Frage Sicherung Benutzer direkt auf neue SSD kopieren

makke306

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
287
Hallo,
ich bin dabei meine alte SSD mit einer größeren zu ersetzen. Also meine alte Systemfestplatte SSD250GB (wo Windows 10 installiert ist) wird durch eine neue 2TB SSD ersetzt. Dabei habe ich auf der neue SSD 2TB bereits Windows installiert. Um die Daten zu übertragen kopieren ich einfach den Benutzer C:\Users\ direkt auf die neue SSD. Ich habe zuvor einen Klonversuch mit Macrium Reflect versucht aber da gab es Probleme, ich konnte mich als Benutzer nicht mehr Abmelden usw...

Deshalb habe ich auf der neue SSD Windows 10 clean installiert. Ich kopiere nun die Daten direkt von Benutzer C:\Users\ auf die neue SSD C:\Users\"Neu". Dabei ist mir aufgefallen dass nicht alle Daten kopiert werden, sprich ausgeblendetet Ordner können nicht kopiert werden. Meine Frage: Beinhalten ausgeblendete Ordner nur Daten die von Programmen direkt verwendet werden? Also private Daten die ich selbst angelegt habe werden immer komplett kopiert wenn ich den ganzen Benutzer kopiere, also Fotos, Dokumente usw.? Also wenn ich den ganzen Benutzer kopiere und auf die Neue SSD einfüge gehen mir keine Daten verloren sonder "nur" Einstellungen von Software?
 
Falls du doch noch deine Windows Installation auf die neue SSD migrieren möchtest teste mal DiskGenius. damit hat es bei mir einwandfrei geklappt. Auch MBR zu GPT konvertieren usw. geht damit.

/edit @redjack1000 sein vorschlag kenne ich noch nicht, kommt mal auf meine totest Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Windows auf der alten SSD bereits eine GPT Installation? Falls nein, mbr2gpt und nochmal klonen.

Was war der Fehler beim klonen?

Mit Macrium Reflect sollte das ohne Probleme zu bewerkstelligen sein.
Ergänzung ()

Alternativ Benutzerdaten mit einem Live Linux kopieren.
 
Nein die alte SSD ist MBR, die neue GPT. Das Problem war dass nach dem Klonen konnte ich mich im Startmenü nicht mehr abmelden. Der Button war verschwunden, ich dachte dass da beim Klonen irgendwas schief ging. Und wenn ich im Startmenü etwas Suchen möchte dann kam irgendein Fehler bzw. er fand nichts. Deshalb habe ich nun direkt einen "clean" install gemacht.

Wenn ich den ganzen Benutzer kopiere und auf die Neue SSD einfüge gehen mir keine Daten verloren sondern "nur" Einstellungen von Software bzw. Software?
 
makke306 schrieb:
Wenn ich den ganzen Benutzer kopiere und auf die Neue SSD einfüge gehen mir keine Daten verloren sondern "nur" Einstellungen von Software bzw. Software?
makke306 schrieb:
Nein die alte SSD ist MBR, die neue GPT
Das kann nicht funktionieren.

Mach ein Backup vom alten System, dann eine Konvertierung mbr2gpt und klone nochmal. Damit ersparst du dir viele Probleme.

Wenn du den User so kopierst ist das ziemlich unsauber weil du viele Datenleichen generierst.

Alternativ kann man auch manuell die Userdaten sichern und mit einer Neuinstallation starten.

Ich empfehle den ersten Weg.
Ergänzung ()

Hier ein Hilfethread fürs mbr2gpt konvertieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...nvertieren-ohne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/ erstellt von @mae1cum77
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und makke306
@Giggity Der TE hat nicht geklont, sondern neu installiert. Da ist MBR/GPT völlig irrelevant. Es ging jetzt "nur noch" um die Übertragung der Benutzerdaten von alt nach neu. Das ist allerdings nicht trivial, weil ja die meisten Programme ihren Krempel in die monolithische Registry schreibt statt in übersichtliche Konfigdateien.

@makke306 Du kannst die "normalen" Dateien (Dokumente, Medien, Texte u.s.w.) natürlich einfach kopieren. Ich gehe dabei einfach den Dateibaum von oben nach unten ab und nehme mit, was ich brauche. Aber Desktop- und Programmeinstellungen gehen bei dieser Methode flöten. Zumindest für die Programme, die ihre Einstellungen nicht in Dateien speichern. Du könntest zwar auch %AppData% und wie sie alle heißen mitkopieren, aber schleppst dabei dann den Ballast der alten Installation mit rüber. Wenn ich in der Situation wäre, würde ich das lediglich für ausgewählte Programme tun, bei denen ich mich auskenne bzw. für die es leicht zu finden ist. Z.B. Firefox-Profile oder Spielestände.
 
Danke nochmals. Ja ich habe Windows komplett neu installiert, ich traue dem Klonen nicht so sehr wie eine komplette Neuinstallation. Ja ich habe einfach den Beutzer kopiert und es passt alles. Nur die Einrichtung von Outlook hat etwas rumgezickt...
 
Zurück
Oben