Desktop PC für professionelle Bildbearbeitung + Gaming

Podiceps

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
120
Hallo zusammen,

Mein alter PC wird im Oktober 6 Jahre alt und so langsam wird es Zeit für einen neuen PC.
Der PC wird hauptsächlich für Bildbearbeitung von großen RAW-Dateien benötigt und zusätzlich zum Zocken.
Danke schon mal für die Unterstützung. :)



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja durchaus!

  • Welche Spiele genau?
    • Assasins Creed, God of War, Diablo IV, Horizon, Witcher,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Gerne min WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • -->Mittlere bis hohe Einstellungen wären cool
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Falls es 60 werden wäre ich glücklich, aber es ist kein Muss

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich bin professioneller Naturfotograf und nutze den PC hauptsächlich für die Bildbearbeitung. Dies ist auch der Hauptanwendungszweck. Gerade mit der Canon R5 und den dementsprechend größeren Dateien hat mein jetziger PC arg zu kämpfen.
Traumvorstellung wäre ein wirklich schneller Worklflow mit großer und schneller Speicherkapazitat.
Ich nutze hauptsächlich Lightroom, Photoshop und Topaz.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein nicht wirklich. Wenn der PC leise ist und wenig Strom verbraucht wäre das schon ein Plus, aber kein zwingend ausschlaggebendes Kriterium.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze derzeit zwei Monitore.


EIZO CS240 (DATENBLATT)

Dell U2721DE (DATENBLATT)​

Die Monitore, vor allem der EIZO, könnten in den nächsten Monaten ggf. auch noch getauscht werden.
Die Überlegung wäre evt. irgendwann auf einen großen Curved Monitor zu gehen, aber das kann noch warten.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca um die 1500-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Die Komponenten möchte ich jetzt in naher Zukunft kaufen, wobei derzeit der Fokus auf der Erweiterung des Speichers liegt. Sobald ich ein klares Bild der benötigten Komponenten habe, würde ich nach guten Angeboten Ausschau halten und zuschlagen.


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen



Die Festplatenn möchte ich auf jeden Fall zeitnah tauschen, da sie voll laufen.
Ein Plan wäre die MX300 gegen beispielsweise eine
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB zu tauschen.
Die WD 3TB 3,5" soll evt. gegen eine oder gar zwei Samsung SSD 870 EVO 4TB getauscht werden.


Hier wäre eine erste Zusammenstellung, die sicher so nocht nicht wirklich passt.
Wunschliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Podiceps schrieb:
Ich möchte mich im ersten Schritt informieren, welche Komponenten für mich relevant sind und diese dann nach und nach kaufen, falls diese bspw. im Angebot sind.
Was für dich relevant ist, richtet sich nur eben stark an den Preis - Die Entscheidung welche da insbesondere zu empfehlen ist, mache ich eigentlich immer v.A. abhängig von Preis/Leistung und genau das kann sich gerade ändern, wenn Preise nicht stabil sind/fallen. Gleichzeitig kann keiner dir sagen wohin die Preise vielleicht bis nächste Woche fallen, bzw. ob es sich lohnt so lange zu warten. Alle Empfehlungen hier beziehen sich darauf, dass du JETZT kaufen würdest und das sind ggf. nicht die gleichen Empfehlungen, die wir in einer Woche geben würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Gerade im Beruflichen Kontext würde ich die Finger von Bastel PCs lassen, da kauft man eher ein fertige Rechner/Workstation mit Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990 und acidarchangel
nciht schrieb:
Was für dich relevant ist, richtet sich nur eben stark an den Preis - Die Entscheidung welche da insbesondere zu empfehlen ist, mache ich eigentlich immer v.A. abhängig von Preis/Leistung und genau das kann sich gerade ändern, wenn Preise nicht stabil sind/fallen. Gleichzeitig kann keiner dir sagen wohin die Preise vielleicht bis nächste Woche fallen, bzw. ob es sich lohnt so lange zu warten. Alle Empfehlungen hier beziehen sich darauf, dass du JETZT kaufen würdest und das sind ggf. nicht die gleichen Empfehlungen, die wir in einer Woche geben würden.

Ja das kann ich nachvollziehen. Aber dann macht die Frage im Prinzip in dem Template überhaupt keinen Sinn, es sei denn das Budget spielt keine Rolle. :)
Ok, was würdet ihr dann stand jetzt empfehlen?


Fujiyama schrieb:
Gerade im Beruflichen Kontext würde ich die Finger von Bastel PCs lassen, da kauft man eher ein fertige Rechner/Workstation mit Support.
Danke für den Hinweis, aber es ist nur ein Nebengewerbe. Das funktioniert schon seit 12 Jahren mit Bastel-PC und so würde ich gerne weitermachen. :)
 
Fujiyama schrieb:
Gerade im Beruflichen Kontext würde ich die Finger von Bastel PCs lassen
Der TE würde wohl nicht verhungern:
Podiceps schrieb:
Außerdem möchte er:
Podiceps schrieb:
selbst zusammenbauen

Und die meisten hier würden wahrscheinlich einen PC schneller reparieren als jeder (unmotivierte) Support (mMn.)
Ergänzung ()

Podiceps schrieb:
was würdet ihr dann stand jetzt empfehlen?
Top Allrounder für 1063€ ohne GPU:
https://geizhals.de/?cmp=2810156&cm...&cmp=2932898&cmp=2884049&cmp=2273753&active=0

Podiceps schrieb:
Würde eine 4080 dazu nehmen

Und evtl. machen 64GB Sinn für
Podiceps schrieb:
Lightroom, Photoshop und Topaz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Podiceps
till69 schrieb:
Der TE würde wohl nicht verhungern:

Außerdem möchte er:


Und die meisten hier würden wahrscheinlich einen PC schneller reparieren als jeder (unmotivierte) Support (mMn.)
Ergänzung ()


Top Allrounder für 1063€ ohne GPU:
https://geizhals.de/?cmp=2810156&cm...&cmp=2932898&cmp=2884049&cmp=2273753&active=0


Würde eine 4080 dazu nehmen

Und evtl. machen 64GB Sinn für
Ich habe mich länger nicht mit der Thematik beschäftigt, aber alle preisen derzeit die Ryzen Prozessoren. Warum genau empfiehlst du den Intel?
 
Warum genau empfiehlst du den Intel?
die Intel Plattform ist gegenüber der AMD Plattform günstiger und auch nicht wirklich leistungsschwächer! In vielen Bereichen auch schneller!
Zu der Allrounder Empfehlung kann man auch den Intel 13600K nehmen, ist nur unwesentlich langsamer, aber über einen hunni günstiger und schlägt dennoch die meisten AMD CPUs (ausgenommen die neuen X3D beim Gaming).
Bilder angefügt:
 

Anhänge

  • Bild_2023-07-12_141016276.png
    Bild_2023-07-12_141016276.png
    39,6 KB · Aufrufe: 75
  • Bild_2023-07-12_141122979.png
    Bild_2023-07-12_141122979.png
    77,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat die bessere cpu Performance in produktivsoftware, was vorallem an der guten Single core burst performance liegt. allcore rendering über längere Zeit passiert hier quasi nie, und damit ist der einzige pro-AMD Punkt weg. Zudem hilft die Intel igpu bei Video workloads, falls die mal dazukommen (quick sync). 13600k oder 13700k (oder auch non k, Hauptsache mit igpu) ist daher mehr oder weniger gesetzt. Je nach kaufzeitpunkt ggf auch auf 14000er Serie im Herbst warten.

als gpu entweder ne Intel a750/a770 oder ne rtx 3060 12gb oder rtx4070. Mehr wird vom Budget her kaum drin sein und da ist auch der sweet Spot der gpu performance.

Wer mehr will muss ne 4080 kaufen.

radeon ist für opencl workloads raus. miese performance und immer wieder bugs, die erst nach Jahren oder nie gefixt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Podiceps
Fujiyama schrieb:
Gerade im Beruflichen Kontext würde ich die Finger von Bastel PCs lassen, da kauft man eher ein fertige Rechner/Workstation mit Support.
Meine Workstation kostete mich 2000€. Die mit Support würde mich ca. in der gleichen Konfiguration eher über 4000€ kosten, einfach wegen der absurden Menge an RAM und SSDs die ich da reinhaue. Dafür werden dann bei mir keine Teile innerhalb von 24h ausgetauscht, wenn mal was kaputt geht. Das ist für mich ne simple Kostenrechnung und gerade im beruflichen Kontext darf/sollte man sich ja über die Finanzen einige Gedanken machen. Am Ende bekomme ich jedes Bauteil in 48h auch selber ersetzt, da ich sowohl im Stande bin den Fehler zu finden, als auch zu reparieren. Wenn jemand also beruflich nicht bereit ist die immensen Aufpreise zu zahlen, finde ich das absolut valide. Was sollte an dem Support sonst so toll sein, dass ich mir das so viel kosten lassen soll? Mal abgesehen davon, dass meine Workstation deutlich leiser ist, als alles, was ich bisher von HP, Dell und Co gesehen hab und das für mich am Ende auch einer der wichtigsten Kaufkriterien war. Im Zweifel kann ich bei den Aufpreisen für den Fall, das irgendwas tatsächlich mal kaputt gehen sollte, auch gleich nen neuen PC zusammenbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, acidarchangel und Podiceps
Lars_SHG schrieb:
--Bitte die Zitierregeln beachten--
duskstalker schrieb:
--Bitte die Zitierregeln beachten--

Danke euch beiden. Das ist auf jeden Fall interessant zu wissen. Ich war eigentlich eher Richtung AMD unterwegs, aber dann werde ich mir doch lieber die Intel anschauen! 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nciht sehe ich genau so. Ab einer gewissen Eigenbau-Kompetenz ist man hier imo als selberbauer besser dran. Das übrige Geld kann man in Redundanz/backupsysteme oder bessere Performance investieren.

im Ernstfall ist man auch nicht auf Dritte angewiesen sondern kann selbst reparieren / warten und / oder Teile tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
duskstalker schrieb:
Der Ernstfall muss nur abgesichert sein - das benötigt nicht mal zwingend die "Eigenbau-Kompetenz" - Fragen, die man sich beantworten muss, wären da z.B. : Wie lange darf eine Workstation ausfallen?, Wie schnell bekomme ich ggf. Ersatz und woher? Von wem kann ich es reparieren lassen, bzw. was kann ich selber reparieren? Was kostet mich der Ernstfall (sowohl der wirtschaftliche Schaden durch den Ausfall, als auch die Reparatur)?

Im Ernstfall kann es oft noch immer deutlich günstiger sein einen Service vor Ort zu buchen (den man vorher schon kennen sollte), der die Reparatur ebenfalls innerhalb von 24h mit Aufpreis durchführt. Das kostet i.d.R. unterm Strich noch immer weniger als der Service-Aufschlag, geht genau so schnell und zuverlässig und kostet überhaupt nur etwas, wenn er benötigt wird. Wenn man nicht auf dritte angewiesen ist, wird es nur noch günstiger.
 
Hallo zusammen,

etwas Zeit ist ins Land gegangen und ich suche nun ernsthafter nach einer neuen Lösung.
Hier ist meine erste Wunschliste, die sicher nicht perfekt ist: Wunschliste

Die Festplatenn möchte ich auf jeden Fall zeitnah tauschen, da sie voll laufen.
Ein Plan wäre die MX300 gegen beispielsweise eine
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB zu tauschen.
Die WD 3TB 3,5" soll evt. gegen eine oder gar zwei Samsung SSD 870 EVO 4TB getauscht werden.
Zusätzlich kämen dann noch zwei 8TB HDD als externes Backup dazu.

Würden die ausgesuchten Komponenten in meinen bisherigen Tower passen?
Oder was würde sich am besten für meine bestehenden Komponenten eignen? Den ganzen PC als Set(ohne Speicher) verkaufen, oder alle Komponenten einzeln? Bekommt man dafür noch was, oder kann ich einzelne Komponenten wiederverwenden, wie den Lüfter?

Danke schon mal für die Unterstützung! :)
 
Zurück
Oben