FireTV Stick, Raspberry Pi oder anderes "MediaCenter"?

Alliyah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.715
Hallo CB-Forum,

folgender Sachverhalt: Da nun nach 9 Jahren der alte TV gegen einen neuen TV im Wohnzimmer ausgetauscht wird, kann der alte seinen Dienst noch in einem anderen Zimmer verbringen. Im Wohnzimmer hängt der neue an einem AVR an dem ein FireTV-Stick und ein Bluray-Player angeschlossen ist (und natürlich noch die zahlreichen Lautsprecher).

Genutzt wird hauptsächlich Amazon Prime und Netflix als auch YouTube.

Mindestens das soll nun auf dem alten TV, der in einen anderen Raum nun steht, (wieder) genutzt werden.
Idealerweise auch noch ein Internet-Browser mit Surf-Funktion (um z.B. Lernportale anzusteuern).

Was meint ihr, eignet sich dafür gut, um so was auf den alten TV möglich zu machen?

Einerseits denke ich an einen FireTV Stick, der deckt das meiste ab, wenn auch nicht wirklich die Surf-Funktion (da auch keine Tastatur). Aber für Prime, Netflix und YouTube reicht dicke aus.

Andererseits dachte ich an einen kleinen Raspberry Pi mit z.B. LibreELEC, den man da irgendwie dahinterklemmen kann, mit WiFi verbindet und einer Funk-Tastatur mit Touchpad etc.
Nun kenne ich mich leider mit dem Raspberry Pi gar nicht aus, auch das LibreELEC ist gegoogelt gewesen. Habe solche Angebote gefunden, als ich nach Raspberry Pi und MediaCenter gesucht habe:

Jetzt ist die Frage, sind die Anforderungen von oben darauf möglich?
Kann man Prime, Netflix, YouTube und einen Browser darauf einrichten und komfortabel bedienen? Reicht die Power des Kleinen für Filme/Serien in FullHD aus?

Oder gibt es noch ganz andere Alternativen neben dem FireTV Stick und Raspberry Pi?
Ich freue mich auf eure Ideen bzw. Antworten. Danke.
 
Für Netflix etc. ist der FireTV Stick am besten, denn dieser hat eine Fernbedienung.
Mit dem Pi ist das so eine Sache, denn da ist erstmal die Einrichtung deutlich komplizierter, dann gibt es keine offiziellen Programme von Netflix etc. (nur Community-Software) und du musst dir eben überlegen wie du es steuern möchtest. Maus und Tastatur ist eben nicht fürs Wohnzimmer gegeignet.
Ergänzung ()

Von der Power her sollte der Pi4 es schaffen Deine Anforderungen zu erfüllen, das Ganze ist natürlich auch deutlich flexibler.
 
Alliyah schrieb:
Prime, Netflix, YouTube und einen Browser darauf einrichten und komfortabel bedienen?
Nur mit Gefrickel, nur mit Gefrickel, ja, mit genug Wissen oder Zeit um sich das Wissen anzueignen ja.
Kodi ist eine tolle Software, keine Frage aber in deinem Fall ist es nicht das richtige.

Eine Option wäre eine Android Streaming Box aber die meisten haben Probleme mit Prime.
Ein Apple TV dürfte afaik deine Kriterien erfüllen aber wäre mir dafür zu teuer.
 
Ich habe mich für eine Nvidia Shield entschieden,
diese ist ziemlich leistungsstark.
Zusätzlich kannst du noch von deinemPC gamesstreameny
 
Ich habe unnötig viel Zeit verloren und Amazon Kulanz strapaziert. Ähnliche Ausgangssituation gewesen.
Mit Sticks angefangen, über Gefrickel, Compute Sticks, Androidboxen bei NUC mit Celeron gelandet. Ja, langweilig und uncool aber Alles was ich im Wohnzimmer brauche geht(Multimedia, Office). Alles andere hat mich nur genervt oder fehlte was.
Nach drei Jahren für FHD Ausgabe noch performant genug und unhörbar. Die Workstation auf dem Dachgeschoss wird nur für Rendering verwendet.
Dem Apple TV würde ich Silver Pentium NUC oder ähnliches mit AMD vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Kodi auf dem FireTV Stick ist eine problemlose Sache bei mir, die Daten (Filme/Serien/Musik) liegen auf einem NAS, Zugriff darauf via SMB vom Stick aus.
Aber nicht vergessen, Kodi ist nur der Player auf dem Stick (oder der Box), Du brauchst immer noch den Content im Netzwerk.

Zusätzlich ist ja Netflix und YT als App verfügbar und läuft problemlos.
 
google chromecast? der neue hat auch ne fernbedienung, eigenen speicher und kann uhd
 
Ich habe lange Zeit den Fire TV Stick 4K benutzt und dachte auch immer, das Apple TV 4K ist zu teuer. Aber durch Infuse 6 Pro, den iTunes Inhalten, Netflix, Amazon Prime, Disney+ etc. bin ich vor allem wegen der deutlich besseren Bildqualität und dem Speed vom Apple TV angetan. Den Nachfolger werde Ich mir sicherlich auch holen.
 
BlubbsDE schrieb:
Ahha. Die Apple TVs bekommen von den Streaming Anbietern Streams in besserer Qualität?
Kann auch an der verbauten Hardware liegen, keine Ahnung. Aber die Qualität ist gefühlt besser als über Fire TV Stick oder internen Apps des TV.
 
Nimm den FTV. Da kannst du ja auch eine Tastatur anschließen. Da wird alles out of the box klappen. Wenn du etwas basteln willst, dann den Pi.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Also scheint der FireTV-Stick erstmal die sinnvollste Lösung zu sein.

Oder ein RaspPi bzw. NUC oder anderer Klein-PC. Da könnte dann über den Browser Prime, Netflix & Co geschaut werden. Ist dann natürlich eine andere Preisliga.
 
Habe mir gerade eine Mi Box S zugelegt. Erste Erfahrung mit Android TV, zuvor jahrelang FireTV genutzt. Ich möchte nicht mehr zurück. Auf Android TV werden meine Wunschkanäle und -inhalte auf dem Home Screen angezeigt. YouTube-Abos, Twitch-Favoriten, meine Netflix-Inhalte. Sogar die Live-Streams der ARD-App (ZDF leider nicht, aber die hinken immer hinterher mit ihrer App) erscheinen auf dem Home Screen. Das finde ich sehr angenehm und ich komme viel besser an meine Inhalte.

ABER leider ist die Prime-App auzf Android TV bestenfalls zwecksmäßig und routet auch nichts auf den Home Screen durch. Wenn Prime für dich unabdingbar ist und du bereit bist, für die ideale Prime-Erfahrung Abstriche zu machen, dann ist der Fire TV die bessere Lösung, selbst wenn die Wege zu deinen Wunschinhalten in Netflix und YouTube etwas länger oder undurchsichtig sind (man sieht nicht auf einen Blick ob das, was dir FireTV anbietet, überhaupt in einem deinem Abos verfügbar ist).

P.S.: Die Mi Box S hat Chromecast, so dass man von anderen Quellen streamen kann. In dem Sinne wäre vielleicht auch Chromecast mit Google TV einen Blick wert, aber auch gilt, dass Amazon die Google-Plattform etwas stiefmütterlich behandelt - oder Google Amazon nicht so richtig rein lässt.

P.S.S.: Die Mi Box S regelt die Lautstärke im Gerät selbst. Finde ich saugut, vor allem da ich in meinem Homeoffice keinen Fernseher habe und die Box über meinen zweiten Monitor laufen lasse. FireTV und Google TV sprechen nur mit Infrarotempfängern.
 
Zurück
Oben