Flashen von VEGA 56 mit einem VEGA 64 Bios - "Rom kann nicht gelöscht werden"

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.088
Moin!

Ich möchte gerne meine VEGA 56 mit einem Bios einer VEGA 64 flashen.

Karte:
Sapphire VEGA 56 Reference Design

mit diesem Tool...
tool.JPG


möchte ich eines dieser BIOS der Vega 64 von Sapphire aufspielen...
bios.JPG


im Atiflash (mit "Administrator ausführen") erhalte ich folgende Meldung beim Versuch zu flashen...
1.JPG


dann habe ich gelesen, man soll es nicht über die GUI machen, sondern per Commandozeile (ebenfalls CMD als Administrator)...
2.JPG


wie man sehen kann, wird meine Karte als Adapter 0 erkannt. hier mache ich dann den Unlock, welcher wohl auch klappt.
der eigentliche Flashvorgang schlägt dann fehl.

nun könnte ich Hilfe von euch gebrauchen, wie ich weiter vorgehen muss...
 
Ist das ein Troll wie soll das funktionieren ? Von was Träumst du nachts ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Asghan
WIe kommst du auf die Idee, dass das überhaupt irgendwie funktionieren könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Nach erfolgreichen flashen hast du dann eine Vega 120 mit 7680 Streamshadern und 16GB Ram, dir ist aber schon klar das dein Netzteil das nicht schaffen wird! 1500 Watt Platin sind dann Pflicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Jungs, kommt mal runter...
JA, das funktioniert... in der Regel zumindest^^...

@Azrael... wie man auf dem Screenshot von der Commandozeile sehen kann: pass
 
wasd123 schrieb:
Jungs, kommt mal runter...
JA, das funktioniert... in der Regel zumindest^^...

@Azrael... wie man auf dem Screenshot von der Commandozeile sehen kann: pass

Sicher das es der selbe Speicherhersteller ist? Hast du eine andere Karte die du zur Bildausgabe nutzen kannst?
 
Einfach den Bios Switch umstellen:daumen:...das eine Bios ist read only:lol:

Bitte schön:smokin:
 
danke^^ @dman...
so einfach kann es sein, wenn es denn stimmt ;)... werd ich später mal ausprobieren...

Speicher ist übrigens von Samsung, was die VEGA 64 wohl alle haben, wenn ich richtig informiert bin!?
GPU-Z.JPG
 
Jap, alle Vega64 haben Samsung Speicher, falls die Karte ein Dual VBios hat, dann man den Tipp von dman befolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Retro-3dfx-User schrieb:
Nach erfolgreichen flashen hast du dann eine Vega 120 mit 7680 Streamshadern und 16GB Ram, dir ist aber schon klar das dein Netzteil das nicht schaffen wird! 1500 Watt Platin sind dann Pflicht...
Ohne diesen Thread hier ganz genau zu verstehen... müssten dafür nicht aber auch die Streamshader und der RAM physikalisch vorhanden sein? Stürzt das nicht ab wenn ein Anwendung auf die nicht vorhanden Dinge zugreifen will?
 
shadowrid0r schrieb:
Ohne diesen Thread hier ganz genau zu verstehen... müssten dafür nicht aber auch die Streamshader und der RAM physikalisch vorhanden sein? Stürzt das nicht ab wenn ein Anwendung auf die nicht vorhanden Dinge zugreifen will?

Ironie und Sarkasmus sind dir Fremd?
 
Und jede Vega 56 lässt sich zur 64 flashen :confused_alt:
 
man kann die Shaders nicht freischalten, wie es oftmals bei älteren Typen bei ATI war, wo man aus dem kleinen Modell ein großes machte.

EDITH:

Na klasse...
erst mal Danke an DMAN für den Tipp. Die Karte stand tatsächlich auf dem 2. Bios der Karte.
Als ich dann auf´s 1. gewechselt bin habe ich dann feststellen dürfen, dass der Vorbesitzer der Karte dort bereits das Vega 64 Bios drin hatte ;o)

3 Stunden rumprobieren für die Katz ;o)

egal, läuft ja nun... und hat auch nochmal nen ordentlichen Geschwindigkeitsschub gegeben.
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
Und jede Vega 56 lässt sich zur 64 flashen :confused_alt:

Nein, es hängt davon ab welcher Speicher auf der Karte verbaut ist. Meines Wissens sind die Samsung-Chips auf allen Referenzdesigns und einigen Customs verbaut. Ob das aber garantiert, dass der Flashvorgang zwangsläufig gelingt, weiß ich nicht.
 
jo, die Speicher müssen identisch sein.

habe übrigens gerade nochmal fix das neueste verfügbare Bios draufgespielt. hat auf Anhieb und ohne Probleme geklappt.
 
Zurück
Oben