Firewall Überlegung im Vergleich - UniFi intern oder opnsence/pfsence

raspido

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
34
Hey Leute,

ich bin aktuell an aufbauen meines neuem Netzwerks und bin noch am überlegen was der beste Weg ist oder wo ich ggf noch mal ein paar Gedanken machen sollte.

Ich habe zuhause ein proxmox Server, UniFi Netzwerk mit dem Dream Router. Nun bin ich am überlegen ob ich die Firewall intern vom UniFi nutzen sollte oder ob ggf OpnSence / pfsence. Es geht primär um den internen Teil vom Netzwerk.

Sprich Abgrenzung der VLANs zueinander, nur Freigabe von Verbindungen die gewünscht sind und so.

Daher die Frage in die Gruppe, was wäre der bessere Weg?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Es war nur ein Gedanke. Weil nicht immer das was drin ist, das beste ist 🤪

Ich muss mich da auch nochmal nochmal intensiver mit beschäftigen. Beim Dream Router gibt es zu jedem Bereich jeweils IN, OUT und Local. So richtig blicke ich da noch nicht durch.

Also welches wofür am besten ist.
 
raspido schrieb:
Beim Dream Router gibt es zu jedem Bereich jeweils IN, OUT und Local. So richtig blicke ich da noch nicht durch.
Firewall Grundlagenwissen.

Ich kann deinen Wunsch nach mehr Kontrolle verstehen, aber man sollte auch realistisch bleiben, wenn man nicht das nötige KnowHow dazu hat. Nicht selten liest man hier im Forum von Laien, dass sie ihr Heimnetzwerk gerne "sortieren" möchten, dazu etwas von VLANs gelesen haben und nun ein halbes Dutzend VLANs planen. Hier gilt aber ganz klar: Weniger ist mehr. Mit jedem VLAN steigt die Komplexität und das Regelwerk, welches die Zugriffe untereinander reglementiert. Ein oft gewünschtes "IoT" oder auch "SmartHome" VLAN ist zwar schön und gut, aber wenn's dumm läuft, kann man seine smarten Geräte plötzlich nicht mehr mit dem Smartphone steuern, weil sich beides in verschiedenen Netzwerken befindet und das technisch häufig nicht vorgesehen ist. Man kann sich damit also sehr schnell ins eigene Knie schießen.


In Bezug auf die Firewall selbst empfiehlt es sich, entsprechende Hilfeseiten bei Ubiquiti zu lesen und zu verstehen. Ich rate dringend davon ab, einfach blind irgendwelche Tutorials nachzuklicken, egal wie seriös die Quelle auch scheinen mag oder tatsächlich ist - egal ob bei Youtube oder auch hier im Forum, meine Person inklusive. Dabei geht es schlicht und ergreifend darum, dass solche Tutorials nicht immer exakt den Anwendungsfall abbilden müssen, vor dem man selbst gerade steht. Klickt man das einfach nach ohne zu verstehen warum und wieso die Regel nun so aussieht wie sie im Tutorial dargestellt ist, baut man sich im Zweifelsfalle Sicherheitslücken ein oder sperrt sich andersherum womöglich sogar aus dem System aus - mit einer falschen Deny-Regel an der falschen Stelle. Am Ende kann es passieren, dass nur noch ein kompletter Werksreset hilft.

Daher ist es essentiell, dass man sich mit der Thematik an sich beschäftigt und nicht nur mit der GUI. Netzwerksicherheit entsteht nicht durch die bloße Existenz einer fortgeschrittenen Firewall, sei es in einer UDM oder gar einer pfSense, sondern durch deren korrekte Konfiguration.


Es gilt das KISS-Prinzip. Nicht gleich mit einem halben Dutzend VLANs starten, sondern nur so viele VLANs wie nötig, aber so wenige wie möglich verwenden. Subnetze sind nicht dazu da, nur dem menschlichen Sortierzwang zu dienen, sondern stellen sogesehen verschiedene Berechtigungsebenen dar. Also welches Subnetz/VLAN darf mit welchem und das auch nur über Ports xyz und so weiter. VLANs mit Allow Any<>Any Firewalls dazwischen, wären also ziemlich sinnfrei.
 
Bin selbst von der USG weg hin zu einer OpnSense. Bei mir lag es hauptsächlich am mangelnden Durchsatz der USG. Da hat die UDM ja nen bissl mehr. Die war mir jedoch zu teuer.

Von der Bedienung her mag ich die OpnSense jedoch deutlich lieber als die USG. Allein die Verwaltung von Objekten ist besser gelöst. Das fand ich bei Ubiquiti immer sehr bescheiden.

Grundsätzlich kommt man jedoch mit beiden klar wenn man damit beschäftigt bzw. das nötige Wissen hat. Die OpnSense geht jedoch noch viel mehr in die Tiefe. Allein die Möglichkeit len des IDS/IPS. Überhaupt nicht zu vergleichen mit Ubi. Aber wie gesagt, es bringt dir nur was, wenn du damit umgehen kannst. Wenn nicht, sollte man lieber die Finger davon lassen.
 
Zurück
Oben