Firefox spielt teilweise Youtube Videos nicht ab. Probleme mit VP09 unter Linux?

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.499
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher wo es hingehoert, sollte es doch besser in einem anderen Bereich passen, bitte verschieben :)

Ich habe seit etwa einer Woche ein Problem, das auf YT mit dem Firefox einige, aber nicht alle, Videos nicht starten.
Ich sehe dann nur den Player mit einem schwarzen Bild mit dem Ladekringel in der Mitte.
Das Problem tritt verstaerkt bei neuern Videos auf, aber bei nicht bei allen.

Ich hatte schon frueher gelegendlich mal soein Problem, dann hat es geholfen einen Tag zu warten. Da war soweit ich mich erinnere, YT dann noch im Hintergrund dabei andere Formate zu berechnen.
Ich habe aber aktuell ein Video, was seit Release vor ein paar Tagen nicht starten will:

Auch das vorherige Video vom gleichen Channel startet nicht, aber das habe ich gesehen als es released wurde. Das Video davor geht dann aber. Schaut man sich dann die technischen Infos an, ist folgendes auffaellig:

Das nicht funktionierende Video:
1658862721625.png


Das funktionierende Video:
1658862764036.png


Auffaellig ist der Codec. Aber ich habe kein allgemeines Problem mit VP09 im Firefox. Andere Videos die funktionieren verwenden auch VP09:
1658862884713.png


Was ich versucht habe:

Adblocker ein oder aus macht keinen Unterschied.
Gestern habe ich den Firefox resettet, dann gingen die betroffenen Videos, ich dachte schon dass das die Loesung war.
Heute wurde ein Update auf 103.0 eingespielt, und jetzt gehen einige Videos (unter anderem das verlinkte) wieder nicht.
Im Chromium funktionieren die Videos.

Mein System ist Manjaro auf aktuellem Patchstand, Desktop KDE Plasma, Windowmanager X11, falls relevant.
Ergänzung ()

EDIT: Interessant: Das eingebettete Video startet bei mir. Oeffne ich es aber auf YT von hier aus startet es wieder nicht.
 
1659033482461.png


Geht völlig normal unter Firefox 103.0 (64-Bit

Vielleicht die Hardwarebeschleunigung nochmals aus- und einschalten.
Unter Linux, bei mir besonders unter Manjaro KDE, hatte ich auch immer die meisten Bugs und die Hardwarebeschleunigung für Videos ist bei Linux gefühlt noch nie richtig gelöst worden.

Gefühlt ist das bei jedem Update wie ein Wurf mit einem Würfel.
Hast du die falsche Zahl, verstellt oder deaktiviert sich die Hardwarebeschleunigung oder alles, was mit DRM zu tun hat.

Was nicht unwahrscheinlich ist, ist, dass es Google mit "Absicht" macht.
Google hat bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass man mehrmals im Jahr nicht sichtbare Dinge verändert hat, um etwas Neues zu testen oder aktiv z.B. den alten Edge Browser (ohne Chromium) zu verschlechtern.
Das hat begonnen, als Microsoft gezeigt hat, dass deren Edge eine viel bessere Performance unter Youtube hatte als Googles Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe bei mir auch Probleme mit Firefox und Youtube.
Bei manchen Videos hilft Tab neuladen und bei Anderen lädt es gar nicht.

System: Windows 10 Pro 21H2 Build 19044.1826
 
Ranayna schrieb:
Ich habe seit etwa einer Woche ein Problem, das auf YT mit dem Firefox einige, aber nicht alle, Videos nicht starten.
Passt bei mir auch, Windows 11 ;)

Dachte es liegt an meiner Konfig oder sonst was.

edit: auch 2x bei twitch vorgekommen. Aber das passiert bei denen ja immer mal; deswegen habe ich da keinen Zusammenhang gesehen. Bisher.
 
Bei mir gehts problemlos: Manjaro Gnome (Wayland), aktuelle Patches, mit Firefox 103.0 und ublock origin.
 
Hatte sowas ähnliches die Tage auch ein paarmal, nachdem ich ein Vid erst als neuen Tab nebenbei geöffnet hatte und dann später draufgehen und es starten wollte.

F5 , vorspulen und pause / restart brachte erst nichts. nur das Kreissymbol "laden".

Als ich dann einmal bei der Qualität von automatisch 480p auf 720p geschalten hatte, hat es sofort gestartet, weiß aber nicht genau ob das nur das Problem irgendwie gefixt hat oder der ob der 480er Stream des inaktiven Tabs die Ursache war.

Edit: achja das verlinkte Vid startete bei mir auch sofort, Win10, Ublock und ghostery addons.
Edit2: 1&1 bei mir, aber nicht der Provider-Standard-DNS-Solver
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Schuss ins Blaue: Ihr seit alle beim selben ISP? Ist es die Telekom?
 
Vodafone, Kabel.
 
Dann liegt es diesmal nicht am Routing der Telekom. Die hatten dahingehend schon ein paar mal Probleme, gerade was Youtube-Videos angeht. War nur so ne Vermutung.
 
Gerade wieder passiert: 3x konnte ich das Video hier nicht starten, keine Chance. Beim 4. Reload ging es dann.
Firefox oder Google, irgendwo hakt es da gerade.
 
@Schalk666: Hey, danke :) Das passt... Stelle ich die Aufloesung von Automatisch um, dann startet das Video sofort.

Mein Provider ist EON Highspeed, aber da es in anderen Browsern, und gestern nach dem Reset ging, halte ich ein Problem auf der Seite fuer unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schalk666
Das lässt sich leider nicht wirklich reproduzieren. Schon seltsam. ;)
Ergänzung ()

Schalk666 schrieb:
Als ich dann einmal bei der Qualität von automatisch 480p auf 720p geschalten hatte
oh, wow. Das ist mir gerade auch bei dem von mir verlinkten Video aufgefallen. 480p. Hmm....
 
Das passiert bei mir mit bei dem verlinkten Video tatsächlich und exakt genauso. Auflösung auf irgendwas anderes umstellen, läuft sofort. Sehr merkwürdig.
 
Liegt wahrscheinlich an ffmpeg ist das Backend für decoding unter Linux vom Firefox.
 
Zurück
Oben