutzen kann, switche ich schnell auf privaten modus und wieder zurück (alt + shift + p bei firefox).
zusätzlich denkt keiner ich hätte was zu verbergen, weil die chronik ist ja an.

Ach echt? Boah danke für den (unnötigen) Hinweis! :freak:
Das weiß ich auch du Schlauberger.
Aber besser wäre ein zusätzlicher Modus mit Nutzer und PW der sich die Chronik des Nutzers merkt, wobei man nach dem Surfen den Modus wieder deaktivieren kann. So hat man eine private Chronik die gesichert wäre wo auch kaum einer ran kommt und man muss nicht alles neu tippen.
 
meckswell schrieb:
Du bist genial, das funzt ja tatsächlich. :)

naja, habs auch nur zufällig gefunden. der button ist schon sehr unauffällig :)

und vorher hats jemand auch schon gepostet:
Tuetensuppe schrieb:
Rechts oben an dem kleinen grauen Kästchen
 
Die Vorschaubilder kann man sbschalten über

about:config und dann

browser.newtab.url = about:blank
 
KainerM schrieb:
Und dann noch die wöchentlichen Abstürze.
Verwende Mozilla-Produkte auch seit eh und je. Abstürze, und dies bei intensivem Gebrauch, konnte ich bei FF 13.0 (und Vorgängerversionen) keine feststellen.
 
NoScript hatte die Tabvorschau ohnehin autom. geblockt, musste gar nix machen :D
Und ich bleib beim FF. Unter anderem wegen NoScript, bei Opera zB gibt es da nichts Vergleichbares und auch die für Chrome taugten mir bisher nicht.
Abstürzen tut mein FF selbst mit 100 offenen Tabs nicht.
 
Zurück
Oben