Firefox Lösung: Einfügen in manche Texboxen nicht möglich (Twitch etc)

Sebbi

Admiral
Registriert
März 2002
Beiträge
9.592
Hallo zusammen

hier eine Lösung, falls nur auf ausgewählten Websiten das Einfugen in Textfelder / Textboxen nicht funktioniert!

checkt bitte in about:config auf was der Wert dom.event.clipboardevents.enabled steht. Sollte er auf false stehen, ändert ihn auf true

Warum ich das hier schreibe: ich hatte nur auf Twitch das Problem, das ich nichts mehr in den Chat reinkopieren konnte seit der einer neuen Firefox Version. Vorher ging alles problemlos mit dieser Einstellung und ich hab mich schon totgesucht. Heute mal das Profil nach und nach auseinandergenommen und dabei diesen Wert gefunden. Seit dem funktioniert dies wieder.

Dies soll als Lösungssthread dienen, da ich in den Suchmaschinen keine konkteten vorschlag auf für so ein Problem mit den Suchbegriffen Firefox Eingabefeld Chat einfügen nicht möglich STRG+V ausschneiden copy past not possible Text wird nicht eingefügt keinen Verweis auf solche Probleme gefunden habe.

Ich hoffe mal das dieser Thread eventuell anderen auch hilft, bei denen das auf anderen Seiten wie Facebook Twitter Instagram Google Docs oder anderen Eingabefeldern genau das gleiche Problem darstellt und die auch nichts weiter in der Suche finden.

Wer noch andere Suchbegriffe hat für die Crawler, kann diese gerne posten, wenn es den Forenregeln entsprechend erlaubt ist.

lg

Sebbi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und Flare
Danke für deine Mühe. Kannst du schreiben ab welcher FF Version das Problem auftritt und ob Beta, Nightly usw.?
 
beim Update von lastPatch Firefox 97 auf 98 begann das Problem bei mir.
Offizelle Versionsverteilung.
 
Das Ziel von dieser Funktion ist uebrigens Sicherheit: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1533989
If user don't want web apps can steal clipboard data, they can avoid it with turning dom.event.clipboardevents.enabled to false in about:config instead of any /pasting/ feature on any web apps which do right thing with paste event.

laut Mozilla Ticket ist das dann eine Eigenheit bestimmter Seiten, wenn diese damit (noch) nicht umgehen koennen:https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1312898

z.B. ging es dem Ticket dort im Facebook, was Clipboard Events anders behandelt

Warum es genau jetzt zur neuen Version scheinbar geaendert wurde, muesste man mal nachsehen - sowas sollte dokumentiert sein. Oder betrifft das nur @Sebbi ?
 
@abcddcba
Die Einstellung wurde sicher von Mozilla verändert?
Mein FF 99.0.1 hat bei dom.event.clipboardevents.enabled den Wert true und an der Einstellung war ich nun wirklich nie dran.

Das nur als Anmerkung und das spiegelt nur die Einstellung meines FF wieder (allerdings auf ALLEN meinen Geräten ist das so).

Aus meiner Sicht betrifft das nur @Sebbi. :jumpin:
Das ändert aber nichts daran, dass der Tipp wertvoll ist.

-------------------- Ergänzung ------------------------
Soeben auf FF 100 gegangen, unverändert auf true.
 
welches Datenschutzprofil hast du aktiv @prian ? Ich hatte mal das strenge gehabt und bin dann irgendwann auf benutzerdefiniert gewechselt. Eventuell hat das damit etwas zu tun.
 
@Sebbi
Da kann ich nur Standard bieten, das habe ich bisher nie verändert.
 
Streng setzt soweit ich weiß das auf false.
Auch kann es sein, dass beim Einsatz von Passwortmanagern das auf false gesetzt werden muss.
 
slrzo schrieb:
Streng setzt soweit ich weiß das auf false.

wenn dem so ist, dann ist wäre es schön, wenn sowas auch irgendwo dokumentiert werden würde, denn scheinbar gibt es von Mozilla keine Dokumentation darüber, welche Variablen geändert werden wenn das Datenschutzprofil auf streng geschalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
T witch hat nun Fb also gleichgezogen ab Fx 98.
Das einzige was die Sicherheit erhöht mit true ist, dass Webseiten vom Browser gemeldet bekommen, wenn der User etwas markiert/kopiert/einfügt usw.
Das Ziel dieser Funktion die Sicherheit zu erhöhen (siehe Zitat von abcddcba), wird aber logischerweise außer Kraft gesetzt, wenn true (Defaulteinstellung ist immer true, nur mal so nebenbei) eingestellt werden muss jetzt, um etwas zu markieren/kopieren/einzufügen usw.

Dass Webseiten solche Vorgänge natürlich gerne erkennen und speichern, davon ist auszugehen.

Edit: "laut Mozilla Ticket ist das dann eine Eigenheit bestimmter Seiten, wenn diese damit (noch) nicht umgehen koennen."
-> T witch konnte es schon mit false Einstellung (jetzt aber nicht mehr!), ergo trifft dieser Satz hier leider nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben