FPS - Gleiche FPS bei Ultra und Low Settings

SpeciaaL96

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB 6000MHz Kingston Fury Beast
  • Mainboard: MSI PRO X670-P WIFI DDR5
  • Netzteil: 1000W Gigabyte 80+ Gold Vollmodular
  • Gehäuse: ENDORFY ARX 700
  • Grafikkarte: RTX4070Ti
  • HDD / SSD: 2TB Kingston Fury Renegade SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU & GPU
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Yessir

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich Warzone spiele habe ich auf Ultra Settings die gleichen FPS wie auf Low Settings. Allerdings streame ich parallel noch. Wird die GPU hier Bottleneck sein, nehme ich an? Da ich auch über NVEC von NVIDIA streame.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
XMP, GameMode und Co.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie viele fps sind denn "die gleichen" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Ist das nicht eher schon ein Engine- oder CPU-Limit? Ich kann mich entsinnen, dass es kaum möglich war, zu Release überhaupt dreistellige FPS aus dem (damals zumindest) sehr schlecht optimierten Spiel zu bekommen.

Ansonsten würde ich sagen, musst du dich einfach mit den lächerlich niedrigen FPS zufriedengeben /sarcasm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpeciaaL96
david.ramacher1 schrieb:
Wird die GPU hier Bottleneck sein, nehme ich an? Da ich auch über NVEC von NVIDIA streame.
Nein. Wenn du die gleichen FPS in low und Ultra settings hast, bist du eher im Cpu Limit. Oder die Engine des Spieles macht einfach nicht mehr oder ein fps Grenzer ist aktive, im Spiel oder als dritt Software.

Wenn die gpu ein Bottleneck ist, hast du zwischen low und Ultra settings unterschiedliche Fps. Du kannst auch schauen wie weit deine gpu ausgelastet wird.

Und wenn du Streaming im Verdachts hast, dann spiel es mal ohne Streaming. Und schon weißt du ob dein Verdacht sich bestätigt.
Ergänzung ()

david.ramacher1 schrieb:
Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Yessir
Das kann ab und zu mal Probleme bereiten. Muss aber nicht zwingend. Ist es ein PciE4 Kabel? Wenn nicht währe das mal zu tauschen wenn man schon so ein entsprechendes System hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico, DJMadMax, zivilist und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Das kann ab und zu mal Probleme bereiten. Muss aber nicht zwingend. Ist es ein PciE4 Kabel? Wenn nicht währe das mal zu tauschen wenn man schon so ein entsprechendes System hat.
Der Witz hierbei ist ja, dass es sich eigentlich nur um reine Kupferverbindungen handelt - ohne jedwede Elektronik dahinter, eben eine klassische Verlängerung des Ports. Dass diese mit PCIe 3.0, 4.0, 5.0 durchspezifiziert sind, ist eigentlich eine Frechheit (wie bei HDMI-Kabeln). Wenn das Zeug von vorn herein gescheit geschirmt ist bzw. die Leiter dick genug dimensioniert sind, sollte ein "PCIe 3.0" Adapter auch problemlos eine PCIe 5.0 x16-Verbindung halten können.

Das aber nur am Rande. Generell hast du Recht, die Dinger können durchaus Performance kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpeciaaL96
Auf Ultra und low sind 170-190 fps ein Problem? Was sind deine Ziel fps bzw. deine Erwartungen?

Beim Prozessor geht ja nicht viel mehr. Also bleibt nur dickere Grafikkarte: RTX 4070ti verkaufen und RTX 4090 rein.
 
Habe keine Erwartungen, wollte nur wissen woran das liegen kann. Da ich parallel streame überlege ich einfach meine FPS auf ca. 150 zu cappen und meinen 144hz Monoitor zu nutzen. Der mit 240hz ergibt hier ja dann eh kein Sinn. Ergibt es Sinn die FPS dann auch zu cappen?
 
@david.ramacher1
Es macht Sinn, die FPS "unter" die Hz-Zahl des Monitors zu cappen, 3-4 FPS Offset solltest du halten. Grund ist, dass du sonst mit Tearing zu kämpfen hast:
https://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Tearing

Alternativ, sofern du dabei kein spürbares Input-Lag bekommst, ist VSync stets zu bevorzugen. VSync auf 144 Hz verbraucht deutlich weniger Strom als ein gleich gesetztes FPS-Limit. Grund hierfür ist das gleichmäßigere Rendern der Frames bzw. die ausgeglicheneren Frametimes, die durch das VSync Buffering geglättet werden.

Andernfalls macht es vielleicht sogar Sinn, die FPS noch niedriger zu begrenzen, z.B. auf 120 oder 100 FPS - das entlastet nicht nur die GPU, sondern auch massiv die CPU, über die du beim Streaming vielleicht bessere Ergebnisse erzielst, denn: Cores hat der 7950X3D mehr als genug und der nVidia-Encoder NVENC ist bekannt für Probleme bei sehr detailreichen Bildinhalten (Gräser, Laub, Vegetation allgemein).

Bei gleicher Bitrate gilt: Intel's AV1/h.265 > Software-Encoding über CPU > nVidia NVENC, also rein qualitativ betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpeciaaL96
DJMadMax schrieb:
Wenn das Zeug von vorn herein gescheit geschirmt ist bzw. die Leiter dick genug dimensioniert sind, sollte ein "PCIe 3.0" Adapter auch problemlos eine PCIe 5.0 x16-Verbindung halten können.
Das stimmt, nur warum sollte ein Kabel Hersteller dieses machen. Man fertigt ein Produkt nach den entsprechenden Spezifikationen. Manchmal gibt es auch höherwertige Produkte die in diesem Fall z.b. auch für die nächste pciE Spezifikation ausreicht selbst wenn es zum produktionszeitpunkt diese noch nicht gab. Diese werden aber sehr teuer verkauft, und die wenigsten bezahlen das entsprechende Geld dafür, so das es sich nicht wirklich lohnt.
 
Zurück
Oben