Firewall für Windows 8.1 wie Comodo v5.10

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
417
Firewall für Windows 8.1 wie Comodo v5

Bitte keine Diskussion über den Sinn und Zweck einer Software Firewall. Auf Diskussionen diesbezüglich werde ich nicht eingehen, da es nur eine Zeit-Verschwendung ist (für beide Seiten). Daher bitte davon absehen! ;)

Ich plane von Windows 7 auf Windows 8.1 umzusteigen und habe von jemandem, dem ich meine Firewall gegeben habe, gehört, dass meine bisherige Firewall unter Windows 8.1 nicht mehr funktionieren soll. Seit Windows Vista nutze ich die Comodo Firewall, die ich in der Version v5.10 noch sehr umfangreich konfigurieren kann (die modernisierte Version gefällt mir überhaupt nicht). Zuvor hatte ich ZoneAlarm verwendet.

Jetzt suche ich im Vorfeld eine kostenlose Firewall für Windows 8.1 mit gleichem oder ähnlichem Funktionsumfang. Bisher ist mir wieder ZoneAlarm untergekommen. Wie sich die aktuelle Version präsentiert, kann ich noch nicht beurteilen (will ich auch unter Windows 7 nicht mehr testen). Ob die noch so umfangreich konfigurierbar ist wie vor einigen Jahren, ist die Frage. Heute wird leider sehr viel wegrationalisiert, für die unerfahrenen Benutzer, die sich nicht damit auseinandersetzen wollen und lieber vorgefertigten Profilen vertrauen und dann, wenn es Probleme gibt, den Schutz lieber komplett ausschalten oder das Programm deinstallieren...

Ich suche eine reine Firewall, ohne Anti-Virus und sonstigen Spielkram wie Browser-Schutz, etc. Ich muss für jede Anwendung eine Regel, die sowohl den eingehenden als auch den ausgehenden Verkehr regeln kann, erstellen können (mit IP-Adressen, Ports, etc.) - auch für die Firewall selbst (eine, die sich selbst ignoriert und munter kommuniziert, zum Beispiel nach Updates sucht, obwohl ich das nicht will, ist mir eigentlich nicht vertrauenswürdig genug). Die Windows-Firewall ist mir unzureichend. Daher frage ich mal hier in die Runde der erfahrenen Nutzer, was sich im kostenlosen Bereich für Windows 8.1 empfehlen lässt. Danke schon einmal für alle Tipps! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst Du nicht die in Windows integrierte? Die kann alles was Du brauchst.
 
Wieso nimmst du nicht die, die bereits in Windows integriert ist? Die kann alles was man wohl braucht.
welche exotischen software-firewall features benötigst du, das du 3rd party software dafür verwenden willst ?
 
Die Windows-Firewall, in der sich die Programme selbst eintragen können (kann man das eigentlich unterbinden?), hat mir noch nie gefallen, ist mir auch nicht übersichtlich und flexibel genug.
 
Wie wäre mit Win 8 Firewall Control von Sphinx, ist zwar nur ein Aufstaz auf die integrierte aber ganz brauchbar. Nervend ist bei der Free Edition dass manche (va systemrelevante) Netzzugriffe zwar aufpoppen man diese aber nur quittieren kann.
 
Schau dich mal auf www.agnitum.de um. Aktuell Version 9.1. Ist aber kostenpflichtig, die Freeware Programme sind zu veraltet.

Vorteile:
- automatische Regelerstellung für Windowsanwendungen und Programme
- je nach Lizenz Long Life Support
- Proaktiver Schutz, Überwacht also jeden Schritt deiner Bewegungen, z.B. darf explore.exe notpad.exe öffnen
- du kannst alles was du willst blockieren, also IP Adressen, Server, Webseiten; Google/youtube kommt bei mir nicht in die Tüte

Neutral:
- Preis
- Webkontrolle/Browserschutz, Entfernen von Werbung etc.

Negativ:
- Proaktiver Schutz kann auf die Dauer nerven
- Größe der Konfigurationsdateien, also je mehr du einstellst, um so langsamer wird dein System
- Programmoberfläche ist zu "verspielt", mir fehlt gegenüber der Version 7.x die Übersicht

Natürlich könnte ich noch mehr aufzählen, aber dies ist alles sugestiv. Einfach mal testen, hast dafür 30 Tage zeit.

Wenn du darauf keinen Bock hast, nimm die 8.1 FW + Windows 8 Firewall Control 6.1 http://www.sphinx-soft.com/Vista/order.html
oder als Alternative die Win FW + Windows Firewall Notifier 1.8.0 http://wokhan.online.fr/progs.php?sec=WFN

Oder koste zwar auch sein Geld, soll aber auch sehr gut sein: Emsisoft Online Armor vlt. http://www.emsisoft.de/de/software/oa/
 
Vielleicht bin ich zu blind, aber wo finde ich eine Gegenüberstellung zwischen der uneingeschränkten und der eingeschränkten Version von Emsisoft Online Armor? Das sieht auf dem ersten Blick Outpost und Comodo ähnlich.
 
Online Armor Free hat nur den(völlig ausreichenden)Standard Modus und nicht so viele Funktionen wie Online Armor Bezahlversion reicht aber locker für jeden normalen User der sich mit solchen Firewalls beschäftigen will aus und verträgt sich mit nahezu jedem(mir bekanntem)AV.
Das sieht auf dem ersten Blick Outpost und Comodo ähnlich.
Hat ja auch ähnliche bzw gleiche Zusatzfunktionen wie Comodo oder Outpost nur eine Autosandbox(die Outpost auch nicht hat)und Virtualisierung fehlt der Online Armor.
 
Windows-Firewall wenn gewünscht mit einem Aufsatz wie Windows Firewall Control und gut isses, was anderes braucht man nicht. ;)
 
FireW schrieb:
Ich setze da auf Glasswire[/url]

Ist mir zu unsicher. Allein die Kommentare auf Heise lassen in mir Zweifel aufkommen. Ein Tool mit Werbung, nee Danke. Heise testet auch nicht mehr so gründlich wie früher.

Un dann dies:
http://www.heise.de/security/news/f...wire-entdeckt/forum-284594/msg-25725664/read/

Dann lieber die Win FW mit Windows 8 Firewall Control oder Windows Firewall Notifier sowie CurrPorts und ich bin auf der sicheren Seite.

Oder einen Rechner mit ner Linux FW wie SmoothWall Express oder IPCop davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, mir fällt hier gerade etwas auf. Welche Version war die letzte von der alten Comodo Firewall? War das v5.12.256249.2599? Falls ja, dann habe ich die nicht (sondern nur v5.10). Laut Changelog (habe einen Screenshot davon), hat v5.12 vollen Windows 8 Support. Ich muss die mal suchen und verifizieren.

Danke schon einmal für die bisherigen Tipps. Emsisoft Online Armor und Outpost sehen interessant aus. Nur ist mir bei Online Armor noch nicht ganz klar, welche Funktionen konkret in der eingeschränkten Version fehlen.

Der Aufsatz für die Windows-Firewall sieht auch interessant aus, den kannte ich bisher noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: man verwendet doch keine veraltete Schutzsoftware(Comodo)wenn es vom Hersteller neuere Versionen gibt;)wäre genauso wenn ich statt vast Free 9/2014 Avast Free 7 oder Avast 8 Free benutzen wollte. Aber um auf deine Frage einzugehen: bei Filepony gibt es noch eine 5er Version: http://filepony.de/download-comodo/get-mirror-server-2902.html ist allerdings die Comodo Internet Security bei der man ja bekanntermaßen das AV abwählen kann und dann wird sie als Comodo Firewall Defense+ installiert. Ich rate aber trotzdem davon ab schon alleine wegen Win 8.1 bei dir.
Danke schon einmal für die bisherigen Tipps. Emsisoft Online Armor und Outpost sehen interessant aus. Nur ist mir bei Online Armor noch nicht ganz klar, welche Funktionen konkret in der eingeschränkten Version fehlen.
Wie schon gesagt hat OA Free nur den einen Standardmodus und Expertenmodus und Bankingmodus fehlen sowie die Möglichkeit die Konfiguration zu sichern und noch ein paar Dinge fehlen. Aber uneingeschränkt ist die Firewall, HIPS, Keyloggerschutz und Webschutz und wenn du magst, kannst du zum Beispiel das HIPS(die stärkste "Waffe" der OA)dauerhaft abschalten/deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Firewall-Funktion der eingeschränkten Online Armor Version komplett gegeben?

Und was konkret kann dann der Experten-Modus noch zusätzlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, und danke für deinen Link, habe meinen wieder rausgenommen, war doch leider die falsche Version (weil die direkt auf Comodo verlinken, da gibt es natürlich nur die neue Version 7). Ich muss mir das dann anschauen, wenn ich Windows 8.1 drauf habe. Vielleicht gefällt mir der Aufsatz für die Windows Firewall ja schon. :)
 
Zurück
Oben