Test Fitbit Charge 4 im Test: Fitness-Tracker bietet eine Schar von Sensoren

pineapplefreak schrieb:
Ja, was macht man wohl mit einer Sportuhr/Fitnesstracker mit integriertem GPS? Ersatz für Google Maps? Oder wohl doch eher die Strecke tracken ohne das Handy dabei haben zu müssen?

Verstehe ich trotzdem nicht. Zum laufen eher joggen draußen ist die Uhr nicht zu gebrauchen mit dem schlechten Display. Um seinen Ausflug zu tracken ? Der darf dann auch nicht länger als 5 Stunden dauern . oder Wandern mit Wanderkarte ? LOL ? Was soll man mit dem GPS ? Da kann man besser ein Miband 4 nehmen und die Schritte in KM umrechnen mit einer Genauigkeit von + - 5 Prozent.
 
acty schrieb:
Und genau das ist das "Problem". Die meisten Hersteller geben ihren Wearables / Smartwatches gerade mal 5 ATM oder gar IP68 - auf der anderen Seite werben sie mit Schwimmen und haben sogar Schwimmmodi drin.

Passiert ist bei mir auch noch nie etwas, aber was ist wenn es dann wirklich dazu käme?
Durch die ganzen schwammigen Aussagen, ist ein Garantiefall schnell Geschichte.
Das ist doch eh Lug und Trug:
  • 50 m aka 5 ATM (5 Atmosphären / bar) wäre "fürs Sporttauchen geeignet" (Sporttauchen ist max. 40 m laut den meisten Tauchorganisationen, weil noch keine speziellen Atemgasgemische notwendig sind).
  • IP68 ist "Schutz bei dauerhaftem Untertauchen", die Handys & Co. mit angeblichem IP68 haben in Wirklichkeit nur IP67 (zeitweilig), da die Dauer begrenzt ist (z.B. 30 min). Echtes IP68 (z.B. Aquarienheizer, Tauchpumpen) ist zeitlich hingegen unbegrenzt.
(Bei den angeblichen Metern Wasserdichtigkeit geht es aber um den dynamischen Druck, der in schlimmsten Fällen an einigen Stellen auftreten kann, z.B. bei schneller Bewegung im Wasser oder Strahlwasser aus dem Wasserhahn)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Computerfuchs
Naja für einnen Aktivitätstracker zu teuer und für ein Fitness / Sport tracker zu schlecht.

Habe von Polar jetzt von unten bis zur Vantage M alles ausprobiert. Die Vantage M ist eigentlich cool. Aber das Display einfach zu dunkel.

ich probiere mal die vivoactive 3....
 
Für mich persönlich sind alle Fitnessuhren oder Fitnessarmbänder "gestorben", die so spezielle Armbänder haben. Ein großer Pluspunkt meiner inzwischen "uralten" Huawei Fit ist, daß ich als Ersatz normale Uhrenarmbänder besorgen könnte.

Nach knapp 4 Jahren ist noch immer das erste, mitgelieferte Silikonband dran, während ich in der Zwischenzeit auf der Arbeit fast schon unzählige defekte Bänder von Fitbit, Garmin usw. vorgelegt bekommen habe. Schwachpunkt ist genau das da:

https://pics.computerbase.de/9/2/5/1/6/8-630.08333279.jpg

Der Akku meiner Uhr geht langsam zur Neige. Aus den ehemals ca. 5 Tagen mit aktivem TruSleep (erweiterte Schlafüberwachung) sind inzwischen 3 Tage geworden. Mein Handyvertrag bei 1&1 steht bald zur Verlängerung an. Mal gucken, was die als Zusätze anbieten können.

Ansonsten wird die Garmin Vivoactive 3 die Huawei Fit ablösen. Die Vivoactive 3 hat auch normale Uhrenarmbänder. Gibt schon einen Nachfolger, den finde ich aber nicht so schick.
 
@Hayda Ministral
Alle Fitbit Wearables, die den SpO2 Sensor verbaut haben, sollten diesen seit etwa Feb. 2020 auch nutzen / auslesen können.
Also ihmo auch die Charge 3

Dein zweiter Punkt: jein
In der App werden längere Bewegungen klassifiziert - also wenn ich bspw. mitm Hund draußen war, hat die App dies als "Gehen" eingestuft.

Der "richtige" Sportmodus startete auf dem Tracker jedoch nicht
 
Von Fitbit bin ich weg, die scheissen ziemlich auf Wünsche der Kunden. Seit 2015 beschweren sich die Leute, dass Modelle wie die Ionic keine Tasten/Displaysperre haben und ständig das Workout aus Versehen pausiert wird. Bis heute kein Update für so eine lächerlich einfache Funktion. Stattdessen seitens Fitbit Lösungen wie "Kauf doch Modell XY" und kritische Kommentare im Forum werden regelmäßig gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ishtmi und true hero
paganini schrieb:
Die Geräte sind wahrscheinlich wirklich gut geschützt aber kein Hersteller will dann Ersatz leisten.

Dem Wasser im Inneren der Uhr (oder des Smartphone) sieht man eben nicht an, ob die Uhr dabei im Planschbecken bei der Betreuung des dreijährigen Kindes oder außen am Panzertauchanzug für Instandhaltungsarbeiten an einer Bohrinsel getragen wurde.
Bei den Displaygläsern ist es doch auch so, jedes Jahr wird wieder gesagt, das neue Displayglas wäre nun noch bruchsicherer, aber kein Hersteller (evtl. mit Ausnahme von Caterpillar) garantiert das. Denn die können nicht sehen ob das Smartphone mit Schutzhülle drumrum aus 40cm Höhe vom Nachttisch gefallen ist oder ob es ein 10jähriger nach einer verlorenen Runde Fortnite zum Abreagieren im 3. Stock aus dem Fenster geworfen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und linuxxer
Vielleicht sollte man mal einen Blick auf Android werfen, v.a. die Rezensionen im Play Store. Wie bei Fitbit die App glänzen kann bleibt nicht nur mir schleierhaft. Viele alte und neue Fitbit Geräte snychronisieren einfach nicht oder nicht richtig auf Android. Und das nicht mit irgendwelchen Chinahandys, sondern auch mit Pixel, Samsung und Android One. Siehe Rezensionen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fitbit.FitbitMobile&hl=de&showAllReviews=true

Wir hatten hier mehrere Geräte, beispielhaft schon das etwas ätere Alta HR. Als Android 9 rauskam, ging nichts mehr. Fitbit wurde schon Monate zuvor während der Beta unterrichtet über die Probleme, mehrere Einträge im hauseigenen Forum gab es auch. Passiert ist: Nichts. Es gab Themen mit über 100 Seiten allein zum Alta HR Tracker und der mangelnden Synchronisation. Fitbit äußerte sich über ein Jahr lang nur sporadisch "wir sind dran". Support war unverschämt, da hieß es lapidar, das Smartphone würde nicht offiziell unterstützt werden. Zurücksetzen, App löschen samt Daten, etc...
Anforderung auf der Verpackung und Webseite war aber "Android 4.4 oder neuer". Ging ja auch problemlos vor Android 9. Es hieß dann irgendwann, Google sei schuld mit einem Bluetooth Bug in Android 9, der mit Android 10 behoben werden sollte. Mit Android 10 ging es dann aber halt auch nicht. Und die Community hat alles ausprobiert was man sich denken kann. Fitbit hat dann vor paar Monaten mal die App und alles modernisiert, ins Forum geschrieben, dass es wieder geht und die Diskussion geschlossen. Ein scheiß geht. Mit Mühe und Not verbindet sich das Armband nach 10x Zurücksetzen über mehrere Geräte wieder einmalig, aber das war es dann auch. Einer der besagten Threads ist hier zu finden: https://community.fitbit.com/t5/Android-App/Android-9-0-Pie-not-able-to-sync/td-p/2889550

Wie man in den Bewertungen der App lesen kann, ist das Problem eben nicht nur auf das o.g. Gerät bezogen, sondern die können es einfach nicht.

Mittlerweile sind wir zu Garmin abgewandert. Für den Preis gibt's ne vivoactive 3, die ist in allen Belangen besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Eine Schar von Sensoren, aber keiner von den erkennt, dass man schon 2 Stunden auf der Couch lümmelt. :freak:
 
Also ich habe die Charge4. Leider bin ich mit dem GPS überhaupt nicht zufrieden. Es braucht ewig bis es verbunden ist. Ob das mit einem kommenden Software-Update behoben werden kann, weiß ich leider nicht.
 
Ich kann euch Garmin nur empfehlen.
Hier gibt es in jeder Preiskategorie etwas.

Fitbit ist der größte Schrott, angefangen von der Verarbeitung bis zur Datenerfassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klueze
Ich hab seit ein paar Tagen die neue Amazfit Bip S. Klein, leicht, gut ausschauend (und ohne Staubspalte), längere Laufzeit und dazu noch viel günstiger.

Zuvor hatte ich die Matrix PowerWatch 2 Luxe. Absolut mies verarbeitet (rechts leuchtet das Licht zwischen Gehäuse und Glas durch, links nicht), bei der Trackaufzeichnung ist das Teil öfters sehr hart am springen obwohl man z.B. nur stehen bleibt und allgemein scheint man überall anders, aber niemals auf den Wegen entlang gelaufen zu sein. Und das mit der Energiegewinnung klappt auch nicht so recht bei der. Passend dazu gesellen sich diverse Übersetzungsfehler, Bugs, Abstürze und BT-Probleme.

Sind ja nur ca. 300 Euro (Luxe-Edition inkl. Zoll) VS ca. 60 Euro. Der größte Witz: Das Luxe-Armband ist viel zu groß, das billige Plastikband sorgt bei mir für einen Hautausschlag. Den krieg ich von der China-Uhr nicht... Und hey, sie zeigt öfters auch mal die falsche Zeit an, ohne ständige Kopplung mit dem Handy. Bzw. selbst wenn sie gekoppelt ist!

Mich würde es mal freuen, wenn die Amazfit Bip in 3. Generation mit NFC-Bezahlfunktion erscheint. Verbaut ist es wohl, nur für den globalen Markt deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei der Fitbit4 ein offline Betrieb mit voller Funktionalität möglich oder gibt es die Möglichkeit die Datenübertragung zum Hersteller zu unterbinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma
Ich hatte früher auch mal eine Fitbit Charge 2. War damit recht zufrieden und auch die App war gut. Dann jetzt eine ganze Weile eine AW2 und eine AW4.Bin jetzt bei der Garmin Marq gelandet und muss sagen, dass ist das was ich gesucht habe. 3h golfen mit GPS verbrauch von ca- 6-8%. Da wäre meine AW4 bei -80% gewesen. Dazu noch die Garmin App mit der ich alles sehr gut auswerten kann (Beim Laufen etc.).

Im Allgmeinen finde ich die Charge 4 aber für den Großteil der Leute gut. Meine Freundin hat die Withings Steel HR und ist damit auch richtig zufrieden (vor 4 Tagen geladen noch immer bei 100%). Es gibt mittlerweile viele gute Tracker und ganz ehrlich für die meisten reicht die Schrittzahlt. Für mich war der Kalorienverbrauch beispielsweise in meiner Diätphase auch sehr wichtig.
 
Hayda Ministral schrieb:
@Schlafqualität: ob die Erkennung von leichtem Schlaf, Tiefschlaf, REM-Phasen zuverlässig geschieht kann ich nicht sagen, wäre spannend zu erfahren ob das schonmal jemand im Schlaflabor geprüft hat. Was ich sagen kann: rein routinemäßig am Morgen die Werte kontrolliert ergibt sich keine offensichtliche Diskrepanz. Einschlafen, Aufwachen, nächtliches Aufwachen scheinen zu passen. Ich nutze das regelmäßig um auf ausreichend Schlaf zu achten.

Die Vivosport hier erkennt den Tiefschlaf relativ gut.. REM-Phasen dagegen überhaupt nicht. Woher ich das weiß? Weil da REM-Phasen ausgelistet werden, wo ich schlaflos die Decke angestart habe :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Hayda Ministral schrieb:
Gehts nicht bitte etwas konkreter? Welche Hersteller sind nach Deiner Definition "kaufwürdig"? Und welches Modell hast Du gekauft und wie zufrieden bist Du damit?
Beurer geht z.B. ganz ohne Account. Bei Xiaomi Miband muss man nur 1x den Linkcode auslesen, dann kann man das Band z.B. mit Freemyband ohne Internetzugriff nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hätte nicht gedacht, dass sich am Ende doch alle die Zähne an der Apple Watch ausbeißen, hat for mich inzwischen den gleichen Status wie das IPad.
Chapeaux Appel
 
Wenn die Rücklaufrate noch so ist wie bei den Versa dann viel spass. Bei mir läuft die Apple Watch 3...
 
Beim Kraulschwimmen etwa kann derselbe oder gar ein höherer Druck beim Einschlagen der Hand ins Wasser vorkommen, sodass beide Szenarien materiell nicht mit dem einfachen Im-Wasser-Verweilen verglichen werden dürften.
Also wer die Hand ins Wasser einschlägt krault aber nicht wirklich. Eigentlich soll es eine fließende Bewegung ins Wasser sein und sollte auch nicht zu sehr "spritzen" beim Einschlagen, weil das unnötig Kraft verschwendet. :D

Aber ja, wenn ich mir ansehe, wie manche kraulen, treibt es mir als ehemaliger "Profi" den kalten Schauer über den Rücken.
 
Dass sich der Schmarren immer noch verkauft ... allein die Wortwahl bei den Nutzungsbedingungen beim Installieren der notwendigen Software sollten JEDEM zu denken geben ... "bin damit einverstanden, dass meine Daten in die USA oder andere Länder übermittelt werden" (sinngemäß, ist schon a Weile her, aber voll klar deklariert wo die Daten landen undso) ... echt ... wieso tut man das??? Ging damals zurück in den Amazonas ... eh gut ... war mehr eine blöde Idee, als ein Kauf aus vollster Überzeugung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma
Zurück
Oben