Flackern von 4K Monitor bei Vollbild

JackForceOne

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
960
Hallo liebe CBler,

mich plagt seit ich meinen neuen 28" 4K Monitor erhalten habe das Problem, dass das Bild im Vollbildmodus flackert. Und das ist nur im Vollbildmodus so, sonst ist alles bestens.

Zusammenfassung: Das Bild flackert nie, außer ab dem Moment, wenn ein Vollbildmodus (das einzige was davon nicht betroffen ist, sind Games wie LoL, Splinter Cell Blacklist etc.) eingeschaltet wurde. Ab da und bis zum nächsten Neustart bleibt das Flackern und wird mit der Zeit schlimmer.

Um das ganze zu verdeutlichen habe ich das mit meiner Handy Kamera aufgenommen. Ich bin über jeden möglichen Lösungsansatz dankbar!

Kein Flackern bei Fenstermodus, normaler Betrieb mit 60Hz@4K:
https://youtu.be/hSeBIBbpiNw


Flackern ab dem Moment der ersten Verwendung eines Vollbildmodus bis zum nächsten Neustart:
https://www.youtube.com/watch?v=jwSmUWMbJwY&feature=youtu.be

Hardware
CPU: Intel Xeon E3-1225 V3
GPU: MSI Radeon R9 270X Gaming 2G
RAM: 8GB RAM (2x 4GB Module)
Monitor: AOC U2879VF
Windows 10 x64 PRO aktuellste Updates
Radeon Software Crimson Edition 16.8.1 (aktuellste Version)

Fehlerquellen die ausgeschlossen werden können
Grafikkarte defekt
  • Alles außer Vollbild wird sauber in 4K mit 60 Hertz dargestellt
Monitor defekt
  • Kann ausgeschlossen werden, da das Problem nur bei Vollbildanwendungen auftritt – sonst nie!
Virenschutz
  • Virenschutz testweise vollständig deaktiviert

Bereits getestet
  • Vorher LG Flatron IPS235 (Full HD) angeschlossen über HDMI 1.4 – kein Flackern im Vollbild
  • Dann getauscht gegen neuen 4K Monitor AOC U2879VF getestet über DP 1.2 und HDMI 1.4 (Monitor kann 2.0, GraKa aber nur 1.4) – Flackern tritt auf, aber wie gesagt nur im Vollbild
  • Flackern tritt falls 2 Monitore angeschlossen sind immer nur auf dem 4K Monitor auf (und wenn nur der 4K Monitor angeschlossen ist natürlich nur da)
  • Kein Unterschied ob Bildwiederholfrequenz auf 60,59 oder 30 Hertz gesetzt wird
  • Sobald ein Programm (Chrome, Adobe Reader, Firefox) im Vollbildmodus läuft, fängt das Bild nach einigen Sekunden an zu flackern, sobald man diesen verlässt.
  • Ausnahme: Spiele: LoL, Splinter Cell Blacklist …, sind nicht vom Flackern betroffen, obwohl diese Spiele auch im Vollbildmodus laufen.
  • Sobald aufgetreten, wird mit der Zeit schlimmer
  • Anfangs wird das Flackern behoben durch: Monitor aus, GPU Skalierung im CCC aus/an, Änderung der Windows Projektor Einstellung auf eine andere als die aktuelle Einstellung
  • Nach ca. 30 Sekunden ist das Flackern sehr extrem und nur ein Neustart behebt das Flackern
  • Getestet habe ich ebenfalls, ob das Ändern des Skalierungsmodus im CCC etwas bringt. Dort habe ich den Skalierungsmodus Vollbild, Seitenverhältnis beibehalten und Zentrieren ausgetestet. Leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet: (Problembeschreibung aktualisiert.)
Huhu Jack,

schwierig dein Problem. Quarrr, er sagte ja bereits er hat HDMI und DP versucht. Beide Kabel würden diese Störung nicht genau gleich machen.

Ich denke die Grafikkarte wurde vorschnell ausgeschlossen.
Ich würde erst eine andere einbauen und damit testen.

Meine besten Wünsche dass es schnell behoben ist!
 
Das liegt an deinem HDMI 1.4 deiner Grafikkarte, was keine 60Hz übertragen kann.
Um 60Hz übertragen zu können müsste deine Grafikkarte auch HDMI2.0 unterstützen.

Grund:
Je nach Samplerate und Subsampling werden bei 3.840x2.160 Pixel Datenraten von 21,39 GBit pro Sekunde nötig. DisplayPort erreicht in seiner aktuellen Umsetzung 1.2 17,28 GBit pro Sekunde. HDMI 1.3a erreicht gar nur 10,2 GBit pro Sekunde. Das sind allerdings nur die Rohwerte, ohne Overhead. Während DisplayPort 1.2 also 4K theoretisch mit bis zu 60 Hz unterstützt, ist bei HDMI 1.4 bereits bei maximal 30 Hz Schluss. Wir konnten unser Display nicht dazu bewegen mit 60 Hz zu arbeiten und somit waren auch über DisplayPort nur 30 Hz möglich. Für Spieler sind 30 Hz aber gänzlich ungeeignet. Abhilfe schafft hier erst HDMI 2.0, das aber gerade erst zur IFA vorgestellt wurde.
Hier wird es detailliert beschrieben: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-wer-ist-bereit-fuer-die-zukunft.html?start=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber er sagte doch auch dass er 30 Hz getestet hat und dass die Probleme auch an lagen....
 
Wobei ich dass jetzt mit DP 1.2 nicht verstehe. Im Artikel steht drin dass sie hierüber auch keine 60Hz übertragen konnten. Ich habe zwar an DP kein 4K Monitor angeschlossen, sondern nur mein Full-HD Monitor und hier kann ich 120Hz übertragen. Bei meinem Monitor muss aber DP oder DVI für 120 Hz angeschlossen sein.

Meinen 4K Fernseher habe ich über HDMI2.0 angeschlossen und hier klappt es auch mit 60Hz so dass ich keinerlei Problem mit Filme oder Spiele in 4K habe.

In einem Bericht habe ich aber auch gelesen dass es dazu auch entsprechende HDMI Kabel geben soll.
http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-kabel-4k-ultra-hd-unterstuetzung/
Ergänzung ()

@DarkFerris
Bei nur 30 Hz kann ich mir jedoch bei Vollbild schon ein Flackern vorstellen, denn Hz hat ja mit der Bildwiederholungsfrequenz zu tun. Um so niedriger diese ist um so eher kann ein Flackern auftreten. Man darf hier auch kein Full-HD mit 4K gleichstellen, da die Bandbreite die hierzu übertragen werden muss viel höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dieses Video.

https://www.youtube.com/watch?v=JfreP0AESQI

Man braucht aber gute Nerven beim zuschauen... :D

@DarkFerris
Keine Ahnung, so genau weiß ich es auch nicht, ich habe nur hier im Forum schon des öfters mit ältere AMD Grafikkarte Probleme auf Bezug von 4K gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IICARUS das Flackern sieht gaaaanz anders aus.... schau dir doch mal sein 2. Video an wie es aussieht. Das sieht für mich nach einem ganz anderen Problem aus...
Hmmmm... und im Video sagt er dass bloss bei 60 Hz auftritt aber es tritt hier ja auch bei 30 Hz auf. Aber ein Versuch ist es dennoch wert.

Alternativ könnte man mit OCCT Test
http://www.chip.de/downloads/OCCT_76573054.html
herausfinden ob die Grafikkarte/Grafikspeicher einen Fehler hat?

Ich habe nun auch einige Videos gesehen in denen die Karte auf 4k einwandfrei läuft.
 
Das Video habe ich mir nicht ganz angeschaut, da ich hierbei schon Augenkrebs bekam... :D
Die Videokamera muss man ja auch in der Hand so unruhig halten.... :lol:

Wie gesagt ist mir nur bekannt dass über HDMI um 60Hz erreichen zu können auch HDMI2.0 benötigt wird. Mehr kann ich dazu nicht sagen da ich erst sein Januar selbst was mit UHD(Fernseher) zu tun habe und mich nur ein wenig damit befasst habe. So genau kenne ich mich daher nicht damit aus.
 
Die Grafikkarte kann 4k 60hz über dp1.2 und 4k 30hz über hdmi. Da könnte man mal zum Spaß einen älterern installieren.
Ich würde es aber trotzdem noch mal mit einem anderen Kabel testen.
Ansonsten mal die Hardwarebeschleunigung im Browser abschalten und testen.
Mal den hohen 3d Takt erzwingen und testen.
 
Guten Morgen! Ich bin sehr dankbar für die vielen Antworten über Nacht! :)

Qarrr³ schrieb:
Mal ein anderes Kabel versucht?
Ja - das HDMI Kabel, welches an meinem vorherigen LG Monitor einwandfrei funktioniert. Klar gehen über HDMI nur 30Hz@4K weil 1.4, aber zum Testen reicht es ja. Und das "Flackern" bei 30Hz über HDMI ist keine Diashow wegen der wenigen FPS, sondern dasselbe unnormale Phänomen wie beim Vollbild!

60Hz wird über DP 1.2 einwandfrei dargestellt. Es tritt niemals Flackern auf, wenn ich nicht irgendeine Anwendung (ausgenommen Spiele) im Vollbildmodus laufen lasse.

DarkFerris schrieb:
Alternativ könnte man mit OCCT Test
http://www.chip.de/downloads/OCCT_76573054.html
herausfinden ob die Grafikkarte/Grafikspeicher einen Fehler hat?

Ich habe nun auch einige Videos gesehen in denen die Karte auf 4k einwandfrei läuft.

Es läuft ja auch alles einwandfrei, bis ich den Vollbildmodus anschalte. Spiele wie LoL, Splinter Cell Blacklist etc. laufen im Vollbildmodus auch ohne Flackern, es ist nur Browser (egal welcher) Adobe Reader, VLC, WMP, ...

Danke für den Tipp mit dem OCCT, ich lasse das gleich mal durchlaufen!

Qarrr³ schrieb:
Ansonsten mal die Hardwarebeschleunigung im Browser abschalten und testen.
Mal den hohen 3d Takt erzwingen und testen.

Hardwarebeschleunigung hatte ich testweise schon ausgeschaltet, jedoch ohne Erfolg. Und es ist ja eben nicht der Browser, sonder jede Software ausgenommen Games. Ich mache später noch ein paar Videos um das zu verdeutlichen.
Ergänzung ()

Der OCCT Test lief 1 Stunde lang durch und ich habe keine Fehler vernehmen können.

Ich werde den Monitor später an einem anderen Computer testen, mal sehen wie er sich da verhält.
 
Hallo Jack,

hmm wenn die Grafikkarte das OCCT 1 Std ohne Fehler durchsteht es es vermutlich wohl kein massiver Hardware-Defekt der Grafikkarte.
Du könntest im MSI Afterburner das Powertarget runter schrauben wenn das bei der MSI Radeon R9 270X Gaming 2G geht und es dann wieder versuchen. Schraube es zum testen ruhig mal massivst runter so dass die Karte gar nicht mehr hoch taktet beim Vollbild.
Wenn der Monitor an deinem anderen PC geht würde ich allerdings dann als nächsten Schritt in deinen PC eine alternative GraKa (am Besten vom grünen Team) einbauen und schauen ob der Fehler weiter anliegt. Kannst du dir eine leihen um zu testen?

Im letzten Schritt wenn alles nichts hilft oder partout keine andere GraKa aufzutreiben ist könntest du MSI und/oder AOC um Support bitten. Meiner Meinung nach ist es sehr wahrscheinlich dass es am Monitor oder an der Grafikkarte (incl. Treiber) liegt...

Aber evtl. hat ja hier auch noch jemand eine Idee? ^^ ich drücke dir jedenfalls die Daumen!

Viele Grüße!
 
Hi DarkFerris,

vielen Dank für deinen Beistand. Was ich einfach nicht verstehe, warum es bei Games im Vollbildmodus keine Probleme gibt, aber dafür bei allen anderen Anwendungen.

Ich werde den Monitor morgen mal an nem anderen PC testen, bin mal gespannt wie es dann aussieht!

So oder so wird der Monitor aber zurück geschickt werden, von daher kann ich ab Donnerstag sagen ob es mit einem anderen Monitor auch passiert^^

Wird ein iiyama PROLITE X4071UHSU-B1 :)

ich empfinde die Skalierung unter Win 10 bei 4K als sehr störend und dann muss halt 40" her :D
 
Es passiert auch mit einem anderen Monitor. 30 Hz flackern wie blöde auf dem Desktop. Bei Videos und anderen bewegten Bildern fällt dies nicht mehr so auf. Und umso weniger, sofern der Inhalt dann auch noch mit 30 FPS dargestellt wird.

Nicht ohne Grunde sollte man beim schauen von BDs die Hz auf 24 einstellen. Flackert ohne Ende auf dem Desktop, im Video aber ist alles ruhig.
 
Blubbs dein Beitrag in allen Ehren aber schaue doch mal ganz genau im Video das ist doch kein normales Hz-Flimmern/Flackern? Da sind Streifen und Punkte mit drin und Schattierungen.... wie es eben aussieht wenn die Grafikkarte einen defekten Speicher hat was aber in dem Fall unwahrscheinlich ist...

Nochmal das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=YsaJrH5Ey5s&feature=youtu.be

Das Problem ist nach der 12. Sekunde zu sehen.
 
Hallo Blubbs,

ich bin wirklich dankbar für jede Antwort und vor allem von Leuten mit fundierten IT Kenntnissen. Aber solch eine Antwort zeigt deutlich, dass du den Beitrag nicht aufmerksam gelesen hast bzw. dich nicht wirklich für das Problem interessierst. Das habe ich vor allem von dir nicht erwartet.

Nun nochmal in aller Deutlichkeit:

Das Bild flackert nie, außer ab dem Moment, wenn ein Vollbildmodus (das einzige was davon nicht betroffen ist, sind Games wie LoL, Splinter Cell Blacklist etc.) eingeschaltet wurde. Ab da und bis zum nächsten Neustart bleibt das Flackern und wird mit der Zeit schlimmer.

Ich würde auch einen Defekt der Grafikkarte vermuten, aber die kann es ja schlecht sein, wenn Games wie Blacklist die Grafikkarte zu 100% auslasten und auch den Grafikspeicher stark auslasten (mit Afterburner ausgelesen).

Ich habe ein ausführlicheres, neues Video gemacht:
Wie man sieht, schalte ich direkt zu Anfang im Chrome den Vollbildmodus mit F11 an und aus. Wie es dann weiter geht erklärt das Video besser.
https://www.youtube.com/watch?v=jwSmUWMbJwY&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht wirklich für mich so aus als wäre ein Speicher defekt. Der Monitor hat auch Bildspeicher... Das sind wirklich, besonders am Ende ganz charakteristische Streifen für einen Speicherfehler. Ich kann mich aber auch irren. Sind die Programme die laufen denn alle heller oder dunkeler? Ich drücke weiter die Daumen, Jack. Geh bitte nicht so hart ins Gericht mit Blubbs es ist ja ein sehr schwieriger Fehler. Er wollte doch bloss dir helfen und hat es gut gemeint. Und er hatte ja auch Recht mit seiner Aussage bloss hat es wohl in dem Fall nicht zu deinem Problem gepasst.
 
Wenn ich nochmal so über mein geschriebenes Lese, dann erweckt es einen blöden Unterton, das war so nicht gemeint. Nur auch der Text von Blubb hat mein Problem als 0815 DAU "er ist zu blöd zum googlen" Thema abgestempelt und das fand ich ebenfalls unangemessen. Aber das ist kein Grund ebenfalls so zu antworten - sorry. Ich lasse es dennoch stehen um meinen Fehler nicht unter den Teppich zu kehren.

Vielen Dank für deinen Beistand DarkFerris! :)

Ich verstehe aber leider nicht deine Frage zur Helligkeit. Kannst du die bitte etwas ausschmücken?
 
Zurück
Oben