Firefox zeigt verfälschte Farben in Videos

Mort626

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
714
Ich habe seit ein paar Wochen den Effekt, dass Firefox Videos nicht mehr richtig anzeigt. Die Farben sehen blass/wie extrem komprimiert aus. Screenshot:
1685204251895.png


Das ist das selbe Youtube-Video, links in Chrome, rechts in Firefox. Z.b. sehen die Hautfarben unnatürlich grün aus. Gibts da einen bekannten bug o.ä.?

Ich nutze den FF 115 Nightly auf Windows 10.
 
Mort626 schrieb:
Ich nutze den FF 115 Nightly auf Windows 10.
Du verwendest eine Vorabversion von Firefox, hast du das Problem auch mit einer Firefox-Final Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, kartoffelpü und K3ks
Was wurde den schon alles getestet? Wurde das Phänomen auch mal auf einen anderen Gerät überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Vielleicht wäre ein Link zu dem Video ganz gut, dann könnte man das testen.
 
es lohnt sich doch null, irgendwelchen problemchen einer "nightly" auf den grund gehen zu wollen.
zu kurzlebig, zudem unfertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Alexander2
Bei Youtube? Kinomodus oder so? ausmachen --- könnte evtl die Farben verändern. sorgt auch für nen hässlichen Halo Effekt und unnötiger Auslastung "Beleuchtung wie im Kino"

Edit:
@whats4 und wenn schon, dann eine Bugmeldung an die Entwickler :D schließlich ist es etwas, das die entweder einstellbar machen sollten oder Fixen, wenn defekt.
 
StefanArbe schrieb:
Nightly ist halt auch ne beta oder alpha version

Nightly ist alpha, habe aber auf YouTube keine Probleme:

Mort626 schrieb:
Ich nutze den FF 115 Nightly auf Windows 10.

Name Firefox
Version 115.0a1
Build ID 20230527093530

Edition Windows 11 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎20.‎09.‎2022
Betriebssystembuild 22621.1778
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22642.1000.0

Interessant ist sicher auch die Grafikkarte bzw. der Treiber.


Video https://www.youtube.com/watch?v=aor29pGhlFE

Firefox

1685208384177.png

Vivaldi (6.0.2979.22 - Stable channel)

1685208410820.png
 
Du hast einen DSC-Monitor?
 
Ich würde davon ausgehen das es ein Problem der Hardwarebeschleunigung im Browser ist. Kannst diese ja testweise einmal ausschalten.
Ich habe ein ähnliches Problem im Steamclient mit der HW Beschleunigung. Schalte ich sie in Steam aus, passen auch die Farben wieder. Hab das schon lange an AMD und Steam gemeldet, aber es tut sich einfach nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Danke für die vielen Antworten!

eins nach em anderen:
Goldsmith schrieb:
Du verwendest eine Vorabversion von Firefox, hast du das Problem auch mit einer Firefox-Final Version?
113.0.2 stable sieht normal aus.

Alexander2 schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/ICC-Profil
vielleicht irgendwo eines installiert? und einige Programme ignorieren es und andere wenden es an?
Der Monitor ist mit einem Spyder kalibriert. Das installiert doch so ein Profil, richtig?

Alexander2 schrieb:
Display Stream Compression Für Hohe Auflsungen mit hohen Hz, musste ich auch erst Nachschlagen.
ahh puhh. Der Monitor hat UWQHD, 144Hz und HDR. Das klingt plausibel. Aber davon höre ich auch zum ersten mal.

Apropos Videolink:

Ich weiß auch das Nightly Nightly ist, aber ich hatte bisher noch nie Probleme, und selbst wenn wurde es in wenigen Tagen gefixt.
 
Mort626 schrieb:
Apropos Videolink:


Firefox 115.0a1 (Build ID 20230527093530)

1685213216373.png

Vivaldi (6.0.2979.22 - Stable channel)

1685213277896.png

Vollbild Firefox

1685213380772.png

Vollbild Vivaldi

1685213417715.png


Mort626 schrieb:
Der Monitor hat UWQHD, 144Hz und HDR

Das Modell bzw. die Version wären hilfreich.
 
Dafür sollte DP1.4 ohne Kompression reichen.
Wenn es vorhanden ist, sieht man es im (Nvidia) Treiber.
 
Edit: Mein Fehler. Ich hab Quark erzählt.
Im Treiber gibt es tatsächlich keine Option dafür.
Sorry, ich hab seit einem Jahr nicht mehr am DSC-Monitor gesessen.

Gibt es nur im OSD vom Monitor.

IMG_0362.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mort626 schrieb:
Alienware AW3423dw

Zu Display Stream Compression

Dell Alienware AW3423DW QD-OLED review | TFTCentral
Colour Bit depth schrieb:
We will touch on the colour depth briefly here too. Since the DisplayPort 1.4 interface does not support Display Stream Compression (DSC) on this model, you can only select 10-bit colour depth for refresh rates up to 144Hz maximum due to bandwidth limitations. For the full 175Hz refresh rate you have to drop down to 8-bit colour depth in the NVIDIA control panel as shown above, although an additional dithering stage is added to compensate from the graphics card. To be honest, this is almost impossible to tell apart for normal use and certainly for gaming and movies. If you’re working with CAD/CAM or highly detailed professional applications than maybe you might want to drop to 144Hz to benefit from the 10-bit support, but for most normal users it’s a non-issue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Mort626 schrieb:
Der Monitor ist mit einem Spyder kalibriert. Das installiert doch so ein Profil, richtig?

Das könnte aber das Problem sein.
Ich habe vor Jahren eben auch per Spyder meinen Monitor kalibriert und ähnliche Probleme bei Videos und beim Gaming erlebt... 😁
 
Zurück
Oben