FPS DROPS mit RX 7800 XT

Teasyx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
51
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Kingston Fury Renegade 6000Mhz xmp
  • Mainboard: …Gigabyte x670e Aorus Pro X
  • Netzteil: …Seasonic Prime TX-1000

  • Gehäuse: …Lian LI
  • Grafikkarte: …RX 7800 XT hellhound
  • HDD / SSD: … 2TB Crucial plus 3 und 2TB Kingston Renegade

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Hi zusammen , ich habe mir ein PC zusammen gebaut mit den oben genannten teilen, das Problem was besteht ist das ich wenn ich Games zocke egal welches Fps drops und zwar die 1% fps drops von 240 auf 25-30 fallen und ich somit gefühlt ein Freeze bekomme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Temperaturen gescheckt . Windows neu aufgesetzt , Xmp Profil im BIos ausgeschaltet. FPS Cap gesetzt . Temperaturen alle im Grünen Bereich. Mehrmals Treibar neu installiert.
GPU temp nie höher als 60 Grad
CPU temp nie höher als 75 Grad

Ich weis wirklich nicht mehr weiter , mit meiner RTX 2080 hatte ich Früher nie Probleme.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    104,6 KB · Aufrufe: 102
  • image 2.png
    image 2.png
    59,8 KB · Aufrufe: 96
  • data.png
    data.png
    25,9 KB · Aufrufe: 98
Deaktiviere mal testweise das XMP Profil des RAM und schau, was passiert. Für AMD sollte man eigentlich EXPO-Profile nehmen. Wenn es hackt, dann ist es bei DDR5 oft der RAM.
 
Hatte ich schon probiert das XMP auszustellen, habe das gleiche Build wie ein Kollegen von mir Board , Ram , CPU gleich nur die GPU ist unterschiedlich. und er hat nirgends probleme

Danke für deine hilfe :)
 
Teasyx schrieb:
habe das gleiche Build wie ein Kollegen von mir Board , Ram , CPU gleich nur die GPU ist unterschiedlich. und er hat nirgends probleme
Vergiss solche Vergleiche. Die GPU ist so elementar, dass alleine deswegen schon kein wirklicher Vergleich mehr möglich ist. Die würden aber selbst bei exakt gleicher Hardware nur was bringen, wenn wirklich alles exakt gleich wäre (auch auf Software-Seite). Und das ist letztendlich dann nie der Fall.
Aber ja, mit deiner Hardware sollten solche Dinge eigentlich nicht auftreten.

Treten diese Ruckler denn wirklich in allen Spielen auf? Bitte auflisten,. welche Spiele du getestet hast.

Welche Programme laufen bei dir im Hintergrund?

Teasyx schrieb:
2TB Crucial plus 3 und 2TB Kingston Renegade
Welche der beiden SSDs wird für was genutzt?
 
Also die Probleme treffen in exakt jedem Game auf , sogar wenn ich die Einstellungen auf low setze geht trotzdem die 99% fps auf 25-30 FPS.

Games : Finalfantasy14 , Narakabladepoint , World of Warcraft

Welche der beiden SSDs wird für was genutzt? Die 2 tb Crucial plus 3 fürs System und Programme , und die Games auf der Kingston .

Programme die im hintergrundlaufen sind.

Signal RGB
Rayzer synapse
Steam
Battlenet
und die GPU software von AMD
 
Die schlechte Crucial SSD als Systemlaufwerk kann dir durchaus in die Suppe spucken, die Kingston wäre definitiv besser als Systemlaufwerk. Die Kingston hat TLC und einen guten Controller mit DRAM-Cache, die P3 QLC mti einem recht einfachen Controller ohne DRAM-Cache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hatte vorher eine EVO 970 Samsung als system SSD , da hatte ich das gleiche Problem
 
Teasyx schrieb:
Programme die im hintergrundlaufen sind.

Signal RGB
Rayzer synapse
Steam
Battlenet
und die GPU software von AMD

Dann deaktiviere mal die Programme, die für das jeweilige Spiel nicht gebraucht werden (insb. die RGB-Software).

Außerdem die SSDs mal mit Crystaldisk checken (SMART-Werte) und überprüfen, ob die auch fest im Slot stecken.
 
Die Programme hatte ich alle ausgeschaltet, die mit Rgb zu tun hatten .
Das mit dem Crystaldisk kann ich machen und probieren bin aber der Meinung das die richtig drin wären .
 
Habe Crystal disk runtergeladen und Screenshots gemacht.
für mich sieht das alles in Ordnung aus.

Ich habe ne Corsair AIO die ist am Board am CPU FAN dran über den RAM , ist das normal wenn ich ein game spiele das bei 70 GRAD mein PC sich anhört als ob es ein Flugzeug ist.
 

Anhänge

  • sdd 1.png
    sdd 1.png
    48,1 KB · Aufrufe: 66
  • ssd 2.png
    ssd 2.png
    48,5 KB · Aufrufe: 61
Mit welchen Settings betreibst du die Grafikkarte?
Versuche mal min/max Takt nahezu gleich einzustellen, also min vl. 200Mhz unter max und teste dann nochmal ob das Problem weiterhin besteht.
 
Ja habe den aktuellsten CPU driver installiert , der wurde mir auch von GIGABYTE control center als update angezeigt 5.11
Ergänzung ()

Kenne mich nicht aus mit dem MHZ verändern der GPU würde ich auch gerne nicht machen.
Gibt es irgendwas anderes ausser die GPU was diese 99% fps so droppen könnte `? wenn es keine TEMPS sind.
 
Teasyx schrieb:
Gibt es irgendwas anderes ausser die GPU was diese 99% fps so droppen könnte `? wenn es keine TEMPS sind.
Es kann so ziemlich an allem anderen liegen. Grundlegend vermute ich aber keinen Hardware-Defekt.

Klingt für mich jetzt eher danach, als würde da etwas den laufenden Prozess unterbrechen, weil es mit höherer Priorität daher kommt. Aber was? Keine Ahnung aktuell.
 
Teasyx schrieb:
Kenne mich nicht aus mit dem MHZ verändern der GPU würde ich auch gerne nicht machen.
Nun gut, aber vielleicht sagst du uns was du im AMD Treiber alles aktiviert/eingestellt hast?
Es gibt grade bei AMD sehr viele Optionen wie Chill usw ...
Ergänzung ()

Was auch noch interessant wäre, welche BIOS Version läuft am Board? Wenn du es aktualisiert hast, wurde auch ein Bios Reset durchgeführt?
 
Habe mehrere AMD Einstellungen probiert .

Chill zum cappen der FPS .
Sowie anti Lag .
Aber geholfen hat alles nichts auch super Resolution getestet bei jedem Einstellungen . Das gleiche Ergebnis .

Habe ein BIOS Update gemacht normal war drauf beim Kauf F2 BIOS , und habe es auf F20 updated . Der BIOS reset kam am Anfang mal bevor ich das Board geflashed habe .
 
Ja dann mach das Bios Reset doch nochmal mit der F20 und stelle dann die gewünschten Bios Settings ein.
Gibt öfter mal Probleme das er sonst aus alten Bios Versionen was "mitzieht" und damit unschöne Effekte entstehen. Muss nicht sein das es hilft, würde ich aber ausschließen wollen ;-)
Ergänzung ()

Den AMD Treiber würde ich erstmal komplett ohne Zusätze für Chill, AntiLag usw. nutzen.
FreeSync ja, aber den Rest deaktiviert lassen.

Du kannst auch mal mit CapFrameX den Frameverlauf+Auslastung mitdokumentieren lassen, vielleicht wird man ja hier raus dann schlauer. Vielleicht taktet die Grafikkarte kurz runter?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teasyx schrieb:
Ja habe den aktuellsten CPU driver installiert , der wurde mir auch von GIGABYTE control center als update angezeigt 5.11

Bitte immer die Original-Downloads von AMD verwenden, die sind für das Mainboard/CPU die besten.
Außerdem kann das Control Center von Gigabtye unangenehme Nebenwirkungen erzeugen, diese Software würde ICH nicht installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Wie regelmäßig kommen die Drops?

Wenn man die Uhr danach stellen kann, dann könnte es schon sowas Simples wie wechselnde Hintergrundbilder auf Windows sein.
 
Zurück
Oben