Foto / Videobearbeitung und Gaming PC aufrüsten, wo sinnvoll?

lacoon86

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
32
Hallo,

ich nutze eine Sony a7R IV mit einem 61mp Sensor. Die Raw Dateien sind bis zu 150mb gross. Die Kamera nutze ich auch für Videoaufnahmen.

Nutze Photoshop. Lightroom, Premiere zum bearbeiten.

Bei den 61mp Raw Dateien gehts noch recht gut, könnte alles etwas schneller sein. Aber 4k Video Aufnahmen kann ich quasi nicht mehr flüssig im Editor abspielen.

Macht es Sinn aufzurüsten? Mein jetztiger PC besteht aus folgenden Komponenten:

Intel i5 6600K
32gb Ram (DDR4-2666)
Asus z170 Mainboard
Nvidia 980ti
2x SSD (Samsung Evo 950)

Die Grafikkarte würde ich gerne noch etwas behalten, evtl auf die nächste Generation warten. Wie sinnvoll (Leistungszuwachs) wäre es die CPU oder am Ram aufzurüsten?

Gruss
 
Guck doch beim Arbeiten mal nach was limitiert. Wenn du den Taskmanager mit laufen lässt, sollten sich damit schon erste Rückschlüsse ziehen lassen.
 
Wie ist den die Auslastung bei der Hardware wenn es zu Problem kommt?
Wenn du die Muse hast, kannst du ja auch die CPU übertakten, der Leistungsgewinn ist zwar gering, jedoch hast du die passende Hardware ja da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in Premiere 4k Material in der Timeline abspiele, rückelt das Material extrem. Es wird nicht flüssig abgespielt. CPU ist bei 80-90%, GPU bei ca 10%, Ram bei 30%.

Wenn ich Bilder oder Videos exportiere bin ich bei 100%.

Budget ist nicht das Thema, bin bereit zu investieren, wenn es Sinn macht. Denke jetzt eine 2080ti macht P/L wenig Sinn, oder? Bei Cpus etc kenn ich mich eben leider zu wenig aus.
 
Naja wenn die GPU nur 10 % ausgelastet ist macht die 2080 Ti eigentlich kein Sinn, auch die 980Ti war für das Anwendungsgebiet überflüssig/rausgeschmissenes Geld.
Kannst ja mal probieren zu übertakten, kostet nix und neu kaufen kannst du immernoch.
 
lacoon86 schrieb:
Denke jetzt eine 2080ti macht P/L wenig Sinn, oder?
Richtig, vorallem beim Premiere. Zumal es bald neue GPUs gibt.
Bei den CPUs gibt es zwei Möglichkeiten, den 3700X als Einstieg oder den 3900X. Beide sollten flüssiges 4k in der Timeline ermöglichen. Höher macht keinen Sinn.
Intel lohnt sich nur, wenn die iGPU in Premiere genutzt wird und das ist nur bei wenigen Formaten und low quality Encode der Fall. Das kann man aber genau so über NVENC der neueren Nvidia-Karten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Die 980ti hab ich zum gamen gekauft. Die hat sehr viel Sinn gemacht ;)

3900X sieht sehr interessant aus.

Wie sieht es beim Ram aus? Gibts da mittlerweile schnelleren? Lohnt es da aufzurüsten oder kann ich den jetzigen weiter verwenden?
 
Schnellerer RAM bringt eher im CPU-Limit etwas. Wenn das Budget knapp ist, würde ich eine größere CPU kaufen, anstatt anderen RAM.
 
Mein alter 2666er Ram (von x99 System übernommen) hat bei mir in Verbindung mit dem 3900x und x570 Aorus Elite nicht funktioniert, nur mal so als Anmerkung, falls du überlegst deinen weiterzverwenden. Gab andauerd Bluescreens und Abstürze.
 
Würde dann zu den oben aufgeführten Komponenten greifen:

AMD Ryzen 9 3900x
Gigabyte b550 Aorus Elite
Crucial Ballistix 3200 32gb

Machen 64gb Ram gegenüber 32gb Sinn? Ich Multitaske viel und gerne. 32gb sollten trotzdem locker reichen oder? Spielt es hier ne rolle ob 2 oder 4 Riegel verwendet werden?

Passt der alte Lüfter auf den neuen CPU? Habe folgenden Lüfter aktuell verbaut: https://www.digitec.ch/de/s1/product/noctua-nh-u14s-1650cm-cpu-kuehler-2432271

Gehäuse / Netzteil kann ich weiter verwenden oder?

Gehäuse: https://www.digitec.ch/de/s1/product/fractal-define-r5-black-midi-tower-pc-gehaeuse-3452120
Netzteil: https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-pc-netzteil-3451230
 
@lacoon86
32 reichen für deine Arbeite locker.
Für die Performance machen 2 oder 4 Riegel keinen nennenswerte n Unterschied. Jedoch für den Wiederverkaufswert und für die Aufruestbarkerit. Ich würde auf 2x16 setzen.
 
lacoon86 schrieb:


Ja der Kühler passt, du musst dir aber bei noctua ein AM4 Kit bestellen.
Sofern du die Rechnung vom Kühler noch hast, kannst du das in Kombination mit der Rechnung vom Prozessor Kostenfrei machen (hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert):
https://noctua.at/de/nm-am4-uxs-mounting-kit-order-form


Netzteil kannst du meiner Meinung nach weiterverwenden.
 
Bei Videoschnitt hat man mit 64GB nochmals einen kleinen Boost gegenüber 32GB, wichtig sind aber auch viele schnelle Festplatten (am besten SSDs), wo man OS +Programme, Videos (Import) und Videos (Export) gesondert ablegen kann. Welche Bitrate hat Dein 4K-Videomaterial?
 
Meine PC Nutzung ist identisch zu deiner.
Nur nutze ich eine Sony A7III und eine A6400, also nicht ganz so grosse RAW Dateien.

Mein System sieht folgendermassen aus:

Ryzen 7 3700X
32 GB Crucial Ballistix Sport 3200 mit aktiviertem XMP
KFA2 Geforce 1660 OC
1TB M2 SSD für System und Programme
2TB SSD für aktuelle Projekte
2x4TB WD Red HDD als Datengrab für abgeschlossene Projekte

Selbst mit 10 gleichzeitig geöffneten Tabs in PS bin ich bis jetzt nicht über 50% RAM Auslastung gekommen.
Die 1660OC war noch nie über 20% Auslastung.
CPU reicht auch vollkommen aus.

Ruckler hatte ich seit dem Upgrade auf das neue System keine mehr.
Auch die ganzen Filter usw in PS werden deutlich schneller verarbeitet.
 
Dioxyde schrieb:
Selbst mit 10 gleichzeitig geöffneten Tabs in PS bin ich bis jetzt nicht über 50% RAM Auslastung gekommen.
Das hängt extrem davon ab, was man macht. Aber so günstig wie zur Zeit war RAM noch nie. Deshalb würde ich, wenn das Budget nicht im Vordergrund steht, auf jeden Fall gleich 64 GB nehmen. Der RAM dient, auch wenn er nicht belegt ist, als Zwischenspeicher für Festplattenzugriffe.
 
Zurück
Oben