Zyxel Config Files Konvertieren

Techprofi

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
52
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich eine USG 110 Zyxel Firewall gehabt und möchte jetzt aber auf die Flex 100 wechseln. Das Problem ist, das die Config Files (Also System_Default, Lastgood usw.) nicht migriert werden können, da man nur von der USG 60 auf die Flex 100 Konvertieren kann mit dem Config File Converter...
Hätte jemand eine Idee wie man das irgendwie manuell Konvertieren kann? Oder habt ihr einen funktionalen Converter grad zur Hand?


Vielen Dank für jede Antwort!

LG Der "Techprofi"
 
Ja genau das ist mein Problem die USG 110 kann man nur zu einer Flex 500 oder ATP 200 Migrieren mit dem Converter von Zyxel, nicht aber zu einer Flex 100...
 
Oh, du hast eine Flex 100, hab ich glatt überlesen. Ja, da kann er nichts direkt konvertieren. Wie gesagt das System ist auch sehr nervös wenn es um die Reihenfolge der Abschnitte geht, sprich du brickst dir die Box ziemlich schnell. Bei mir war es ein zusätzliches Port welches dann keiner Zone zugeordnet war.

Ich hatte gestern eine 60W nach Flex 100H gehabt, da ändert sich gleich so viel das nicht mal die CLI gleich bleibt. Am Besten neu einrichten, das gibt einem auch die Möglichkeit eventuelle Altlasten (Policies, NATs, etc.) loszuwerden. Ist leider nicht angenehm aber immer noch die sicherste Möglichkeit.
 
Moin @Techprofi,

das was du in der Config siehst sind eigentlich nichts anderes wie commands, die du auf der Shell reintackern kannst. Im Bereich ISP Profile etc. könntest du so z.B. das nervige "Nutzerdatengesuche" umgehen.. Generell
ist der Change im Unterbau aber so groß, dass ich dir auch nur dringend ans Herz legen kann den Großteil der Config von Hand zu machen.
Der Change auf die neuen Flex x00 H ist nochmal ein ganz anderer. Hab die ersten Migrationen zur 700 H und 100 H durch -> Viel Handarbeit .. und "Stundenschreiben" ;)

Gruß
 
man kann die config files manuell bearbeiten mit notepad um als ursprung eine usg60 vorzugaukeln und dann durch den converter jagen- am besten mit einer usg 60 config vergleichen - nur ein paar namen + die ports anpassen z.b. wan in wan1 usw . nicht sauber aber funktioniert falls es mal schnell gehen muss und viele vpns usw konfiguriert sind
 
matze6000 schrieb:
...
Der Change auf die neuen Flex x00 H ist nochmal ein ganz anderer. Hab die ersten Migrationen zur 700 H und 100 H durch -> Viel Handarbeit .. und "Stundenschreiben" ;)
..

Hab dazu einen Post im Zyxelforum gemacht: https://community.zyxel.com/en/discussion/comment/62325#Comment_62325 . Keine Ahnung wie man sowas als fertiges Produkt verkaufen kann. Zum Glück war diese 100H nur ein Testballon für einen sehr kleinen Kunden, sonst wäre ich pissed und der Kunde wohl auch.
 
Joar.. ich seh das noch nicht ganz so kritisch, auch wenn ich deinen Schmerz absolut nachempfinden kann. Ich warte schlicht mit den weiteren Migrationen bis das nächste Major FW Upgrade da ist. Ggf. meldest du dich einfach mal bei deinem Vertriebler für die Roadmap :)
Ich hab mir für meine Neukunden schon die ersten StockConfigs fertig gebaut.. Machts wesentlich einfacher.
 
Ich habe versucht das Config File im Editor zu bearbeiten und Konvertieren, aber die Firewall wollte es nicht schlucken.
 
@matze6000

Ja, angeblich soll im April ein großes Update kommen welches einige Punkte fixt. Es sieht halt so aus als ob sie uns als Betatester nutzen um zu sehen welche Features wir dann doch noch benötigen und was sie weglassen können. Finde ich jetzt für ein fertiges Produkt für Businesskunden doch etwas unangenehm aber bitte.

Ja, die Idee mit der Config ist gut, es sieht auch so aus als ob noch sehr viel Dokumentation zur H fehlt. Im Forum hat jemand eine Anleitung gepostet für ein Feature was aber noch gar nicht implementiert ist usw. Alles sehr beta.
 
Zurück
Oben