Firefox 89 Bookmarks Zeilenabstand reduzieren?

cartridge_case schrieb:
geht das wohl nicht mehr so ohne viel Aufwand
Mit einem simplen CSS Code geht das wie gehabt:
Sieht dann so aus:

1628609238277.png


Und schon sind die Abstände wieder dichter untereinander.
 
railan schrieb:
Hast recht, seit 91 ist es wieder der gleiche Krampf. Ich denke, dass ich dem Firefox jetzt auch den Rücken kehre. Sowas geht mir gehörig auf den Senkel!
https://www.borncity.com/blog/2021/08/09/firefox-hat-fast-50-millionen-nutzer-verloren/
Firefox hat fast 50 Millionen Nutzer verloren

MozillaDer Mozilla Firefox-Browser ist neben Apples Safari der einzig verbliebene Konkurrent, der nicht auf Googles Chromium-Browser-Engine aufsetzt. Aber der Browser verliert massiv an Nutzern und könnte irgendwann in die Bedeutungslosigkeit versinken.
Ständige Verschlimmbesserungen der Benutzerfreundlichkeit durch umfangreiche Überarbeitungen der Oberfläche,
 
@immo @railan &co

Wenn ihr einen anderen Browser besser findet, dann wechselt doch einfach. Verstehe diese Jammerei nicht. Änderungen an der userChrome.css wurden von Mozilla noch NIE (!) offiziell unterstützt.

Das bedeutet es kann gut sein, dass man die bei jedem Update immer wieder anpassen muss. Da Firefox in der Regel alle 4 Wochen aktualisiert wünsche ich da viel Spass.

Die Alternative ist mit dem neuen Design zu leben oder was tatsächlich sinnvoll wäre -> meldet euch beim Firefox UX Team und macht dort mit.

Änderungen werden nicht aus "Änderugswillen" gemacht, sondern haben einen Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2002Andreas
Klar, man kann immer alles bleiben lassen oder gehen...

Der "Grund" ist dann wohl die restlichen, noch einigermaßen zufriedenen User endlich auch noch zu vergraulen.
Ich habe jedenfalls kein Interesse, wegen so einem Browser noch einen Programmierkurs zu belegen.
 
@railan das hat auch niemand verlangt. Für das UX Team braucht man keine "Programmierkenntnisse" dort spricht man über Design Konzepte.

Setzt sich damit aus wie die Nutzer Firefox bedienen und wie man es optimieren kann. Das ist in der Regel konzeptionelle Arbeit.
 
cartridge_case schrieb:
Ich zitiere mich dazu mal selbst:
Autokiller677 schrieb:
Sieht eher so aus, als hätte man da drüber nachgedacht und sich mit Fitt's Law beschäftigt: https://lawsofux.com/fittss-law/ (auch wenn der Link über "touch" redet, gilt da genauso für die Maus - ein größeres Ziel hab ich schneller anvisiert als ein kleines).

Kann einem natürlich grundsätzlich nicht gefallen und man mochte das alte lieber, aber die Abstände hier sind nicht sinnlos groß (wie es für einen Touchscreen nötig wäre), sondern sehen danach aus, dass man sich tatsächlich mit wissenschaftlich unterfüttertem UX-Design beschäftigt hat.

Wenn man auf die Beschwerden in Online-Foren von Nerds hören würde, sähe heute noch alles so aus wie bei Win98 und wäre eine Usability-Albtraum.

Firefox verliert User weil es eine ganze Weile spürbar langsamer war als Chrome und Edge, und durch die Monopol-Bemühungen von Google und MS manche Sachen (Youtube, Office365) in FF nicht so rund laufen wie in den anderen Browsern. Das war z.B. bei mir auf der Arbeit (>20k Mitarbeiter) der Fall - Office365 lief nicht sauber in FF, also Standard-Browser auf Edge gewechselt.

Auch in Chrome und Edge verändert sich das UI immer mal wieder, aber deshalb gibt es da jetzt nicht plötzlich Wechsel-Wellen.

Gut, und ein Grund für die Abwanderung könnte der gleiche sein, der FF groß gemacht hat: Power-User, die in ihrem Umfeld als Multiplikator agieren und jetzt vielen Leuten erzählten, FF sei schlecht - obwohl er für DAUs völlig ausreichend ist und dem Power-User nur das neue Design nicht gefällt, was den meisten anderen einfach egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
sorry, aber ich hätte das auch gern geändert, dieser zu große leer-raum ist bei meinen vielen bookmarks nervig. und ich hab alles penibel + mehrfach durchgeführt - nichts ändert sich!

(für hartgesottene die details: in FF91 > about:config > toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets > true [das war schon so], browser.proton.contextmenus.enabled > gibt es nicht. in "meinem" benutzer-ordner > app-data > roaming > mozilla > firefox > profiles habe ich unter xxx.default einen ordner chrome angelegt, darin liegt nun eine text-datei unter dem namen userChrome.css mit dem inhalt:
/* Tighten up drop-down/context/popup menu spacing */

menupopup > menuitem, menupopup > menu {
padding-block: 0px !important;
}
:root {
--arrowpanel-menuitem-padding: 4px 8px !important;
}

ergebnis: KEINE veränderung am zeilenabstand. oh boy ... sagt mir BITTE, was ich verpasst habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem auch mit FF91 seit dieser Woche und habe die im Post über mir genannt Datei erstellt und in den richtigen Ordner kopiert und bei mir funktioniert es nicht?

Gibt es noch einen Hint?
Muss ich den Ordner chrome vielleicht wirklich klein schreiben oder ähnliches ?
Muss ich vielleicht anstatt meinen Nutzerorder den Ordner "default" oder "öffentlich" nehmen für die Datei?
Oder einfach mal in allen Ordnern die Sache rein kopieren?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 188
Norbert_Focus schrieb:
Gibt es noch einen Hint?

Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
Danach mußt du den Firefox neu starten.

PS:
Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

"Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Wo finde ich meinen Profilordner

Eine genaue Videoanleitung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/ff-userChrome-erstellen.mp4

Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

auf true stehen.
 
ed_lumen schrieb:
nur offenbar nicht überall.
Du hast dir das Video in Beitrag Nr. 96 angesehen?
Ansonsten, das funktioniert in jeder Firefox Version per userChrome.css.
Du wirst also mit Sicherheit eine der Einstellungen etc. nicht wie angegeben gemacht haben.
 
Zurück
Oben