News Firefox 9.0 Beta mit verbesserter JavaScript-Leistung

Oh nein schon wieder ne neue Beta. Ich halt das nicht mehr aus. Bald sind wir schon bei 10.0! Mein Gott das ist 8+2 oder 9+1... Wow Mozilla sollte sich wirklich mal zurückhalten und Updates nur jedes Schaltjahr rausbringen. Das hält doch so kein Mensch mehr aus!. Ich meine man wird ja GEZWUNGEN jede Version zu nutzen... Einfach nur grausam *heul*

Ok, Scherz beiseite. Wen interessieren denn bitte die Versionsnummern? Die Probleme möchte ich habe... :D
 
Außer die besser JavaScript-Performance gibts noch ein paar andere Änderungen. Beispielsweise werden nun die Favcicons in der Jumplist angezeigt. Über die anderen kleinen Änderungen habe ich in meinem Blog berichtet.
 
Es spielt doch absolut keine Rolle für den Anwender, ob er ein Update von Version 7.1.0 auf Version 7.1.0815 oder gleich auf Version 8.0 bekommt. Vielleicht betrifft es die Addons. Hier sehe ich Änderungsbedarf (vielleicht wurde das aber schon geändert) und dann funktioniert einfach ein Addon nicht mehr und wird inaktiv geschaltet.
Die Konkurrenz macht es doch vor, dass man immer neue Versionen ausliefert und das sieht dann gleich viel "moderner" aus und viele springen auf den "modernen" Zug auf. Warum soll FF da nicht mitmachen?

Aber es wird bald alles gut: die stillen Updates kommen ja bald. Auch wenn sich viele darüber aufregen - mich freut es, weil endlich mal ein Programm wegfällt, wo ich mich aktiv um Updates kümmern muss.
 
Unter jeder News das gleiche Gebblubber!

Wenn ihr wissen wollt, was geändert wird, lohnt sich ein Blick in die Release Notes. Wenn euch das Update nervt, steigt auf einen anderen Browser um oder updatet nur jede zweite Version. Hört auf rumzuheulen wenn es alle sechs Wochen Updates gibt, sowie genauso rumgejammert wird wenn ein Update zu lange auf sich warten lässt (siehe Firefox 3 Release).

Typisch Deutsch...
 
Immer das selbe mit den Flamebeiträgen zu jeder Firefox-News. Einmal ist es doch völlig schnuppe, welche Versionsnummer das ist und zum anderen hat es strategische Gründe.
 
Das ist wirklich lächerlich. Und wisst ihr, wozu der FF-interne Updater noch gut ist? Der holt sich doch nur Updates entweder von Version 8, oder 7, oder 9. Da JEDES mal nur EIN kleines Update erscheint (Version X.0.1) und dann wieder eine neue Releaseversion ist das ziemlich scheiße. So updatet sich der Firefox nicht und man muss immer nachschauen, ob die Version 9, 10, 11,... raus ist. Mozilla ist echt dämlich! Ein Browser wird nicht unbedingt besser, indem er hohe Versionsnummern erhält.
 
Können wir uns mal über die News selbst unterhalten bitte? :)
 
Kenjy schrieb:
Immer das selbe mit den Flamebeiträgen zu jeder Firefox-News. Einmal ist es doch völlig schnuppe, welche Versionsnummer das ist und zum anderen hat es strategische Gründe.
Für dich ist es Schnuppe, für Addonentwickler und Anwender die etwas mehr als stupides Surfen machen ein Alptraum. Ich benutze noch immer FF6, weil es die letzte Version ist in der das Addon von Adobe Acrobat X Pro funktioniert. Mit jeder Major-Release zu der jetzt jeder Furz einer Änderung im FF gemacht wird gibt es Probleme mit AddOns, das Nervt extremst. Solche Probleme gab es mit FF3.6.x nicht so oft und nicht in dem Umfang. Wenn sich nichts ändert sehen ich als einzige Alternative wieder auf 3.6.x umzusteigen oder den Browser komplett zu wechseln. Laut den Release Notes die hier auf CB gelistet sind zähle ich 7 Neuerungen, Fixed several stability issues, kann man ja kaum als Neuerung werten, also bis auf die 9 hinterm Produktnamen nichts neues von Mozilla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch lächerlich, anstatt 8.0.1 oder 8.1 bei grösseren Updates einfach die 9.0 rauspreschen :rolleyes:
Früher waren es noch ganz anders... vorallem sehen die letzten Firefoxen alle gleich aus (Designtechnisch), und merke auch kein grossen Unterschied.
 
Zitat:
Zitat von Timotime
Ändert nichts daran, das die neuen Release schritte und stänigen updates einfach nur nerven. Bei Chrome ist das wesentlich besser gelöst.
Bei Chrome kommt doch auch eine neue Version nach der anderen, wo ist denn da der Unterschied?

Chrome hatte seit Juni 4 Releases 12.0 - 15.0 und für November steht noch 16.0 an.
FF hat seit Juni 5.0 bis 8.0 und da ist das November Release schon drin, der Produktzyklus ist also sogar etwas länger als bei Chrome.

Davon abgesehen weiß ich nicht was sich die Leute überhaupt aufregen ob die Versionen nun 5.0,6.0,7.0 ... oder 5.0, 5.0.1... heißen ist doch sowas von egal.

Genauso weiß ich nicht was es stört wenn sich der Browser alle 1-2 Monate meldet und sich schnell updaten möchte, ist doch in wenigen Sekunden erledigt das Update und selbst tun muss man dabei auch nichts.
__________________

Das kann ich dir verraten. Chrome aktualisiert sich einfach im Hintergrund, da bekomme ich nichts von mit. Es ist mir im prinzip egal, wie die Version heißt und wie oft eine neue kommt. Aber wegen jeder kleinen Änderung ne neue Firefox version ziehen zu müssen, DAS nervt einfach.
 
Torty schrieb:
Ein Browser wird nicht unbedingt besser, indem er hohe Versionsnummern erhält.
Updates bringen nun mal eine neue Versionsnummer mit. Wenn du keine Updates willst, kannst du genauso mit dem IE 6 surfen, da "der Browser ja nicht unbedingt besser wird".
Dr. MaRV schrieb:
Ich benutze noch immer FF6, weil es die letzte Version ist in der das Addon von Adobe Acrobat X Pro funktioniert.
Und das brauchst du wofür? Acrobat X hab ich genauso drauf und auch das Addon (was keine PDFs mehr speichert), dafür hat Adobe aber auch einen PDF Drucker mitgeliefert und es gibt gefühlte 100 Addons, welche aus Webseiten PDFs machen.
Dr. MaRV schrieb:
Mit jeder Major-Release zu der jetzt jeder Furz einer Änderung im FF gemacht wird gibt es Probleme mit AddOns, das Nervt extremst.
Und deshalb ist Mozilla der Doofe, weil die lieben Addon Entwickler nicht nachkommen?
Dr. MaRV schrieb:
Wenn sich nichts ändert sehen ich als einzige Alternative wieder auf 3.6.x umzusteigen oder den Browser komplett zu wechseln.
Und in Chrome hast du dann dein geliebtes PDF Plugin von Adobe wieder? :rolleyes:

The same procedure as every update...
Project-X schrieb:
Früher waren es noch ganz anders...
Früher war alles besser und heute ist alles schlecht.
Project-X schrieb:
vorallem sehen die letzten Firefoxen alle gleich aus (Designtechnisch), und merke auch kein grossen Unterschied.
Ohne neue UI kein gerechtfertigtes Update? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Torty: Ich habe die neuen Versionen seit der 5 immer automatisch bekommen, was ich in den Einstellungen auch so festgelegt habe. So installiert sich die neue Version einfach wie ein normales Update, sobald das Autoupdate ausgeliefert wird. Man bekommt dann lediglich die Kompatibilitätsinfo für Addons angezeigt, sonst unterscheidet sich das überhaupt nicht von den Hotfixes.

"Extras" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Update" -> "Wenn Updates für Firefox gefunden werden" -> Checkbox "Das Update automatisch herunterladen und installieren" anklicken, und schon braucht man nicht mehr selbst Hand anlegen.

PS: Mein FF hatte bisher 10 Updates, installiert wurde er als FF 3.6.14. Das erste Update war am 06.03.2011 der FF 3.6.15.
 
Wer redet von Chrome? Eine Website ins PDF zu konvertieren ist es etwas anderes als sie als PDF zu drucken. Ganz clever... :rolleyes: Und wozu ein alternatives AddOn nutzen wenn man schon eins hat?
Und ja, Mozilla hat dieses Problem selbst in die Welt gesetzt und verschärft. Die meisten AddOn Entwickler machen dies in ihrer Freizeit ohne finanziell davon (großartig) zu profitieren. Und weil Freizeit ein knappes Gut ist, ist es nicht verwunderlich dass die Entwickler auf der Strecke bleiben oder die Lust an ihrer Entwicklungsarbeit verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Neuigkeiten wann der FF final als 64 bit Version kommt? Bisher gibt´s den doch nur im nightly Channel oder?
 
gibt ne möglichkeit addons zu aktivieren, die nich für die version freigegeben sind.

funtkioniert bei mir bisher bei allen ohne probleme.
 
Dr. MaRV schrieb:
Wer redet von Chrome?
Dann eben Lynx. Kommt aufs Selbe in Grün heraus. Zumal imo kein anderer Browser sich so tief in sein System greifen lässt und jedes Addon eines anderen Browsers auf irgendwelche Seiten verweist.
Dr. MaRV schrieb:
Eine Website ins PDF zu konvertieren ist es etwas anderes als sie als PDF zu drucken.
Ich weiß. ;) Zur Not hilft auch ein Umwandeln in PNG/JPEG, je nachdem was man brauch.
Dr. MaRV schrieb:
Und wozu ein alternatives AddOn nutzen wenn man schon eins hat?
Weil es evtl. nicht funktioniert oder sogar besser ist? Wozu auf ein Addon versteifen, was keine Updates erhält, nicht mehr funktional ist und gleich eine sinnfreie Toolbar mitliefert?

pdfit funktioniert bei mir wunderbar.
Dr. MaRV schrieb:
Und ja, Mozilla hat dieses Problem selbst in die Welt gesetzt und verschärft. Die meisten AddOn Entwickler machen dies in ihrer Freizeit ohne finanziell davon (großartig) zu profitieren. Und weil Freizeit ein knappes Gut ist, ist es nicht verwunderlich dass die Entwickler auf der Strecke bleiben oder die Lust an ihrer Entwicklungsarbeit verlieren.
Die meiste Arbeit bei den Addons, ist es doch die maximale Versionsnummer zu inkrementieren. Meine 71 Addons funktionieren wunderbar. "Nicht kompatibel" hab ich das letzte Mal beim Update auf Version 3 gesehen.

Es ist also bei Weitem nicht so, dass es aufwändig ist, ständig bei jedem FF Update das Addon umzubauen, sondern einfach eine kleine Versionsnummer zu ändern und diese Version online zu stellen. Faulheit ist auch ein Gut des Menschen.
 
Finde ich gut. Updates sind immer/meist gut!

Wenn einer findet sie sollen mit den Updates warten bis sie genug zusammen haben um eine neue Versionsnummer zu rechtfertigen, versteht ich gelinde gesagt nicht.

Das ist ja genau das Problem vom IE: Kommt er raus, ists n super Browser. Vergeht ein Jahr haben wir die ersten Probleme. Bis das nächste Update kommt vergehen wieder 3 Jahre. Anstatt ständig Updates zu pushen die dann mit Windows Update installiert werden...

Ich hoffe sehr auf die Silent Updates in FF10! Dann updated der sich schön im Hintergrund und beim Restart hat man die neue Version.
Ich weiss jetzt nicht wie das mit den Add-Ons ist, aber wenn die bei jedem Versionsupdate ihr Add-On neu kompilieren müssen fände ich das sehr schlecht gelöst. Add-Ons sollten erst dann inkompatibel werden wenn es wirklich ein kompatibilitätsproblem gibt und nicht wenn die Versionsnummer zu gering ist!
 
Also ich wende mich wohl auch bald vom Firefox ab!

Wenn jede neue Version *nur* Verbesserungen bringen würde dann hätte ich nichts gegen, anscheinend ist das aber nicht so.

Wollte neuerdings meinen Alice-Router neu konfigurieren, was man dort im Browser macht.
Komischerweise ging dort gar nüx mehr. Er wollte keine Änderungen speichern, noch schlimmer er hat die Zugangsdaten verloren -> konnte keine neuen eingeben, weil ja nix übernommen wurde -> KEIN INTERNET:freak:

Bis ich darauf kam es mal im IE zu probieren, dann hats wieder geklappt.

Letztes mal hatte ich es mit FF6 konfiguriert und dort gings noch.
Edit: Nutze aktuell FF8
 
@Dr. Marv:
Mindestens 90% der Add-Ons, die in FF4 funktionieren, funktionieren auch in FF8 oder der 9 Beta 1 einwandfrei. Die Entwickler können die Kompatibilitätsnummer einfach gleich auf FF10 hochschrauben.
Es liegt an den Entwicklern, sich nicht vor jeder Versionsnummer vor dem Komma/Punkt zu fürchten.
 
Ich denke doch mal das Problem warum die Nutzer so stöhnen ist nicht das die Versionsnummern hüpfen wie die Preise an den Tankstellen.

Das Problem ist, wenn es als Update herrausgegeben wird die addons in der meisten fällen noch laufen, bei jeden neuen Release immer das gleich Problem irgendein Addon funktioniert nicht mehr richtig - zack arbeit, suchen gibt es eine funktionierende Fassung oder nein, muss ich es erst suchen weil es nicht auf der Firefox seite steht oder nicht. Firefox ist so zeitaufwändig geworden.

Ach wann kommt den nun endlich eine x64 Version ...
 
Zurück
Oben