RTX 4070: Bildfehler bei in Internetseiten eingebetteten Videos

Azzkickr

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
219
Hallo zusammen, hier erstmal mein aktuelles System:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X (kein OC)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill TridentZ Neo 8GB (3600Mhz, CL16-16-16-36)
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master
  • Netzteil: beQuiet! Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Fractal Design S2 TG
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 4070 Eagle OC
  • HDD / SSD: 3x Samsung SSD 970 Evo Plus
  • Monitor: Dell S2716DG

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Auf Internetseiten treten seit dem Einbau meiner RTX 4070 regelmäßig - aber nicht zuverlässig reproduzierbar - kurzzeitige (<1sek.), aber häufig wiederkehrende Bildfehler (z.B. so eine Art Schachbrettmuster) auf, sobald auf der Internetseite Videos eingebettet sind und diese wiedergegeben werden. Am schlimmsten ist es bei Youtube, aber auch Nachrichtenseiten (z.B. welt.de) sind betroffen. Ich versuche aktuell noch, die Fehler irgendwie aufgenommen zu bekommen.

Wichtig: das Problem tritt nur auf, wenn die Videos "minimiert" ablaufen. Im Vollbildmodus habe ich keinerlei Probleme. Auch in Spielen ist mir bislang nichts Problematisches aufgefallen. Daher habe ich noch die Hoffnung, dass es nicht an der Grafikkarte liegt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafiktreiber aktualisiert, Grafiktreiber gänzlich neu installiert, Browser gewechselt (von Chrome auf Edge), Hardwarebeschleunigung deaktivert, Hintergrundprogramme deaktiviert (RivaTuner z.B.), Bildwiederholrate von 144Hz auf 60Hz reduziert

Ist euch dieses Problem bekannt? Oder muss ich doch davon ausgehen, dass die Grafikkarte einen kleinen Defekt hat, der zufälligerweise nur in diesen bestimmten Situationen auftritt.

Besten Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!
Ergänzung ()

Anbei mal ein Beispiel. Die Bildfehler sind deutlich links-unterhalb des Videos sowie auch rechts in der Playlist zu sehen. Sie ähneln einer Art Schachbrettmuster. Interessant ist, dass die Fehler nicht im Video selbst zu sehen sind, sondern eben nur auf dem Rest der Internetseite. Ich habe das ganze auch als Video aufgenommen, verzichte aber erstmal auf den Upload wg. der Dateigröße und Urheberrecht
 

Anhänge

  • 20230930_103531_exported_5382.jpg
    20230930_103531_exported_5382.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
FCK_PTN schrieb:
Das ist die gleiche Browser-Engine.
Kannst du einen anderen Browser testen, bsp. Firefox?
Danke für den Hinweis! Bin schon am Testen. Bislang noch keine Fehler. Werde aber noch etwas ausgiebiger Testen, bevor ich eine evtl. vorschnelle Entwarnung gebe.

Aber falls es wirklich an der Chrome-Engine läge: dann wäre doch zu erwarten, dass viel mehr Leute diese Bildfehler hätten. Das scheint mir aber nicht der Fall zu sein.
 
Da kann man sich mit dem Problem direkt an die Entwickler wenden, oder auf ein Update hoffen - nicht jeder Fehler tritt bei unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen gleich auf.
Vielleicht erübrigt sich das ja in naher Zukunft, ansonsten empfehle ich beim Fuchs zu bleiben.
Das ist mein Daily-Driver und ich unterstütze Chrome-basierte Browser nicht.
 
Bisher habe ich unter Firefox tatsächlich keine Probleme bemerkt. Das ist schon sehr interessant. Woran kann es liegen, dass Chrome/Edge die Bildfehler produzieren, Firefox aber nicht. Und vor allem: warum haben andere scheinbar nicht mit diesen Problemen zu kämpfen. Sehr mysteriös.
 
Hallo,
erst einmal kann ich Dich beruhigen. Ich bin auch von dem Problem betroffen und Nvidia hat dies sogar offiziell in ihre Bugliste aufgenommen.

Es gibt einige Videos auf Youtube und auf Reddit ein paar Berichte. Aber am intensivsten wird wohl in diesem Thread darüber diskutiert:
https://www.techpowerup.com/forums/...lines-partial-solutions-to-this-issue.306623/

Es gibt wohl einige Lösungsansätze:
Beim Microsoft Edge soll es wohl helfen nach Browsereingabe edge://flags/#use-angle und
Änderung auf D3D9 eine Verbesserung zu erzielen.

Bei Chrome -> chrome://flags/#use-angle soll entweder D3D11on12 oder OpenGL oder D3D9 helfen.

Der letzte Lösungsansatz ist unter:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration

alle Einträge zu löschen und einen Neustart durchzuführen.

Vielleicht hilft ja etwas davon. Ich schreibe hier nur, weil ich in letzter Zeit häufiger Threads mit Grafikkarte und Artefakten in Zusammenhang lese und es nicht immer gleich ein Defekt der Grafikkarte sein muss. Es kann durchaus auch ein Softwarefehler sein. In oben genanntem Thread wird vermutet, dass ein Microsoft Windows Update schuld daran ist. Mal sehen... Bei mir hat im Edge D3D9 geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TURBOKOWA, Gagapa und Azzkickr
Vielen Dank für deine Rückmeldung, @Juko Lorn ! Ich bin also doch nicht alleine. Ein schönes Gefühl :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juko Lorn
Bei mir sieht es seit kurzem so aus, mit einer Nvidia GK und dem Chrome Browser. Immer nur für wenige Sekunden. Dürfte das gleiche Problem sein, oder?


20231020_142029 c.jpg

20231021_163043 c.jpg
 
Wintertime schrieb:
Bei mir sieht es seit kurzem so aus, mit einer Nvidia GK und dem Chrome Browser. Immer nur für wenige Sekunden. Dürfte das gleiche Problem sein, oder?

Ja, das kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe Chrome nun auf D3D9 umgestellt (s.o.). Seitdem sind die Probleme (weitestgehend) behoben. Trotzdem ein Trauerspiel, dass sowas nicht zeitnah behoben wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Wintertime
Ich bin von dem Probleme auch betroffen. Schon seit längere Zeit. Bei mir ist es nur im YouTube wenn das Fenster minimiert ist.
Aber auch seltsam, bin vor einigen Wochen auf Edge gewechselt und seit dem nichts gehabt. Vorgestern ging also wieder los mit dem Schachbrett Muster.
Hab schon etliches probiert, bis auf Verdacht jetzt, dass die GK defekt hat. Mal schauen ob es mit der alte RX 580 auch so ist.
Firefox könnte ich auch noch ausprobieren.
 
Sind ja echt tolle Neuigkeiten. Bekommt man richtig bock auf die 4000er Serie. Die einen nur Probleme mit dem 12er Stecker die anderen Grafikfehler. Wollte eigentlich die 4070 holen und meine 3060Ti damit ablösen wegen dem 8 Pin Anschluss. Aber was ich so jetzt lese glaub ich lasse ich das besser.
 
Negan75 schrieb:
Sind ja echt tolle Neuigkeiten. Bekommt man richtig bock auf die 4000er Serie.
Es zwingt Dich ja keiner. Ich kenne das Problem nicht mit meiner 4070. Was aber durchaus daran liegen kann, dass ich vom Mainstream abweiche und Firefox sowie ien steinaltes Win 10 mit nur einem, nohch älteren 60Hz Monitor, der auch noch per DP angeshclossen ist, nutze. Oder, wenn ich die letzten Seiten in dem verlinkten Thread überfliege, an einer der hundertausend anderen Einstellungen bei mir.

Dass dort auch ältere Generation von Grafikkarten aufgelistet sind (NV 2000, 3000 und 4000, ja sogar AMD) hast Du sicher gelesen.

Das erinnert mich nur wieder daran, warum ich seit vielen Jahren keine AMD-Karten mehr will. Ich habe keine Lust darauf erneut zu testen, ob die aktuellen Treiber mein damaliges Problem (extrem ruckelnder Brower, wenn parallel in VLC ein Video lief) mittlerweile behoben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Gleiche Probleme, mittlerweile läuft es besser. Bei mir war es überwiegend auf FB und YouTube. Ich habe im Chrome die Hardware Beschleunigung und Arbeitsspeicher Sparmodus ausgemacht bis jetzt ist es nicht mehr wieder passiert.
 
Scheint wohl ein Problem der 4070 Serie zusein. Habe das gleiche geflacker mit meiner 4070 TI. Da ich weiß das es nicht an der graka liegt, stört mich es nicht mehr. Erst dachte ich ja das die Grafikkarte kaputt geht.
 
Der letzte Stand war doch, dass dieses Problem seit einem Update von Windows in - ich glaube - 2022 in Verbindung mit Chrome-basierten Browsern und Nvidia-GPUs (allen?) auftritt. Bei Firefox z.B. passiert das wohl nicht.

Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass es bei mir zuletzt sogar noch schlimmer geworden ist. Kann das ggf. jemand bestätigen?
 
Hatte die Bildfehler auch mit einer RTX 2060, ebenfalls nur in Chrome.
Der Lösungsvorschlag von @Juko Lorn auf D3D9 umzustellen hat geholfen.
 
Im Firefox keine mehr Probleme bisher.
Hatte übrigens Firefox über 15 Jahren benutzt. Damals war es der beste Browser.
Bin dann irgendwann zu Chrome gewechselt, weil diese irgendwie etwas schneller und besser war.
Jetzt bin ich wieder ein Fan vom Fuchs. 😁🫣
 
Zurück
Oben