Python Flask - Umlaute

n0NamE

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
50
Hallo zusammen

Ich bin gerade das Framework Flask am entdecken und kennenlernen. Nun bin ich auf ein Problem gestossen, mit den Umlauten. Ich habe mit Visual Studio 2015 ein Projekt erstellt und habe hier folgende Route mit der Methode:

Code:
@app.route('/erstelleFrage')
def erstelleFrage():
    return render_template(
        'erstelleFrage.html',
        title = 'Erstelle eine Frage',
        message = u'Bitte fülle das Formular aus.'
    )

Sobald ich den Code ausführe erhalte ich in der Konsole diese Meldung, wegen dem Umlaut in"message":

Code:
Traceback (most recent call last):
  File "c:\users\meinname\documents\visual studio 2015\Projects\Trivia2\Trivia2\runserver.py", line 6, in <module>
    from Trivia2 import app
  File "c:\users\meinname\documents\visual studio 2015\Projects\Trivia2\Trivia2\Trivia2\__init__.py", line 9, in <module>
    import Trivia2.views
  File "c:\users\meinname\documents\visual studio 2015\Projects\Trivia2\Trivia2\Trivia2\views.py", line 32
SyntaxError: (unicode error) 'utf-8' codec can't decode byte 0xfc in position 0: invalid start byte
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Auf der Seite von Flask wird das mit dem Encoding beschrieben: http://flask.pocoo.org/docs/0.10/unicode/

Darum habe ich auch ein "u" vor dem String. Der Kommentar auf der ersten Zeile --> # -*- coding: utf-8 -*- hatte ich auch, jedoch ohne Erfolg.

Was mache ich falsch oder muss ich noch was anderes beachten, damit Umlaute übergeben werden können?

Danke und Gruss
n0NamE
 
Die Datei selbst muss natürlich auch mit UTF-8-Codierung gespeichert werden, was offensichtlich nicht der Fall ist. 0xfc ist das "ü" in Latin-1.

Ob Visual Studio dazu in der Lage ist? Weiß ich nicht.
 
Hi VikingGe

Danke für deinen Input, das wars. Die Datei ist in ANSI kodiert. Jetzt wäre es nur noch toll herauszufinden Visual Studio mit UTF-8 ohne BOM umzustellen.

LG
 
Zurück
Oben