Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 23 4,2%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 14 2,6%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 366 67,2%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 142 26,1%

  • Umfrageteilnehmer
    545
@ storm,

Du stehst Morgens auf, isst nichts den ganzen Tag und dann ins Gym? :lol: Respekt!

Gerade der Tag der auf einen intensiven Trainingstag folgt, hab ich dann so Hunger, dass ich fast ohnmächtig werde wenn
ich nix zu spachteln bekomme :) ich glaube das würde ich nicht schaffen.

Und isst du dann nachm Training zwei Packungen Pute, drei Avocado und 2 Pfund Reis?

Wie geht das dann?
 
@ kidlon

Intermittent Fasting ist eigentlich mehr Lifestyle, als Fitness. Wenn es um Fitness geht, macht es vorallem die These zu nichte, man müsste seinem Körper ständig Eiweiss zufügen, da man ja sonst in den katabolen Zustand kommt. Das ist eine reine Erfindung der Fitnessindustrie um sich jeden Mist an Supplements zu kaufen. Ich habe mir das ganze auch fast 6 Monate überlegt, bevor ich mich da ran getastet habe. Mich haben viele Faktoren gestört, die ich mir durch den "Fitness-Lifestyle" angeeignet hatte.

-ständig Hunger
-war nie satt von den 200-500kcal Mahlzeiten
-Mahlzeitenvorbereitung
-in der Diätphase muss man alles abwiegen, also ist außerhalb von zuhause essen unmöglich (außer bei Ketten wie Subway zbsp, wo die Nährwerte vorliegen)
-wenn ich morgens Kohlenhydrate gegessen habe, egal in welcher Form, kam mir das essen ständig hoch
-Völlegefühl bei zu vielen Carbs tagsüber (danach aber trotzdem wieder Hunger)
-Trägheitsgefühl den ganzen Tag über
-Mittags nach dem Essen musste ich immer 5-10 Minuten schlafen

usw. Die Liste ist unendlich. Naja, dann hab ich mich da mal langsam rangetastet. Wie gesagt, das Frühstück war bei mir eh immer ein Dorn im Auge. Ich vertrage Haferflocken selbst in größeren Mengen (>100gr) sehr gut, aber morgens drehte sich bei mir immer der Magen. Also habe ich einfach mal angefangen, das Frühstück zu skippen. Aufstehen, Kaffee trinken und zur Uni. Wobei ich mittlerweile sogar weniger Kaffee brauche, da ich weniger müde bin. Dann hab ich mit dem Mittagessen gestartet. Das ganze ging bei mir so gut, dass ich es bereits in der ersten Woche geschafft habe, ohne Mahlzeit zu trainieren, und dann um 18-20 Uhr angefangen habe zu essen. IF sagt, man kann in der Fastenzeit trainieren, während der Essphase, jedoch nie nachdem alle Kalorien zugefügt worden sind, sonst ist das Training für die Katz.

Ich fühle mich auch beim Training lebendiger. Und man hat das Gefühl, Kontrolle über seinen Körper zu haben. Das Maximum an Fasten, was ich mache, sind 24 Stunden am Stück.

Zu deiner Frage selbst: Meine Fastenzeit fängt meistens abends nach meiner letzten Mahlzeit an, also so um 22 oder 24 Uhr, nachdem Training halt. Ab dann zählt die Fastenzeit, mit dem Schlafen bekommt man dann auch ganz schnell 16-20 Stunden hin. Minimum sind bei mir 12 Stunden, wenn die Nacht halt länger war. Und dann, ja du siehst das richtig, mache ich mir ein bis drei große Mahlzeiten. Hauptsache die Makros stimmen. Ich ess halt dann auch gerne richtig, und finde das nicht störend.

Um das ganze nicht schön zu reden, das ganze hat auch Nachteile:

-Völlegefühl nach dem Essen (wenn es einen stört) ich bleib dann halt noch eine Stunde wach und dann geh ich schlafen
-Der Magen wird ganz anders beansprucht
-Intermittent Farting (mehr muss ich dazu nicht sagen)
-halt alle Kalorien in einem Zeitraum

Wie gesagt, probieren geht über studieren. Ich versuch gerne mal Sachen aus. Ich rate keinem dazu, direkt 24h zu fasten oder nüchtern zu trainieren. Langsam rantasten ist wichtig. Wenn es jemanden überhaupt interessiert. Mmn finde ich, jeder sollte sich die Mahlzeiten so einteilen, wie sie ihm passen. Hauptsache, man folgt seinen Makros. Wenn man das überhaupt macht :p

Cooler Channel von den HodgeTwins zum Thema IF hier. Die beiden sind mitunter sws die Lustigsten, wenn es um Fitnesschannels geht :)
 
@FREAKYYY

langhanteablage und stange passt ; bank würde ich eine andere kaufen von bodysolid oder so wegen schweißnähten.
wenn du das rack kaufst brauchst du eine stange mit größerem innenmaß.

eine baugleiche langhantelablage habe ich auch und sie hat denselben stahlbolzen zur stabilisierung dran wie drückerbänke mit ihren ablagen, die auf bedeutend mehr kg ausgelegt sind. Ist nur soweit heruntergestuft weil es wacklig ist, also wenn du deine 200kg irgendwann mal nicht reinschmeißt, geht auch das gut. für 2 jahre durchgezogenes training kommst du damit aber auf jedenfall klar und sind 250€ weniger
 
@$t0Rm

Schöner Beitrag, macht IF noch eine Ecke verständlicher.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das was für mich wäre - so ohne frühstück.
Evtl. versuche ich das dennoch, dann helf ich mir die Haferflocken eben Abends rein :D

IF besagt jetzt was nochmal genau? Trainieren in der Fastenzeit geht und auch während der Essphase, solange noch nicht alle kcal zugeführt wurden?

Muss man nicht auch bei IF während einer Diät alles abwiegen?
Du hast ja gesagt, dass du mit IF aufbaust, ohne zu viel KF zuzunehmen, hab ich das noch richtig in Erinnerung?



Mal ne andere Frage:
Hat jemand eine Idee, wie man Möhren dazu bekommt, nicht wie ein erbrochener, staubtrockener Erdhaufen zu schmecken, ohne das Vitamin A darin zu killen? :D
Habe schon ein bisschen gegooglet, aber da kam meist nur etwas mit kochen und somit verfliegen ja die meisten Vitamine...

Bevor es jemand anspricht: Doch, ich muss sie essen. Ich esse kein Fleisch und irgendwie muss ich Vitamin A bekommen.
 
Gandalfforce schrieb:
@$t0Rm

Schöner Beitrag, macht IF noch eine Ecke verständlicher.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das was für mich wäre - so ohne frühstück.
Evtl. versuche ich das dennoch, dann helf ich mir die Haferflocken eben Abends rein :D

IF besagt jetzt was nochmal genau? Trainieren in der Fastenzeit geht und auch während der Essphase, solange noch nicht alle kcal zugeführt wurden?

Muss man nicht auch bei IF während einer Diät alles abwiegen?
Du hast ja gesagt, dass du mit IF aufbaust, ohne zu viel KF zuzunehmen, hab ich das noch richtig in Erinnerung?



Mal ne andere Frage:
Hat jemand eine Idee, wie man Möhren dazu bekommt, nicht wie ein erbrochener, staubtrockener Erdhaufen zu schmecken, ohne das Vitamin A darin zu killen? :D
Habe schon ein bisschen gegooglet, aber da kam meist nur etwas mit kochen und somit verfliegen ja die meisten Vitamine...

Bevor es jemand anspricht: Doch, ich muss sie essen. Ich esse kein Fleisch und irgendwie muss ich Vitamin A bekommen.

Dann solltest du die Möhren entsaften
Ergänzung ()

Ich mach Home Krafttraining,dazu nehm ich Nahrungserganzungsmittel z.b Astaxanthin und ich Trinke viel Wasser am Tag da muskelgewebe zu 75 %
aus Wasser besteht,kein Leitungswasser nur ST Leonhardts Qeulle
 
Ja das fettfreie Aufbauen wird dadurch vertsärkt, wenn du nüchtern trainieren gehst. Ist ja im Prinzip wie "Fasted Cardio". Der große Vorteil liegt darin, dass eigentlich deine ganzen morgentlichen Aktivitäten fasted zustande kommen. Wenn du iwo hingehst, arbeitest oder sonstwas.

IF ist keine Diät! Ganz wichtig. IIFYM ist eine Diätseinstellung, bei dem es ums reine Abwiegen und Zählen der Makros geht, ohne darauf zu achten, woher diese stammen. IF und IIFYM werden nur gerne gepaart.

IF sagt dir überhaupt nicht vor, was du essen sollst, sondern wann.

Genauso, du gehst trainieren während deiner Essphase oder davor, aber niemals danach. Sonst fehlen die wichtigen Nährstoffe für deinen Muskelaufbau. Sofort nachdem Training essen musst du aber auch nicht. Bis zu zwei Stunden Zeitraum können da gerne sein.
 
Also an sich finde ich den Ernährungsplan von Storm gut. Man sollte nur darauf achten dann abends auch wirklich was zu sich zu nehmen. Auch wenn es um 22 Uhr ist. Ich hätte z.B. Probleme damit meine letzte Mahlzeit am Tag so gegen 6 zu mir zu nehmen und dann am nächsten Tag ohne Frühstück zurechtzukommen.
 
Natürlich, willst du zunehmen, musst du auch genügend essen. Deswegen ist es ohne Zählen sehr schwer. Ausser man hat den Mörderstoffwechsel und kommt mit 4-5tsd kcal aus, ohne Fett zu werden. Dann braucht man aber wiederum kein IF :)

Du musst ja nicht bis 18 warten, es gibt undendliche Varianten. Wenn dein Training zbsp morgens um 10 ist, kannst du ja auch um 14 schon essen, dann wiederum um 20/22 aufhören etc... Gibt da ja unterschiedliche Varianten, 16/8, 20/4 (uhrzeiten) etc.

Ich finde es einfach, seitdem ich das für mich rausgefunden habe, toll, wie viel weniger man sich unter Druck setzt, wenn man nicht mehr dieses Ichmussallezweistundeneiweissessensonsthabichkeinemuskelnmehr umzusetzen versucht :D
 
Du hast meine Frage überinterpretiert :D
Du hast an der Fitnesseinstellung bemängelt, man muss während einer Diät alles abwiegen.
Das muss man doch auch machen, wenn man IF betreibt ( nicht als Diät, sondern als Ernährungseinstellung).
Ich habe diesen Einwand nicht ganz verstanden, da das doch bei allen Ernährungseinstellungen/Plänen der Fall ist :D

@Draeumer

und mir dann den Saft reinzerren?
Kann man mal probieren, danke (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das hast du falsch verstanden :)

Wenn ich jetzt 4-8 Mahlzeiten über den Tag verteilt habe, kann ich diese ja nicht abwiegen, wenn ich ausserhalb esse. Also muss ich diese ganzen Mahlzeiten vorbereiten und zuhause abwiegen, vorkochen und verpacken, da ich sonst meine Makros nicht kenne. Und das muss ich ja alles morgens oder am Tag davor machen. Noch schlimmer: Sonntags für die ganze Woche vorkochen. Gibt genug die das machen. Ich bin auch um 6 aufgestanden, um mein Essen vorzukochen.

Esse ich jetzt PWO zuhause, und zwar alle meine Kalorien, kann ich ja problemlos daheim abwiegen, und esse das alles frisch, was ich essen will/muss. Und ich muss nix bei mir rumtragen, und schränke mich nicht ein was die Essenswahl betrifft.

Du verstehst ... ?

Edit: bei einer Defiphase sollte man immer alles Abwiegen, egal wie die Meal Frequency ist, sonst wird das nix!
 
Das hab ich schon verstanden, mir ging es nur um das eine Argument :D
Aber ich kann deinen Schritt verstehen. Der Arbeitsaufwand ist wesentlich geringer.
 
Bin mir grad nicht sicher was du mit reinzerren meinst?!

Geschmacklich kann ich dir Bio Karotten empfhelen ausem Reformhaus und Bio-Laden.

Ausserdem kannst du z.b wie ich ein kleinen Stück Ingwer/Äpfel mit entsaften oder auch mit Ahorn-Sirup Süssen.

z.b Entsafte ich meisten Äpfel Spinat Karotten Ingwer Gurke zusammen.
 
Moin, ich mache jetzt seit ca. 3 Monaten mit ein paar Freunden Krafttraining, 4 mal die Woche gehen wir ins Studio und dazwischen ab und zu mal Cardio.
Hab auch schon erste Erfolge erzielt.
Allerdings habe ich mal eine Frage zu den Eiweiß Shakes.
Die sind ja sehr umstritten, es heißt man brauch sie nicht da man mit dem normalen Essen genug Eiweiß zu sich nimmt.
Das lass ich mal alles so stehen, meine Frage ist jetzt, ist es schädlich jedes mal nach dem Sport (vor allem wenn man jeden Tag Sport macht) ein Shake zu trinken ?
Ich habe da die wildesten Dinge gelesen über den Süßstoff Aspartam der da drinnen ist, allerdings soll es ja auch irgendwie auf die Nieren gehen.
 
@MetalForLive

wenn du dich informiert hast, dann weißt du, dass die Antwort auf deine Frage: "Nein" , lautet
 
Solang man keine Nierenschäden hat spielt das kaum eine Rolle. Die Eiweißzufuhr sollte am Tag bei 1,5 und 2,0 g / kg Körpergewicht liegen. Darüber bringt keine Vorteile bzgl. Muskelaufbau.
Aspartam ist in geringen Mengen mMn unbedenklich und außerdem werden meist andere Süßstoffe verwendet.
Darüber, ob Shakes besser oder schlechter als "normales" Essen sind, kann man sich streiten.
 
$t0Rm schrieb:
Edit: bei einer Defiphase sollte man immer alles Abwiegen, egal wie die Meal Frequency ist, sonst wird das nix!
Ich konnte die meisten sachen nach ein paar Wochen tracken auf + - 10% schätzen, wenn man also ein 1/3 seines Essens schätzt macht das im Gesamten dann +/- 3% was sich in etwas ausgleicht, funktioniert bei mir ganz gut.
Sprich alles was ich im Restaurant etc zu mir nehm wird geschätzt und ich fahr damit ganz gut. 3-4 Mahlzeiten täglich meist eine geschätzt.
 
Gutes Schätzen entspricht ja dann, wie du selbst sagst, quasi abwiegen :)

Ich meine damit aber, dass wenn man sich sagt, oh ich shredde jetzt mal, mehr dazu gehört als einfach vom Kopf aus weniger Carbs/Fett zu essen oder mal mehr Cardio zu machen. Wenn du das Schätzen ordentlich machst und deine Makros stimmen, ist das schon abwiegen. Ich tu mich aber in Restaurants sehr schwer. Da weiss man ja nie wie viel Fett da im Endeffekt mit drin ist. Da mach ich nen "Quick Add Calories" und gut ist.
 
@MetalForLive

Les dir mal die ersten paar Seiten vom Thread durch, darüber wurde erst diskutiert ( ab dem Beitrag #48, wenn ich mich recht entsinne).
Das Aspartam ist übrigens in extrem viel Süßkram drinnen ;)
Coke Zero, Zuckerfreie Kaugummis...
Ich hab mich gegen aspartamhaltiges Pulver entschieden - gibts auch auf dem Markt. Als Beispiel könnte man ESN Designer Whey anführen.
Belasse es aber bei max. einem Shake am Tag - das restliche Eiweiss hast du in deiner restlichen Nahrung ;D
 
Zurück
Oben