Firefox-Profilordner auf externe SD-Karte?

sinisterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
385
Hallo, wollte mal fragen, ob es möglich ist, und ob es die performance sehr einschränkt, wenn man den regulären FF-Profilordner auf eine externe SD-Karte verlegt, sodaß man praktisch seine FF-Inhalte und Konfiguration 'on the go' hat?
Das SD-Laufwerk wäre ein integriertes in einem Latitude 7200 2-in-1 (i5-8365U), und wird wöchentlich gesichert (back up).
Und wie bringt man FF dazu, seine Profil-daten zukünftig auf einen anderen Laufwerksbuchstaben zu schreiben?

Oder ergibt das zuviele Komplikationen?
vielen Dank!
 
Generell sollte es eigentlich gehen.
Das Problem wird die Schreiblast sein denke ich. Damit wird die SD-Karte schnell verschleißen.
Unter Linux kann man das leicht mit PSD lösen, aber ka ob es so etwas auch unter Windows gibt.
 
sinisterium schrieb:
ob es die performance sehr einschränkt
Hängt stark von der SD-Karte ab. Lese- und Schreibgeschwindigkeit sind da eher nicht so relevant sondern die Zugriffszeit bzw. max. IOPS.
Da sind meines Wissens sehr viele SD-Karten deutlich schlechter als SSDs...
 
ALso das war jetzt nur so eine Idee!
Wie steht es mit einer anderen Partition? Zum Beispiel habe ich alle meine Bild- Musik- & FIlmdateien zwischenstationär auf D: gelagert, da könnte das Profil doch auch hin?

Partition D: wird ja bei diversen Umzügen immer erst mal komplett gesichert.

Mit dem Profilmanager

Guter tip! vielen Dank!
 
musste in der letzten Zeit wegen Umzug mehrerer Rechners das entsprechende Profil aufsuchem sichern, kopiern,, etc pp Und wenn man FF 'nackt' startet (also neugeboren), dann ist das nicht zu geniessen!
So hab ich das Profil, das ich will, und habe es gleichzeitig gesichert.

Ich denke auf Part. D: ist die bessere Idee, denn die läuft auf SSD, hat allso schnellere Zugriffszeiten, und so weiter. Und wird bei OS-neuaufsetzen, oder klonen nicht überschrieben ohne vorherige Sicherung.
 
scheint aber nicht mehr weiterentwickelt zu werden, dann schau ich mir den link für Personal Backup an, und frage mich, ob das das derzeit laufende Tray Backup ersetzen kann?
Tray Backup ist halt auch schon etw älter....
 
sinisterium schrieb:
musste in der letzten Zeit wegen Umzug mehrerer Rechners das entsprechende Profil aufsuchem sichern, kopiern,, etc pp
genau deswegen ist local/Roaming bei mir immer mit im Backup. Viele Programme liegen da Einstellungen ab und bei einem Rechner Umzug Spiele ich erst diese Daten zurück und installiere dann die Programme. Die meisten sind dann ohne weitere Konfiguration wieder nutzbar.
 
ok, Personal Backup ist meine Wahl, damit kann man bis aufs System alles sichern, wird bei mir wohl tray back up ersetzen.
Danke für die tips!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben