Fotos von PC auf IPad übertragen

Prätorianer

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
253
Hallo zusammen,

vorab: ja, ich habe nach dem Problem bereits gegooglet aber leider keine adequate Antwort gefunden :(
Ich habe meinem Vater ein Ipad gekauft und nun möchte dieser seine Fotosammlung (100 GB) vom PC aufs Ipad übertragen. Dazu habe ich online gesucht und die Lösung gefunden, das man sich iTunes runterladen soll und damit per USB die Fotos übertragen kann. Leider sieht das Menü bei allen Anleitungen anders aus als bei mir bzw. sind dort Optionen vorhanden die ich nicht habe. Es geht um einen PC mit Windows 10 und kein Mac.

In den Anleitungen sieht man dieses Bild
1631545670270.png


Bei mir ist diese Option nicht vorhanden
1631545802446.png



Eine andere Anleitung sagt
  • Klicke auf „Dateifreigabe“, wähle eine App aus der Liste aus und führe dann einen der folgenden Schritte aus:
    • Datei von deinem iPad auf den Computer übertragen: Wähle die Datei für die Übertragung in der Liste rechts aus, klicke auf „Sichern unter“ und wähle einen Speicherort für die Datei aus. Klicke dann auf „Sichern unter“.
    • Datei von deinem Computer auf das iPad übertragen: Klicke auf „Hinzufügen“, wähle die Datei für die Übertragung aus und klicke auf „Hinzufügen“."
https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/ipad32dd03cd/ipados

Aber bei diesen Apps wüsste ich nicht was ich wählen soll (keine Foto App). Außerdem lassen sich nicht ganze Ordner auswählen
1631545883218.png


Ich weiß es gibt andere Lösungen (andere Apps, Cloud) aber ich würde mich sehr freuen, wenn es mit iTunes gehen würde. Mein Vater ist im gehobenen Alter und wird bei alternativen Lösugen immer ganz wild, will nichts auf dem PC installieren usw. wodurch es immer sehr viel Stress für alle Beteiligten gibt.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

MfG
 

Anhänge

  • 1631545747460.png
    1631545747460.png
    50,8 KB · Aufrufe: 235
Itunes installieren.
Ipad anstecken und entriegeln.
Dann sollte das hier zu sehen sein (im Beispiel ein iPhone).
1631546540071.png


Dann kann man mit Copy + Paste die Bilder hochladen.

Das wäre zumindest der umgekehrte Weg wie ich Bilder runter bekommen ohne großen Aufwand.

---------------- Ergänzung ------------------
Gerade gemerkt, lässt mich nicht einfügen. War der Meinung dass das auch so funktionieren sollte.
Grrr.................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer und piepenkorn
Und aus genau dem Grund hab ich vor Jahren mein erstes und letztes iPad verschenkt.
Sowas umständliches hab ich noch nie erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, mrdeephouse und coasterblog
@Cordesh dito

Kein Apple Produkt kommt mir je wieder ins Haus. Innerhalb des eigenen goldenen Käfigs a.k.a. Ökosystem mag das alles gut klappen, aber darüber hinaus wird es unnötig kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Tulol schrieb:
wieviel speicher hat das iPad? 128GB?
es hat 256 GB, das sollte schon passen. Es geht auch erstmal grundsätzlich darum wie man das übertragen kann. Bei größeren Mengen ist das mit der Cloud auch wieder blöd
 
Super Antworten … warum lässt man es nicht einfach?

Ich selbst nutze immer die App Dateien(Standardapp). In der kannst du ein Netzlaufwerk hinzufügen, z.B. SMB Freigabe vom Computer oder NAS. Anschließend kannst du easy die Dateien in beide Richtungen übertragen. Geht dann über WLAN, in meinem Fall dennoch schneller und stabiler als USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und Prätorianer
Testa2014 schrieb:
Super Antworten … warum lässt man es nicht einfach?

Ich selbst nutze immer die App Dateien(Standardapp). In der kannst du ein Netzlaufwerk hinzufügen, z.B. SMB Freigabe vom Computer oder NAS. Anschließend kannst du easy die Dateien in beide Richtungen übertragen. Geht dann über WLAN, in meinem Fall dennoch schneller und stabiler als USB.
Danke für die Antwort. Ich habe es leider aber nicht verstanden, was meinst du mit App Dateien? und SMB? und wie die Freigabe?

EDIT: moment, ich glaube du meinst die App "Dateien", ich schau grad mal
EDIT2: also die App habe ich natürlich auch, aber ich weiß nicht was SMB ist und wie man dort was einrichtet. Ich kann zwar links oben "mit Server verbinden" aber das hilft mir net weiter
 
Prätorianer schrieb:
aber ich weiß nicht was SMB ist und wie man dort was einrichtet.
Suche im Netz mal nach: Windows 10 Netzwerkfreigabe
Für den Anfang wäre es am einfachsten, wenn dein Benutzer ein Passwort hat (das musst du auf dem Tablet eingeben).
Einmal durch den Assistenten und am Ende steht dein \\Computetname\Ordner. Das gibst du dann auf dem iPad ein. falls es nicht geht, gibst du statt Computername die lokale IP Adresse ein (Google). Wenn er sich verbinden kann, Benutzer und Passwort eingeben … voila. Freies Kopieren steht nichts im Weg.

@Prätorianer Edit, sorry in diesem Format:
 

Anhänge

  • A9D230D7-32B3-4340-91B0-0011CB7A5E69.jpeg
    A9D230D7-32B3-4340-91B0-0011CB7A5E69.jpeg
    37,7 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
Testa2014 schrieb:
Suche im Netz mal nach: Windows 10 Netzwerkfreigabe
Für den Anfang wäre es am einfachsten, wenn dein Benutzer ein Passwort hat (das musst du auf dem Tablet eingeben).
Einmal durch den Assistenten und am Ende steht dein \\Computetname\Ordner. Das gibst du dann auf dem iPad ein. falls es nicht geht, gibst du statt Computername die lokale IP Adresse ein (Google). Wenn er sich verbinden kann, Benutzer und Passwort eingeben … voila. Freies Kopieren steht nichts im Weg.

@Prätorianer Edit, sorry in diesem Format:
Danke, ich glaube ich habe es fast geschafft:

Also mit rechtsklick-Zugriff gewähren-bestimmte Benutzer und dann mein Accoun/Name "Max Muster (max.muster@outlook.de)" - Freigabe - und da steht dann dieser Pfad
Im Ipad- App Dateien-Mit Server verbinden, die IP von PC habe ich über cmd-ipconfig, also eintragen
smb://192.168.177.30

Und hier bleibe ich hängen: ich soll mich anmelden, also klicke ich Verbinden als "Registrierter Benutzer" und dort muss ich Namen und Passwort eingeben. Was ist nun exakt der Name? und welche Passwort wird benötigt (habe keines beim hochfahren)? falls ein Passwort benötigt wird kann ich ja noch eines erstellen, aber der Benutzername wäre schon wichtig
 
Prätorianer schrieb:
Und hier bleibe ich hängen: ich soll mich anmelden, also klicke ich Verbinden als "Registrierter Benutzer" und dort muss ich Namen und Passwort eingeben. Was ist nun exakt der Name? und welche Passwort wird benötigt (habe keines beim hochfahren)?
Schau mal hier: https://support.microsoft.com/de-de...e Eine weitere Person zu diesem PC hinzufügen.

Leg dir für diesen Fall dann einfach einen neuen mit Passwort an. Vergiss nicht den Benutzer in der Ordnerfrgabe hinzuzufügen.

Gab auch eine Möglichkeit komplett ohne Passwort. Das dauert aber länger und adhoc weiß ich auch nicht an welchen Stellen was geändert werden musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
Danke es hat tatsächlich geklappt, ist echt ne super Möglichkeit zur Übertragung. Hast mir echt geholfen :)

Jetzt die letzte Bonusfrage: weiß jmd wie ich die Bilder aus Dateien in die Foto App bekomme? beim SplitScreen lässt sich der Ordner nicht rüber ziehen

EDIT: mit den großen Datenmengen kommt das Ipad übers Netzwerklaufwerk auch nicht klar. Es ist einfach ein Krampf :( falls jmd noch gute Alternativen hat bitte Bescheid geben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
Prätorianer schrieb:
weiß jmd wie ich die Bilder aus Dateien in die Foto App bekomme?
Selbst dafür habe ich eine Lösung 😅 Lösch sie aber danach aus Dateien, sonst sind sie doppelt auf dem Handy. Oder in Dateien die Ansicht nutzen.
Prätorianer schrieb:
mit den großen Datenmengen kommt das Ipad übers Netzwerklaufwerk auch nicht klar.
Was sind den große? Energiesprmodus ausgestellt? Gut ich schiebe vom Handy woanders hin … auf die schnelle 600MB aufs Handy ziehen ging flott und ohne Abbrüche. Wenn viel in deinem WLAN los ist, kann das auch nachteilig sein.
 

Anhänge

  • 54827ACF-2E61-418E-85E6-1ECB40A75CE2.jpeg
    54827ACF-2E61-418E-85E6-1ECB40A75CE2.jpeg
    227,8 KB · Aufrufe: 235
Kauf die App PhotoSync und werde glücklich.
Kostet je nach Variante maximal 25€ (oder Abopreise) und ist das beste, was Fotoübertragung passieren kann. Voll konfigurierbar für quasi jeden Einsatzzweck.
Die ist den Stress mit dem Vater definitiv wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Balthasarbildet schrieb:
Kauf die App PhotoSync und werde glücklich.
Kostet je nach Variante maximal 25€ (oder Abopreise) und ist das beste, was Fotoübertragung passieren kann. Voll konfigurierbar für quasi jeden Einsatzzweck.
Die ist den Stress mit dem Vater definitiv wert.
Das kann ich so nur unterschreiben.
Habe die App schon vor zig Jahren gekauft und nutze sie hin und wieder noch, wenn ich von einem fremden PC was ans iPhone/iPad übertragen will.
 
Zurück
Oben