Formeln formatieren mit Word

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Servus, gibt es in Word eine Möglichkeit die Formeln so schön darzustellen und in der Zeile einheitlich auszurichten wie in diesem Beispiel hier?

Word_Formatierung.JPG

Oder muss man dafür sowas wie Latex verwenden?
 
Ensinger schrieb:
Oder muss man dafür sowas wie Latex verwenden?
"Muss" wahrscheinlich nicht, aber es hat gute Gründe, dass die meisten für diese Zwecke es tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger, rg88 und Mulciber
Sagen wir mal so: Word ist eine hübsche Schreibsoftware für Briefe und ein nützliches Universaltool für alles.
Im Detail hingegen, vorallem wenns um Papers, Formeln und sonstiges geht, was etwas mehr Detailgrad erfordert ist es einfach unbrauchbar und nicht ohne Grund gibt es spezialisierte Sachen wie Latex dafür.
Word kann eben alles, aber nichts "richtig".
Du kannst auch Word versuchen zu benutzen um eine Zeitung zu gestalten. Aber das was am ende dabei rauskommt ist schlechter als die meisten Schülerzeitungen vom Layout her.
Für jede Anwendung sollte man das richtige Werkzeug benutzen und Word ist hier definitiv eines der ungeeignetsten nach Paint ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Bette die Formeln, und anderen nötigen Elemente in eine (rahmenlose) Tabelle nach deinen Anforderungen ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls, Ensinger, Limmbo und 4 andere
Schau dir mal MathType an. Das sollte es können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric.draven und Ensinger
Finde ich spannend.. Word ist vorhanden und besitzt auch einen eigenen Formeleditor und die Leute machen dennoch Vorschläge für komplett andere Tools...

Das es bessere Tools gibt, die sogar kostenlos sind, steht außer Frage. Bin selbst ein Verfechter von LaTex. Aber nicht in jeder Umgebung ist dies gewollt oder möglich (ein Kunde von uns wollte explizit eine Word + PDF Datei haben). Dann muss man mit dem Tool halt arbeiten, welches vorgegeben ist.

btt: In Word gibt es unter dem Reiter "Einfügen" -> "Formel". Darüber kannst du die Formeln schreiben. Wenn die Einrückung ein Problem sein sollte, dann am Besten, wie vorgeschlagen, mit (unsichtbaren) Tabellen arbeiten.

computerbase107 schrieb:
Anschließend als Worddokument abspeichern.
Ich habe bereits soviel mit Word gearbeitet (bzw. arbeiten müssen) um zu wissen, dass extrem häufig bei unterschiedlichen Versionen bereits Probleme mit der Formatierung auftreten. Ohne es wirklich zu wissen, behaupte ich mal, wird es nicht besser, wenn man dann noch Exporte aus anderen Tools versucht mit einzubinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b, Maaspuck, eric.draven und eine weitere Person
Gibt es auch irgendwie die Möglichkeit, dass man online mit einem Latex Formeleditor eine Formel zusammenbastelt und diese dann in Word einfügt?
 
Ensinger schrieb:
dass man online mit einem Latex Formeleditor eine Formel zusammenbastelt
Das sieht mir sehr nach Uni-Umfeld aus. Guck dir mal Overleaf an, vielleicht bekommst du über deine Uni sogar die Pro-Version. Würde derartige Dokumente komplett damit machen.
 
Ich finde es auch seltsam: Word hat einen eigenen Formeleditor und die meisten hier erwähnen den nicht mal.
Ich komme mit dem Word Formeleditor gut zurecht und würde den um keinen Preis gegen einen Editor ohne direkte grafische Bearbeitung (wie Latex) eintauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und Maaspuck
Ensinger schrieb:
Gibt es auch irgendwie die Möglichkeit, dass man online mit einem Latex Formeleditor eine Formel zusammenbastelt und diese dann in Word einfügt?
Unicode und Tex in Word << Ich kenne es nicht, und hab's noch nicht benötigt, aber der Aufwand ist wie bei Tex vermutlich derselbe und in Word umsetzbar.
Des Weiteren ist der Hinweis mit Mathtype gut.
 
Der Formeleditor von Word versteht auch LaTeX, aber das Ausrichten hat nichts mit der Eingabemethode zu tun.
Formel rechtsklicken und "An = ausrichten" sollte schon mal weiter führen, und der Tipp weiter oben mit der Tabelle ist eh immer gut.
 
Zurück
Oben