Firefox Portable deutsch 32 Bit auf Windows 10 64 Bit Betriebssystem

Kakerlake05

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
18
Hi,

im Moment wachsen mir wieder mal graue Haare.

Ich arbeite unter anderem auf einem Windows 10 64-Bit Betriebssystem.

Dort möchte dort den Firefox PORTABLE einsetzen. Und zwar ZWINGEND in der 32 Bit Version.
Es hat sich herausgestellt, dass das für das ich den Browser einsetze nicht sauber mit der 64-Bit-Version läuft.
Bei 32 Bit gibt es keine Probleme. Zumindest ist das die Erfahrung mit der installierten Variante.

Ich war der Auffassung, ich hätte die 32-Bit Portable (V 52 & V 51) gelanden... und dann im "über Firefox" sehe ich,
es ist die 64-Bit version. Dann habe ich weiter im Netz gesucht. Und nun geht mir ein Licht auf. Die Portable-Version
schaut welche Umgebung vor liegt - hier eben Windows 10 64-Bit - und verwendet dann die gleiche Bit-Version des
Browsers. So weit so schlecht.

Nun habe ich aber auf einer Webseite eine explizite 32-Bit-Version gefunden. Und tatsächlich, die ist dann auch 32 Bit. (V 52)
So weit so gut... nur leider ist diese Version englisch. Wäre nun kein... extremes Problem, aber schön ist anders.

Bor... hätte nicht gedacht, dass mein Anliegen so grrr grrr schwierig ist.
Hat jemand ne Idee? Kann man das irgendwie einstellen? Oder... die Sprache umstellen?
 
Muss es eine Portable-Version sein?

Vom FTP-Server (https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/latest-mozilla-esr52-l10n/) kann die 32-bit Version auch als ZIP-Datei (firefox-52.0.2.de.win32.zip) - keine Installation erforderlich - heruntergeladen werden. Jetzt kann eine Verknüpfung angelegt werden, wo das Profil angegeben wird, z.B. "...\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P "firefox.release.32-Bit" -no-remote. Über die Profile firefox.default und firefox.release laufen bei mir die Nightly und Release Version parallel. Die Nightly-Version wird ohne Profil-Parameter gestartet und die Release-Version mit -P "firefox.release" -no-remote.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi, supi von Euch so schnell zu antworten.

@ xxMuahdibxx
Chip war ich auch schon. DAS ist die DUAL-VERSION. Die prüft was vor liegt und verhält sich entprechend.
Genau die gleiche... na selbe wie auf Heise, Computerbild etc.


@ leipziger1979
Dort sah ich auf die schnelle nur die Installations-Versionen

@ bossbeelze
Dort habe ich auch nicht die Portable Version gefunden... aber... ist so umfangreich dort... vielleicht hab ich nur Tomaten auf den Augen?

@ HDDzuMüller
Auch wieder die Dual-Version (~91,x MB)


Aber ich glaube ich hab´s zurecht...
In dem Verzeichnis (wird ja im Prinzip nur entpackt) sind zwei Varianten des Firefox.
Starte ich dort direkt den Firefox... kommt komischerweise der fest im System Installierte Firefox.
Merkt man an den wiederhergestellten Tabs und den Lesezeichen etc. Sehr erstaunlich.
Gehe ich über den Portable der im übergeordneten Ordner liegt ist es eine andere Version.
Andere Lesezeichen etc.
Ich habe den Unterordner mit der 64-Bit-Variante umbenannt. Dann den 32-Bit Ordner kopiert und
so benannt wie den 64-Bit Ordner zuvor. Quasi ausgetrixt. Er schaut... Oh Windows 10 64 Bit... Startet
dann (zumindest denkt er das) den 64-Bit... ist aber 32 Bit.
Klappt, keine Fehlermeldungen zunächst.

Also demnach ist in der Portablen Version ein regulärer Browser enthalten. Und das Vorgelagerte
macht ihn zum Portablen Browser?
 
Erstell dir zur Not auf dem vorliegenden eine VM mit einer ECHTEN x86 Maschine, "installiere" dort die FitefoxPortable Variante und kopiere sie dir davon auf dein Produktivsystem.

Auch nicht schön, aber machbar. ;)

mmn. sollte das problemlos machbar sein, vor allem wenn du als "Installationspfad" einen externen Datenträger ala USB-Stick oder vDisk nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben