• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Fps drops in Fortnite/Valorant/Cs2 (ruckler)

jan.franke12041

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
Hallo ich habe ein Problem, beim spielen von Games wie Valorant Cs2 und Fortnite ist meine frametime immer stabil aber bricht ab und zu ein und beim drehen habe ich auch ab und an ruckler.
Daher meine frage meint ihr es liegt an der Grafikkarte? Kann ich mit speziellen programmen überprüfen ob etwas defekt ist?
Alles ist neu Netzteil cpu ram und mainboard und festplatten. Die spiele sind auf NVm 2 SSD installiert und die HDD ist nur für sonstigen kram.
Ich habe auch mit Vsync Gsync und alles probiert, mit Vsync und Gsync zusammen hatte ich das beste ergebnis.



Mein setup ist:
Gainward Gtx 1070 8Gb (gebraucht gekauft erst demletzt)
ryzen 5 4500
32Gb DDR4 Ram 3200mhz / G.Skill Aegis
Be quiet system Power 10 650 watt
Thermalight Peerless assasin 120SE ARGB Kühler
und mehrere Lüfter
Windows 11 Enterprise

Könnte es an der Grafikkarte liegen?
Würde mich sehr freuen über rückmeldung :)
 
Nero FX schrieb:
Für Spiele, u.A. wo FPS gefragt sind, würde wohl Niemand diese CPU empfehlen. Der 3600 ist ja sogar etwas kräftiger und auch den würde man bei Neukauf sicher nicht in den Warenkorb legen. Ein paar € mehr und ein 5600 wäre die deutlich bessere Wahl gewesen.
Okay danke nochmal, ich habe einen screenshot gemacht beim landen vom battle bus und man sieht einer der kerne geht auf 70% auslastung wodurch vielleicht deswegen der fps drop kommt. Ich mache den screenshot mal hier rein und ich werde testen was der Kollege mit der festplatte noch gesagt hat;
Nero FX schrieb:
Klemme mal testweise die Festplatte ab. Kann gut sein das die beim "Aufwachen" aus dem Standby alles blockiert oder der Virenscanner im Hintergrund die HDD scannen will. Bei SSD kaum zu merken bei HDD sieht das leider anders aus.
Danke Nero FX ich teste es mal.

Im screen sieht man CPU3 kern mit 73% auslastung während des ausfahren des gleiters:
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2023.11.27 - 18.40.52.89.png
    Desktop Screenshot 2023.11.27 - 18.40.52.89.png
    4,6 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn im Windows UND im Spiel die Bildwiederholrate auf 144Hz eingestellt?
Sind das einmalige stärkere Ruckler oder permanent viele kleine?
Hat jemand aus der Familie/Freunde eine Grafikkarte die du zum testen einbauen könntest?
 
Ja es sind eher kurze ab und zu auch stärkere, sie sind nicht konstant aber ich glaube es liegt in Fortnute tatsächlich an der CPU das sie etwas zu schwach ist um mit 144hz zu laufen. Das mit dem Festplatte abklemmen (HDD) hat tatsächlich geholfen in valorant habe ich jetzt fast immer eine konstante Framtime und das bewegen fühlt sich deutlich flüssiger an, obwohl ich die HDD danach wieder eingesteckt habe
 
Fortnite spielt man einfach nicht :lol:
Spaaaaaaß :lol::lol:

120-150fps solltest du schon erreichen damit das Ganze flüssig mit 144Hz laufen soll.

Falls du einen zusätlichen Virenscanner zum Windows Defender hast. Brauchst du nicht. Wenn du nicht komplett auf den Kopf gefallen bist reicht der Defender aus und dir wird das System nicht künstlich verlangsamt.


Stevo1337 schrieb:
Ist denn im Windows UND im Spiel die Bildwiederholrate auf 144Hz eingestellt?
?
 
Natürlich
Ergänzung ()

Stevo1337 schrieb:
Fortnite spielt man einfach nicht :lol:
Spaaaaaaß :lol::lol:

120-150fps solltest du schon erreichen damit das Ganze flüssig mit 144Hz laufen soll.

Falls du einen zusätlichen Virenscanner zum Windows Defender hast. Brauchst du nicht. Wenn du nicht komplett auf den Kopf gefallen bist reicht der Defender aus und dir wird das System nicht künstlich verlangsamt.



?
Ich spiele auch ganz andere spiele die ich n ihr aufgelistet habe. Nein habe kein Viren scanner
 
Zurück
Oben