Firefox zeigt verfälschte Farben in Videos

Mort626 schrieb:
113.0.2 stable sieht normal aus.
Dann liegt es doch wohl an der Alpha Version, auch wenn das bisher auf diesen Versionen funktioniert hat, ist ein erneuter Bug in einer Version ja durchaus möglich.
 
Mort626 schrieb:
Der Monitor ist mit einem Spyder kalibriert. Das installiert doch so ein Profil, richtig?
Da wird es schon einen Zusammenhang geben. Der Firefox kann richtiges Farbmanagement und werdet Arbeitsprofil und Monitorprofil aus.

Folgendes passiert wenn kein Monitorprofil vorhanden ist oder durch einen Fehler nicht genutzt wird:
  • Hat der Monitor ein größeren Farbraum und das Bild/Video einen kleineren dann werden die Farben übersättigt dargestellt.
  • Hat der Monitor einen kleineren Farbraum als das Bild/Video dann ist alles relativ farblos.

Das letztere könnte bei dir der Fall sein da bei der Nightly vermutlich das Farbmanagement mal wieder nicht richtig funktioniert und dein mit dem Spyder erstelltes Farbprofil nicht ausgewertet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und HisN
Moin Zusammen,

gestern habe ich im englischen FF-Support wegen gleichem Problem die Frage gestellt und grundsätzlich konnte mir dort auch geholfen werden :)
In meinem Fall reichte es aus, folgendes über "about:config" einzustellen
Code:
gfx.color_management.native_srgb = true

Noch zur Info, ich hatte eine leere SSD mit welcher ich Win 11 Pro neu installiert habe und damit auch einen frischen FF 113.0.2, also die aktuelle Stable Version. Dennoch hat sich das Problem nicht geändert.

Der Monitor ist ein Huawei MateView GT 34" (ZQE-CBA) über DP und TB 4 Adapter an meinem Acer Nitro 5 AN515-58 72QR mit Optimus angeschlossen. Der Adapter beherscht die 3440x1440@165HZ.
Die Desktopdarstellung läuft natürlich über die Intel Iris Xe nicht die RTX3070Ti.

Farbprofil oder Kalibration habe ich nicht soweit ich das sehen konnte und DSC hat der Monitor nicht, zumindest ist es mir nirgendwo aufgefallen. Ebenso kein Spyder Gerät zum kalibrieren, bin kein Grafiker ;)

Wie das Foto (FF oben links, Chrome oben rechts und Edge unten) zeigt, Chrome und Edge spielen den HDR Stream einwandfrei.

Generell bleibt es unschön, das FF bei mir kein HDR streamt, ist schon geil anzusehen ;)
Wenn wegen dem HDR allerdings noch jemand einen Tipp hat, wäre ich natürlich dankbar.

Viele Grüße indy
 

Anhänge

  • PXL_20230528_140455394.MP-cropped.jpg
    PXL_20230528_140455394.MP-cropped.jpg
    845,9 KB · Aufrufe: 76
Firefox kann keine HDR Inhalte unter Windows abspielen. Für Mac wurde es irgendwo um Version 100 herum eingeführt.
Bleibt nur zu einem anderen Browser zu greifen und zu hoffen dass es vielleicht in einer zukünftigen Version unterstützt werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indiiana
Zurück
Oben